Problem mit PHD Guiding

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astropeter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Nachdem ich mich mit Guidmaster herumgeschlagen habe, bin ich auf PHD Guiding gestossen, und dachte tja dies ist einbisschen einfacher.
Habe meine ALCCD5 angeschlossen und es kommt immer die Meldung Cannot load Artemis DLL. Habe in den Ordner PHD CMOSdll.dll reinkopiert und bin auch nach den Ausführungen von Astroguide Nachführung mit PHD Guiding vorgegangen.
Die Kamera ist direkt an die Pulsarsteuerung angeschlossen ST4 und mit USB 2.0 verbunden.
Habe Windows XP Prof.
Was mache ich falsch, könnt ihr mir einen Rat geben.
Herzlichen Dank.
Peter

Hallo Peter, versuch es mal mit QHY5
LG Jochen
Ps.: Ich melde mich nochmal,vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Nochmal Hallo Peter , ich habe auch die ALCCD5 mit PHD
Wenn Du in PHD auf Kamera verbinden drückst(Symbol),
dann findest Du ein Popup mit vielen Bezeichnungen bekannter Kameras.
Wähle: CCD-Labs Q-Guider
dann müsste es gehen.
Habe das gleiche Equipment.
Gruß Jochen :Trost:

hallo peter

kann die aussage von jochen bestaetigen.
auch ich habe dieses setup und es funktioniert tadellos.

also bitte CCD-Labs Q-Guider auswaehlen.

CS
cu

Ja ich habe inzwischen dies so gemacht, es hat soweit ich sehe geklappt, konnte aber noch nicht am Himmel ausprobieren.
Was ich noch vorher festgestellt habe, das Offaxis-guiden ist eine knifflige Sache in Bezug auf Leitsternsuche am Guider.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es einfacher ist mit einem Leitrohr zu guiden.
Wenn das Rohr stabil ist und genug Brennweite hat oder mit einer Barlow ausgerüstet ist, sollte dies klappen.
Noch etwas, die ALCC Kamera lässt ihr die immer laufen, ich bin mich gewohnt von Webcam, DMK oder Watec, die stelle ich einfach über die Software ab oder mache diese (Watec) stromlos.
Die ALCC muss dann jedesmal wieder installiert werden.
Danke und Grüsse
Peter

hallo peter

also bei mir ist die solange auf strom bis ich die beobachtungsnacht beende.

ich wuesste jetzt nicht wie ich die abschalten koennte.

CS
cu

Abschalten: Erst PHD-Guiding beenden, dann die Kamera abstecken.
Oder: Erst die Kamera abstecken, dann den Task-Manager aufrufen und PHD-Guiding "abschießen". Sonst meldet PHD nach dem Wiederanstöpseln der Kamera einen Fehler oder findet die Kamera nicht mehr.

hallo peter

>Die ALCC muss dann jedesmal wieder installiert werden.

hm wie meinst du das?

du must die alccd5 immer, wenn du sie am USB ansteckst, neu installieren?

verstehe ich das jetzt richtig so?

CS
cu

Ich bin zwar nicht Astropeter, sondern nur sein Namensvetter, aber ich denke, er meint, dass man in PHD-Guiding die Kamera nach dem Start jedesmal aufs neue wieder aus der Liste der verfügbaren Kameras auswählen muss. Das ist wirklich a bisserl umständlich und ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden. Die Kamera dauerhaft voreingestellt zu lassen.

Hallo zusammen
Ich bin mich gewohnt, dass man zum Beispiel bei der Watec, DMK oder irgendeiner Webcam einfach das Programm beenden kann und wieder starten.
Bei der ALCC muss jedesmal wieder neu installiert werden, dies ist meine Erfahrung.
Ich will ja die Kamera auch abschalten können, sonst läuft die ja die ganze Zeit.
Was ich jetzt noch nicht probiert habe ob die ALCC auch mit Giotto läuft.
Vielleicht stellt die Kamera dann ab.
Grüsse
Peter

Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Probelm mit der ALccd. Jedesmal beim Neustart des Rechner musste ich sie neu instellieren (die Treiber!).

Abhilfe schaffte ein Treiberupdate (der auf der mitgelieferten CD war nicht mehr aktuell).

Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

hast du einen Link dafür, wo man die neuen Treiber der ALCCD5 runterladen kann?

Hab auch ne ALCCD5 Kamera bzw. meine heißt wahrscheinlich QHY5. Sind die eigentlich gleich?

Gruß
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben