Problem mit PHD

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Jörg O
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jörg O

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hatte heute nach ein kleines (Großes) Problem mit PHD.

Ich wollte gerne M101 aufnehmen, aber PHD sagte mir immer beim kalibrieren, dass sich der Stern in RA nicht weit genug bewegt.
Wenn ich es z.b. auf M57 ausprobiert hatte, ging die Kalibrierung einwandfrei.....
Hatte dann mal das Gegengewicht verschoben, die Werte für z.B. RA Aggressivität, RA Hysterie Min. motion verändert, aber keine anderes Ergebnis dadurch erzielt.

Was kann das sein ?

Meine Ausrüstung : 130/650 Newton, HEQ-5, Sucherguiding mit ALCCD5

Achso, ich hatte es auch noch an M97 ausprobiert, ging auch nicht. Selbst ca. 3 Stunden später nicht...( 0.00 Uhr 3.00 Uhr )

Dabei hatte ich bei M63 Vorgestern bei der gleichen Einstellung keine Probleme.....

Danke und Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

auf welchem Wert steht die Geschwindigkeit der Nachführung
in der Montierung?

Gruß
Peter

Hi
Denke Auto Guide Speed muesste auf 1,0 stehen, oder liege ich da falsch.
Denke so ist es mal bei der NEQ6.
LG
Claude

Hallo,

Ich weiß es jetzt nicht. Es ist eine Syntrek, mit einer Interface-Box. Ich steuer die Heq5 mit Cartes du ciel. Und da ist es auf 1 eingestellt.

Es ist nur komisch, dass es in Richtung Osten und Süden funktioniert, aber in Richtung Zenit nicht.....

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,
wenn Du schreibst Richtung Zenit(oder besser dem Himmelspol) funktionierte es nicht,kann es sein das die Callibrations Schritte zu kurz sind.
Je näher man dem Himmelspol kommt desto weniger bewegt sich die Montierung.
Also mußt Du bei PHD in den Einstellungen die Zeit für "Callibrations Step" erhöhen.
Was hast Du da in PHD für einen Wert eingestellt?
VG Cl.-D.

Guten Abend Jörg,

Hast du mal versucht weiter unter zu Kalibrieren und
erst dann hochzuschwenken ?

Hallo.

Hier mal meine Einstellungen die ich so immer benutzte und bis jetzt gut funktionierten.......

Gruß

Jörg

Anhänge

• phd.JPG
    phd.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 246
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben