Problem mit NINA und dem ToupTek EFW-M

-=[ OIX ]=-

Mitglied
ich habe frisch (und als noob erstmalig) NINA installiert. zuerst die aktuelle STABLE und später dann die Release Candidate. als PC nutze ich einen MeLe Quieter 4C N100.
ebenfalls brandneu habe ich mir das ToupTek 858M set mit dem EFW-M 8x1,25" geholt.

der PC detektiert die ATR858M, das FW und auch die GPM462M als 'USB 3.0 Camera', 'FILTERWHEEL' und 'USB 2.0 Camera'. auch das ToupTek update-tool hat alle drei geräte erkannt.
Screenshot 2025-10-06 005810_010238.png

NINA listet korrekterweise beide Kameras - habe auch schon jeweils probebilder aufgenommen. aber das filterwheel macht probleme. es wird nicht als filterwheel erkannt, sondern Seltsamerweise als Altair Kamera namens FILTERWHEEL. :oops:
Screenshot 2025-10-06 004719_010233.png
da ich ja nicht der einzige bin, der dieses gerät mit NINA benutzt, alle anderen offenbar nicht das problem haben, nun meine Frage: Was mache ich falsch?


gruß Obel
 
Moin Obel,
für die Ansteuerung des Touptek Filterrades sowie des Autofokusierers nutzt NINA die Touptek ASCOM Treiber.
Deinem Screenshots nach zu urteilen sind diese nicht installiert. Nach der Installation solltest Du in der Filterradsektion
den Eintrag "ASCOM ToupTek FilterWheel" finden:

1759727385053.png


CS,

Dirk
 
super, danke für den Hinweis, funktioniert jetzt. :y:
ja das habe ich nicht mitbekommen, daß man zu der ASCOM-plattform auch noch herstellerspezifische ASCM-treiber braucht. dachte der Windows device driver würde ausreichen und nutzt ASCOM direkt. und weil die Kameras ja super funktionierten, war ich dann in der Denkweise gefangen. :oops:

thanx Obel
 
Zurück
Oben