Problem mit Guide 4.0

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Deneb
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deneb

Aktives Mitglied
Hallöchen!!

Also ich hab Guide 4.0, benutze jedoch Windows XP und hab das Problem, dass ich keine Karten mehr ausdrucken kann. Zum einen kennt das ja doch schon sehr alte Programm meinen Drucker (Canon S520) nicht und zum anderen schaffe ich es auch nicht, die Karte als Bild abzuspeichern und dann so auszudrucken.

Kann mir da jemand helfen, denn als armer Student hab ich nicht das Geld, dass ich mir eine neue Version von Guide kaufen kann. Für Hilfe wär ich also sehr dankbar.

Bis dann,

Christian

Hallo Christian!

Das wird schwierig: Guide war früher ein reines DOS-Programm und hat zum Ausdruck auf ein externes DOS-Programm zugegriffen. Erst ab 5.0 ist Guide eine "echte" Windows-Anwendung geworden. Support für die alte Version kannst Du wahrscheinlich vergessen.

Möglicherweise kannst Du den Drucker in einen Emulationsmodus umschalten (LX80?), mit dem Guide noch zurechtkommt.

Die Alternative zu einem kostenpflichtigen Upgrade wäre, eine zeitgemäße Freeware zu benutzen. Hast Du Dir schon mal HNSKY oder Cartes du Ciel angesehen? Wenn Du Dir Aufsuchkarten zum Mitnehmen nach draussen herstellen willst, dann wäre das vielleicht gar keine schlechte Wahl.

Guides Stärke liegt m.E. vor allem in der hohen Genauigkeit seiner Berechnungen. Von der Bedienung her ist Guide m.E. leider ziemlich daneben. Hier sind fast alle Kokurrenzprogramme deutlich nutzerfreundlicher.

Clear skies,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben