Problem mit Petzval- Händler/Hersteller

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uranotopia_CM

Aktives Mitglied
Hallo,
habe eine Frage, wie Ihr den Sachverhalt einschätzt.

Habe einen 6" Petzval F/5 mit Monti (die Bauklasse ich dann ohnehin doppelt habe) als Ausstellungsware für 600,- + Versand erworben; lt. Hersteller/ Händler nur Gebrauchsspuren, aber Optik einwandfrei.
Weil man das ja kennt, habe ich zur Bestellung auf dem elektron. Formular darauf hingewiesen, dass vor Versand bitte Re-Justierung erfolgen sowie Kopie des Prüfprotokolls mit verschickt werden solle.

Das Geld wurde dann verbucht, die Teile kamen ohne Prüfprotokoll und ohne Kommentar, dass dies z.B. nicht möglich/ nicht üblich wäre o.ä.
Auffällig war zunächst, dass zwei Plastikschrauben der Sucherhalterung abgebrochen, zudem beide Polhöhenverstellschrauben verbogen.
Dies habe ich dann mit Fotodoku reklamiert, ebenso das fehlende Prüfprotokoll.
Am Tage (bei unserem Wetter bereits seit 2 Wo. keine Sterne zwecks Startest zu sehen) scheint mir der Farbfehler schon recht deutlich, vor allem aber die Detailschärfe deutlich schlechter, als beim zum Vergleich herangezogenen TS Individual 152/900 sowie einem Vixen NA130SS. Hinzukommt, dass die Bildfeldwölbung zumindest visuell auch nicht ganz optimal erscheint. Also, soweit aus Tagesbeobachtung ableitbar, schon diskrete Hinweise für nicht ganz optimale Justage...

Nun antwortet der Hersteller mir, ich könne ja das Gerät zurücksenden, bekäme das Geld zurück; man würde die Teleskope nicht vor Versand überprüfen, diese kämen vom Primärhersteller justiert und würden (als Ausstellungsware ?!???) immer äußerst sorgsam behandelt, so dass sich nicht dejustieren könnten/ würden. Ein Angebot zur Prüfung in deren opt. Werkstatt wird nicht mitgeteilt, auch nicht auf meinen Hinweis, dass man ja anscheinend meine beim Internetbasierten Kauf mitgeteilte Anforderung einer Rejustierung offensichtlich billigend in Kauf genommen habe, jedoch nicht durchgeführt...

Es ärgert mich schon sehr, denn wenn man mir vor Versand mitgeteilt hätte, dass eine Überprüfung der Optik vor Versand nicht erfolgen würde, wäre ich umgehend vom Kauf urückgetreten und hätte jetzt nicht den Ärger und Zeitaufwand! Irgendwo sehe ich den Hersteller schon in der Pflicht.
Ich fürchte vor allem aber, wenn ich eine Prüfung bei einem der namhaften Anbieter durchführen lasse und dort Fehler (die über das übliche Maß eines Petzval- Refraktors hinausgehen) gefunden würden, werde ich auf diesen zusätzlichen Kosten sitzen bleiben.

Hat hierzu jemand selbst Erfahrungen gemacht oder irgendwelche Tipps?

Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Rheinhessen ("with sky full of clouds")!

Carsten

Hallo Carsten,

ungeachtet der zuvor gelaufenen Feinheiten:

Sie fordern aufgrund Deiner Beanstandung das Gerät zurück und bieten Rückerstattung des Kaufpreises an.
Das können sie machen.

Wenn Du eine unabhängige Prüfung beauftragst, bezahlst Du nach dem Motto "wer bestellt bezahlt".
Wenn Du die geforderte Rücksendung zu sehr hinauszögerst, können sie Dich irgendwo zwischen Verweigerung der Rücknahme und Erstattungsminderung wegen Gebrauch auch zur Kasse bitten.

Gruß
*entfernt*

Zitat von Uranotopia_CM:
Hallo,
habe eine Frage, wie Ihr den Sachverhalt einschätzt.

Habe einen 6" Petzval F/5 mit Monti (die Bauklasse ich dann ohnehin doppelt habe) als Ausstellungsware für 600,- + Versand erworben; lt. Hersteller/ Händler nur Gebrauchsspuren, aber Optik einwandfrei.
Weil man das ja kennt, habe ich zur Bestellung auf dem elektron. Formular darauf hingewiesen, dass vor Versand bitte Re-Justierung erfolgen sowie Kopie des Prüfprotokolls mit verschickt werden solle.

Das Geld wurde dann verbucht, die Teile kamen ohne Prüfprotokoll und ohne Kommentar, dass dies z.B. nicht möglich/ nicht üblich wäre o.ä.
Auffällig war zunächst, dass zwei Plastikschrauben der Sucherhalterung abgebrochen, zudem beide Polhöhenverstellschrauben verbogen.
Dies habe ich dann mit Fotodoku reklamiert, ebenso das fehlende Prüfprotokoll.
Am Tage (bei unserem Wetter bereits seit 2 Wo. keine Sterne zwecks Startest zu sehen) scheint mir der Farbfehler schon recht deutlich, vor allem aber die Detailschärfe deutlich schlechter, als beim zum Vergleich herangezogenen TS Individual 152/900 sowie einem Vixen NA130SS. Hinzukommt, dass die Bildfeldwölbung zumindest visuell auch nicht ganz optimal erscheint. Also, soweit aus Tagesbeobachtung ableitbar, schon diskrete Hinweise für nicht ganz optimale Justage...

Nun antwortet der Hersteller mir, ich könne ja das Gerät zurücksenden, bekäme das Geld zurück; man würde die Teleskope nicht vor Versand überprüfen, diese kämen vom Primärhersteller justiert und würden (als Ausstellungsware ?!???) immer äußerst sorgsam behandelt, so dass sich nicht dejustieren könnten/ würden. Ein Angebot zur Prüfung in deren opt. Werkstatt wird nicht mitgeteilt, auch nicht auf meinen Hinweis, dass man ja anscheinend meine beim Internetbasierten Kauf mitgeteilte Anforderung einer Rejustierung offensichtlich billigend in Kauf genommen habe, jedoch nicht durchgeführt...

Es ärgert mich schon sehr, denn wenn man mir vor Versand mitgeteilt hätte, dass eine Überprüfung der Optik vor Versand nicht erfolgen würde, wäre ich umgehend vom Kauf urückgetreten und hätte jetzt nicht den Ärger und Zeitaufwand! Irgendwo sehe ich den Hersteller schon in der Pflicht.
Ich fürchte vor allem aber, wenn ich eine Prüfung bei einem der namhaften Anbieter durchführen lasse und dort Fehler (die über das übliche Maß eines Petzval- Refraktors hinausgehen) gefunden würden, werde ich auf diesen zusätzlichen Kosten sitzen bleiben.

Hat hierzu jemand selbst Erfahrungen gemacht oder irgendwelche Tipps?

Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Rheinhessen ("with sky full of clouds")!

Carsten

Hallo Carsten,

wenn man mir auf meine Bitte zugesichert hat, daß man das Teleskop prüft und mit Protokoll versendet und das nicht macht, wäre ich schonmal sauer.

Das hätte ich als Kaufbedingung formuliert und mir zusichern lassen. Hier ist nun mal nicht ganz transparent, ob der Händler die Zusicherung auch gemacht hat.

Wenn man aber ohne diese Zusage schon Geld zur Buchung bereitstellt, dann muß man mit der Faulheit des Händlers leben. Darf sich also nicht ärgern, daß kein Prüfprotokoll vorliegt.

In dem Punkt gibts also erstmal nichts zu nörgeln. Man hätte mit der Bestellung warten können, bis das der Händler garantiert diese Prüfung auch durchzuführen.

Bezüglich der Dir dann gelieferten Qualität hast Du ohnehin Grund zur Beanstandung.
Wenn der Händler jedoch nicht garantiert in der Produktbeschreibung, daß die Optik begungsbegrenzt arbeitet ODER die typischen Eigenschaften eines Petzvalssystems bewirbt, hat man nach meiner Einschätzung auch nichts in der Hand. Da würde ich also so schnell ohnehin nichts kaufen.

Ein Petzvalsystem für 600 Euro? Nun, darauf wäre ich nicht angesprungen.
Aber es gibt andere Gründe, das Gerät der Retour zu zuführen.

Ich für meinen Teil bin aber jetzt gespannt, wen man mit genau diesem Teleskop als nächstes verdummbeutelt.

Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo,

handelt es sich um einen dieser Achros, welche im Tubus vor dem OAZ eine Optik verbaut haben, um die Brennweite zu verkürzen? Siehe den 127/635 Bresser hier unten im Blog:

http://interferometrie.blogspot.co.at/2014/09/201409-optical-test-reports.html

Die haben ein justierbares Objektiv in Plastikfassung, damit konnte ich immerhin die Koma beseitigen. Allerdings unvergütete Tubuslinse und ein toller Farbfernseher.

lg Tommy

Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Anregungen !!!

---

Hallo Günther,
sie haben das Teil nicht zurückgefordert, nur auf die Möglichkeit der Rücknahme hingewiesen, wozu ich mich nochmals melden solle. Mehr wäre m. E. auch schon zu heftig gewesen.
Man kann in diesem Shop als Kunde leider nur nach Erhalt der Rechnung (in welcher meine Bitte um vorherige Rejustierung mit Testprotokoll im Originaltext zitiert worden ist) den Betrag überweisen, denn sonst kommt ja nichts per Versand an. Ich hätte natürlich wirklich nicht so "blauäugig" sein sollen und nochmals telefonieren vor der Überweisung...

Hallo Tommy,
genau solch einer, aber der mit dem 6" Objektiv. Das Petzval- Element ist aber in Metallfassung, scheint auch möglicherweise zumindest flau vergütet zu sein.

Wenn ich Deine Aufnahmen (die RGB- split) sehe, kann ich noch folgendes zu meiner Tageslichttestung berichten: ich habe auch zusätzlich mit Astrolumina- Interferenzfiltern beobachtet, da hatte ich einen analogen Eindruck, dass rot noch recht moderat korrigiert ist, blau hingegen deutlich schlechter (alles aber auch schlechter, als in meinem Vixen Neoachromat NA130SS, mit dem ich ja schon Farb-Planetenaufnahmen gemacht habe; dieser hat übrigens auch das Petzval- Element im Tubus).
Das Bildfeld des 152/ 760 erschien mir auch am Rand leicht deformiert, wie bei Deinem getesteten Gerät. Zu einer möglichen Koma kann ich aufgrund des Tagtestes nichts sagen.

Insofern ist der besagte 6" F/5 möglicherweise nicht schlechter korrigiert als der von Dir getestete 5- Zöller, obgleich die Korrektur ja der Knackpunkt bei dieser Bauart sein soll.

Hallo Kai:
die Seite kenne ich, das Teil kommt wahrscheinlich aus der gleichen "Schmiede" in Fernost. Aber wie gesagt, auch Vixen vertreibt einen Neoachromat (allerdings um F/6), der aber wohl sehr viel besser auskorrigiert ist (und viel teurer). Das Petzval- Element ist selbst wiederum ein doublet, also handelt es sich um 2x2 Linsen, nicht um einen Dreilinser.

Hallo Gerrit:
mit dem Preis das ist schon klar, andererseits gab es hier im Forum schon Einige, die erstaunlich gute deep- sky- Fotos unter Verwendung diverser Filter mit solch einem Teil gemacht haben (z.B. der Josef aus Saxen/ Österreich !). Und weil ich deep sky nur visuell beobachte und mit dem C8 nur mäßig zufrieden bin, lag also dieser Versuch für mich irgendwie auf der Hand.

---

Letztlich werde ich wohl zunächst auf das Angebot einer verlängerten Rücknahmefrist eingehen und, hoffend auf besseres Wetter, einen Sterntest machen; dann das Ganze nochmals mit den Interferenzfiltern (über mehr Testmöglichkeiten verfüge ich nicht).
Auf alle Fäle werde ich später wiedr über meine Entscheidung berichten.

Nochmals vielen Dank an alle, beste Grüße und clear skies!

Carsten

Hallo im neuen Jahr.
Bereits wenig nach dem obigen Eintrag habe ich mich entschieden, den 6" Petzval-Refraktor ohne weitere Tests zurück zu geben.

Die terrestrischen Beobachtungen aus meinem Dachgeschoßzimmer durch das geöffnete Fenster waren mir da letztlich aufschlußreich genug: wie gesagt, sowohl im Roten, mehr noch im Blauen sehr flaues Bild, die feinen Kontraste/ Details gingen dabei völlig "schwimmen".
Das würde nur Frust beim Fotografieren bedeuten und so habe ich alsbald vom Rücksenderecht Gebrauch gemacht, die Teile wieder gut verpackt. Sollen kommenden Mo. abgeholt werden.
Schade nur um die viele Zeit, die dabei draufging !

Viele Neujahrsgrüße an Alle!

Carsten

Nochmals ein "Abschluß- hallo",
das Teil wurde zurückgenommen und ich habe mein Geld umgehend zurück erhalten - wenigstens das.

Aber die viele vergeudete Zeit und unsinnige Diskussionen per Mail sind eben kein Spaß.
Und dann behauptete der Prokurist noch, die Firma würde nie (!) vor Versand Nachjustieren und Prüfprotokolle mitsenden. Witzigerweise liegt mir aber ein solches Testprotokoll vom 8.8.12 als Kopie vor, weil 2012 einer der Techniker auf meine Anfrage bei Interesse am 6" Petzval dieses zugemailt hatte...
Im Nachbarforum war auch von einer Mitarbeiterin der gleichen Firma ausgesagt worden, die Geräte würden vor Versand geprüft. Im Schriftwechsel mit mir behauptete dann oben besagter Prokurist hingegen, es hätte sich um ein analoges Gerät der seinerzeit mit vertriebenen amerikanischen Marke gehandelt, was wiederum nicht den Tatsachen entsprochen hat.
Also muß man leider zur absoluten Vorsicht gemahnen; ich kann nur sagen, dass der etwas später von mir stattdessen erworbene Kasai Nerius 152/900 wesentlich weniger Farbfehler und eine bessere Abbildung hat.
Gleiches gilt auch für meinen Vixen Neoachromaten NA130SS, der aber natürlich "nur" 5" Öffnung aufweist.

Beste Grüße aus Rheinhessen!

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben