Problem mit erworbener (Bresser EQ3 Montierung)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Peter He
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Peter He

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Mit der Montag erworbenen EQ-3 Montierung ist es sehr schnell zur Ernüchterung gekommen.

Leider hat der Vorbesitzer einiges an Murks gemacht. Fast alles hielt sich in Grenzen bis auf eine Sache.
Das Schneckenrad der RA- Achse hat ordentlich einen mitbekommen. Hat jemand eine Idee wo ich so ein Teil für die(graue) Montierung herbekomme?

CS

Peter

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-05-06 at 17.48.15.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-06 at 17.48.15.jpeg
    372,6 KB · Aufrufe: 216
  • WhatsApp Image 2026-05-06 at 17.49.14.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-06 at 17.49.14.jpeg
    285,3 KB · Aufrufe: 211
Hallo Peter,
dir ist bewußt, daß eine Bresser EQ 3 nicht vergleichbar ist mit einer Skywatcher EQ 3(-2)?
Und auch das ist eine recht kleine Montierung für Teleskope bis ungefähr max. 5 Kg Gesamtgewicht. Die Bresser EQ 3 ist noch schwächer.
Was soll denn auf die Montierung für eine Optik?
Ich hoffe deine Montierung war nicht allzu teuer, denn ich frage mich, ob eine Reparatur lohnt. Man könnte bei Bresser anfragen, ob Ersatzteile (noch) lieferbar für diese Montierung sind.
Ich hätte mich eher nach einer Skywatcher EQ 3-2 umgesehen für ein kleines Teleskop. Denn diese kann mit Motoren bis zu einer Goto-Montierung ausgebaut werden. Sinnvoll wäre aber dabei gleich nach einer in voller Ausbaustufe zu suchen, da die Zusatzteile zum Vollausbau neu den Preis einer EQ 3-2 in der manuellen Grundausrüstung ( gebraucht), locker übersteigen.
Grüße
Dietrich

Hallo Dietrich,

danke für Deine Einschätzung und ja es ist mir bewusst. Als Erstes ich habe 10 Euro in die Kaffeekasse gezahlt. Was ich jetzt sage hört sich mal erst wie Wahnsinn an, hat aber einen Hintergrund, es sollen anfänglich ein Revue 114/1000m Teleskop und abwechselnd eine DSLR mit einem 150-600mm Sigma Objektiv darauf montiert sein. Allerdings nur für einige Testaufnahmen. Später sollen darauf nur die DSLR Kamera mit 24 bis 50mm und maximal 105mm Objektiven.

Für meine geplante Hauptausrüstung kommt dieses Jahr noch eine HEQ5Pro.

schönen Gruß

Peter

Hallo Peter,
na dann bin ich beruhigt. Eine Skywatcher EQ 3-2 und eine HEQ 5 pro Habe ich selbst. Auch ein 150-600mm Teleobjektiv.
Dann würde ich abwarten bis die HEQ 5 da ist. Das ist eine feine Montierung, die gleich in Vollausstattung kommt. Allerdings kann man diese Montierung auch noch auf Riemenantrieb umrüsten. Sie ist dann fast lautlos im Antrieb.
Das Sigma Contemporary ist eine gute Linse. Allerdings ist für die Astrofotografie eine kleine Apo-Teleskop-Optik nochmal besser. Aber Eins nach dem Anderen.
Grüße
Dietrich

Hallo Peter,

Was ich jetzt sage hört sich mal erst wie Wahnsinn an, hat aber einen Hintergrund, es sollen anfänglich ein Revue 114/1000m Teleskop und abwechselnd eine DSLR mit einem 150-600mm Sigma Objektiv darauf montiert sein.

was sich möglicherweise wahnsinnig liest, wurde auch schon umgesetzt, zumindest in ähnlicher Konfiguration... Das funktionierte seinerzeit sehr gut, zumindest abseits der Ekliptik gen Polaris...

Viele Grüsse, gutes Gelingen

Markus

Hallo Dietrich,

völlig richtig, scheinbar mein Fehler... Auf eine EQ3-2 haben andere hingewiesen, bin nur darauf eingegangen...

Sorry Peter für mein Abgleiten, werde diesen Thread nicht mehr stören...

Viele Grüsse

Markus

Hallo Markus,

die Antwort auf Dein Schreiben kam nicht von mir.
Und Du störst nicht.

Schönen Gruß

Peter

Ich würde das Schneckenrad so wieder einbauen, dass der beschädigte Bereich ganz oben liegt, also im Rahmen einer normalen Beobachtungssitzung gar nicht zum Eingriff kommt.

Einmal würde es immer zum Tragen kommen wenn man motorisiert über eine längere Zeit nachführt und zweitens ist es leider verzogen.

CS

Peter

Eine Zeitlang konnte man solche Ersatzteile noch bei einem bekannten süddtsch. Händler bekommen . Vielleicht mal unverbindlich anfragen ?

TS , wusste nicht, ob man das schreiben darf . Zumindest hatte Wolfi früher wohl immer Schlachtteile aus Rückläufern, Transportschäden oder ähnlichen auf Lager.

Ich bin immer dafür, dass es auch Rückmeldungen zu einzelnen Themen gibt.

Hier einmal die Rückmeldung hier für Euch.
Es gab von der Herstellerfirma bzw. dem dortigen Service auf meine Anfrage eine zwar korrekte Antwort, aber kommunikativ war das in Schulnoten maximal eine 4- eher eine 5.

Natürlich ging das auch mit der Prismenschiene so. Da habe ich dann die empfohlene genommen die natürlich nicht passte und selber die Schiene so umgestaltet, dass sie passt. aktuell baue ich noch zwei Adapter für meine Optiken.

Zum Thema Schneckenrad:
Dank der tatkräftigen Unterstützung zweier Mitglieder hier, habe ich einmal die Möglichkeit ein neues Schneckenrad anfertigen zu lassen und auf der anderen Seite eine weitere EQ3 des gleichen Herstellers zu bekommen. Leider waren sie nicht ganz identisch, aber die wichtigen Teile passen, somit habe ich jetzt eine absolut sauber laufende Montierung. Aber eine Sache ist mir aufgefallen und das möchte ich Euch nicht vorenthalten. Normalerweise müssen Montierungen in den Achsen frei laufen können. Bei dieser Montierung scheint es konstruktionsbedingt so zu sein, dass die lange Achse der DEC Schnecke in Richtung RA Achse steht. Damit kommt es in zu einer Kollision zwischen der Achse und dem Zahnrad des RA Feintriebes für die optionale Motorausstattung. Ich denke, dass das bei dem Vorbesitzer unbemerkt blieb und er trotz Blockade weiter versucht hat mittels Feintrieb die RA Achse weiter zu bewegen. Somit hat das schwächst Teil und damit die Zähne des RA Schneckenrades nachgegeben.
Um so etwas zu verhindern habe ich die DEC Schnecke in dem Schneckenblock gedreht womit keine Kollisionsgefahr mehr besteht.

Ich danke Euch allen noch einmal.

CS

Peter
20260506_093440.jpg
Blockade.jpg
evtl Ursache.jpg

Ups, Danke für das feedback ! Da konnten meine Beiträge leider auch nicht zielführend sein, da ich noch von einer "echten" EQ3 augegangen war. Sorry.

Hallo Peter, ich hatte Dich ja schon im Beitrag zur Schiene angesprochen. Hast Du Interesse an einer Schiene? Es könnte sich um die originale handeln, sie ist auf der Unterseite hohl, damit eine Mutter nicht kollidiert. Ich kann Dir bei Interesse die Maße geben oder die Schiene schicken und Du probierst, ob sie passt...

Melde Dich einfach, viele Grüße
Kay

@Peter He

Jedenfalls toll, dass Du das Teil wieder flott gekriegt hast!

CS.Oli

Hallo Peter, mit etwas Verspätung kommen hier ein paar Bilder der Schiene...

schiene_b1.jpg schiene_b2.jpg schiene_b3.jpg

Die Schiene ist 250 mm lang, 45 mm breit und 15 mm dick / hoch. Die jeweils 2 äußeren Bohrungen scheinen die originalen zu sein, sie haben einen Abstand von 220 mm Mitte Bohrung zu Mitte Bohrung und je einen Durchmesser von 6,6 mm, also passend zu M6 bzw. 1/4" Gewinde. Die 2 inneren Bohrungen haben einen Abstand von 170 mm Mitte Bohrung zu Mitte Bohrung und einen Durchmesser von 6,5 mm, also ebenso passend für Schrauben M6 bzw. 1/4".
Die Aussparung auf der Unterseite ist 100 mm lang, 30 mm breit und 12 mm tief, die Mutter an Deiner Montierung darf also nicht höher als 12 mm herausstehen.
Die lange Schräge an der Schiene ist 100 mm lang und geht an der Oberseite der Schiene 4 mm ins 'Fleisch', die Schiene verjüngt sich in der Breite oben also auf knapp 41 mm (etwas drunter). Somit ergibt sich ein Schrägenwinkel von 75° an der Schwalbenfläche. Die Sicherheitskerbe, in die die Befestigungsschraube greift, ist 12,5 mm breit und die Schräge verjüngt sich nach oben (zur Oberseite der Schiene) um knapp 6,4 mm nach innen. Dieser Schrägenwinkel geht also mehr in Richtung 65 - 67°.
Die Schiene lässt sich an meiner abgebildeten weißen Schwalbenklemme problemlos von oben einsetzen, man braucht sie nicht erst von einem Ende der Schiene einschieben...
Ich kann Dir die Schiene unverbindlich gegen Portoerstattung zuschicken, damit Du testen kannst, ob sie passt. Melde Dich einfach bei Interesse per PN.

Viele Grüße Kay

Hallo Kay,
Erst einmal frohe Pfingsten und danke für die Bilder. Ich messe es morgen einmal aus.
Es könnte die Orginalmontierung sein.

Aber ich muss mir da noch einige Gedanken zu machen.
Ich melde mich.

Weiterhin eine schöne Pfingsten

Peter

Zurück
Oben