Problem mit Korrekturfiles

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Felix-
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Felix-

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ic habe vor ein paar Wochen mehr mit Korrekturbildern angefangen und flats und FlatDarks erstellt, Dafür habe ich in shapcap den Flatassistenten verwendet und Belichtungszeiten zwischen 1,5 und 2 Sekunden verwendet. Gain Und Kameratemperatur habe ich so verwendet wie fpr die Lights. gestackt habe ich in Siril mit dem OSC_Preprocessing Skript. Nun klappt gibt es aber häifiger das Phänomen, das die Flats nicht korrigieren sondern verschlimmern.

Hier M106, die Flats bringen einen Gradienten und starke Artefakte ein. Oder bei NGC281 erhalte ich furchtbare Farbgradienten. Stacke ich ohne Flats, ist das Bild besser. Kann mir jemand helfen, was mache ich falsch, oder was übersehe ich?

Bei LBN 354 vor 10 Tagen gab es das Problem nicht.
Screenshot (3).png

Ausrüstung Asi Zwo 533 MC pro and UNC 6" f/4, Stacking in Siril mit

Screenshot (2).png
Screenshot (1).png

Das Problem mit M106 konnte ich lösen. Neue darks. Bei ngc 281 und den Regenbogenfarben habe ich noch keine Idee.

Hallo Unbekanter (Felix?),
versuch einmal die flatdarks bei der Verarbeitung als Bias einzubinden. Das hat bei meiner OSC QHY268 in App sehr gut geklappt. Wenn ich sie als flatdarks eingesetzt hatte, war die Korrektur grauenvoll.
Gruß
Rainer

Guten Morgen Rainer, Felix ist richtig. Ich hatte mich nach meiner Anmeldung hier vor einigen Monaten in einem Faden ausführlich vorgestellt. Bin dann aber nicht konstant aktiv gewesen.

Danke für deinen Hinweis.

Hmm, das osc_preprocessing Skript arbeitet mit Biases, Flats und Darks. Nun weiß ich leider nicht, wie die Verrechnung darin erfolgt. Die FlatDarks hatte ich aber in den Bias Ordner gelegt. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie als Bias verrechnet werden. Bei der Cygnus Wall und bei M106 hat das so auch funktioniert. Ich hatte zwischenzeitlich sogar Biases mit 0,003s verwendet anstelle der FlatDarks und in DeepSkyStacker sogar alle vier Kalibrierungsbilder. Das hatte leider auch diese Farbgradienten hervorgebracht.

Moinsen,
ich mache das inzwischen gerne in Siril-IC, da siehst Du genau, was mit den Kalbrierbildern gemacht wird.
Viele Grüße
Michael
1722160024667.png

Dann habe ich offenbar die Flatdarks wie die Biasframes verwendet. Ohne Nachteil. War das nicht auch in einem Video von Astrophotocologne so vorgeschlagen worden? Müsste ich nochmal nachsuchen. Zwischenzeitlich hat meine weitere Recherche erbracht, dass die Flats zu ngc281 möglicherweise zu schwach belichtet sein könnten. Wobei ich das mit dem Sharpcap Assistenten mit aktiviertem Histogramm durchgeführt hatten dort die Wellenberge gut in die Mitte gerückt hatte. Leider hatte ich die Kamera vor der Bildbearbeitung bereits abgenommen, so dass ein neues Erstellen von Flatbildern nicht mehr möglich ist. Manuelles Bearbeiten in Siril ohne Flats führte wieder zu einem vernünftigen Ergebnis. Dann werde ich beim nächsten Mal genauer bei der Erstellung der Kalibrierbilder drauf achten. Danke für die Anregungen.
IMG_5144.jpeg

Das war auch richtig die Flatdarks in den Biasordner zu packen,denn es sind ja nichts anderes als lang belichtete Biasbilder.
Mit Darks haben die nichts zu tun.
Das OSC Script in Siril würde auch garnich laufen wenn der Biasordner leer wäre.
Und auch immer dran denken den Process Ordner im Sirilverzeichnis zu leeren-das bereitet mitunter auch Probleme wenn noch Daten vom vorherigen Stack drinliegen oder so.
Was man auf dem M106 Bild von den Flats erahnen/befürchten kann würde aber auch dafür sprechen mal Pinsel und Blasebalg zu Rate zu ziehen.
Denn wenn die Flächen relativ sauber sind runiniert einem das nicht direkt das komplette Bild falls die Korrekturbilder mal nicht funktionieren ;)

Grüße
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Genau das mache ich auch. Die Ordner werden immer neu aus Originalordnern befüllt und den Blasebalg hatte ich auch wieder hervorgekramt. Bei ngc 281 lief es dann auch ohne flats gut. Ich habe in Siril mehrere Skripte liegen, darunter auch eins ohne Flats. Habe aber heute auch einmal komplett Schritt für Schritt gearbeitet. Sehe aber keinen Unterschied zum Skript ohne Flats.

Zurück
Oben