Problem mit Nikon Monarch M511

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

=McFly=

Neues Mitglied
Hallo zusmmen,
Bei meinem Nikon Monarch M511 lässt sich die Okkularanpassung für das rechte Auge nicht mehr zufriedenstellend einstellen. Wenn ich das Fernglas für das linke Auge über das Mittelrad scharf stelle, muss ich es am rechten Auge ganz bis zum Anschlag in den Minusbereich drehen, um es annähernd scharf zu bekommen. Leider reicht es trotzdem nicht ganz und bleibt leicht unscharf. Früher liess sich das problemlos einstellen.
Woran kann das liegen? Lässt sich das evtl mit einfachen Mitteln reparieren?
Vielen Dank und schöne Grüße

Haha, tatsächlich habe ich auch erst mal kurz an meinen Augen gezweifelt, aber bei meiner Partnerin verhält es sich genauso.
Das Fernglas ist nun auch schon weit gereist und wurde viel benutzt. Ich wunder mich nur wie das Zustande kommt.

Hallo,

bei älteren, guten Ferngläsern trat dieses Problem meist auf, wenn sich die kleine Sicherungsschraube des rechten Okulars gelockert hatte. Oft geschieht dies, wenn ein übereifriger Nutzer den Dioptrienausgleich bis zum Anschlag dreht. Bei diesen Gläsern kann man diese Schraube herausdrehen, das ganze wieder in Mittelstellung bringen und dort die Schraube wieder festziehen. Bei den modernen, Stickstoff gefüllten Gläsern sind solch Elemente meist nicht mehr zugänglich ohne die Wasserdichtigkeit und die Füllung mit Stickstoff zu verlieren.

Sorry, dir nichts besseres schreiben zu können. Viele Grüße Gerhard

Lieber Gehard, vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort und dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast sie zu schreiben!
Falls vorhanden, wo würde denn die beschriebene Sicherungsschraube ungefähr sitzen?
Vielen Dank und schöne Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben