Problem mit Polsucher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Slash

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ziemlich neu in der Materie und besitze nun seit ca. 2 Wochen ein Teleskop.
Soweit funktioniert auch alles ganz gut. Jetzt habe ich mir vor ein paar Tagen eine Nachführung gekauft um auch Fotos machen zu können.
Das Problem ist, ich bin irgendwie zu blöd um den Polarstern durch den Polsucher einzustellen.
Beim Blick durch meinen Polsucher sieht das genau so aus:

Link zur Grafik: https://preview.ibb.co/iENnJ9/skala_polsucher_az_eq5_1000.jpg

Jetzt habe ich mir eine App geladen, die mir anzeigt wo Polaris aktuell sein soll.
Jetzt aber meine Frage, wo auf diesen Kreis muss ich den denn einstellen?
Denn ich kann den Kreis ja frei drehen durch die Drehung der R.A. Achse.
Überall liest man nur Polaris soll in den kleinen Kreis auf dem Größeren. Aber den habe ich ja nicht.

Sagen wir z.B. Polaris liegt laut der App auf 2 Uhr, wie muss ich dann den Ring im Polsucher genau einstellen? Muss die 0 immer genau oben sein?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Ist leider etwas kompliziert zu beschreiben.

LG, Philipp
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Philipp,

ich habe vom Polsucher soviel Ahnung wie ne Kuh vom Eierlegen. Aber Octans ist das südlichste Sternbild. Das legt nahe dass das die Peilung für den Himmelssüdpol ist?! Kann man da was ändern?

VG
Klaus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Philipp,

Dein Polsucher funktioniert auf der Süd- u- Nordhalbkugel.
Für die Nordhalbkugel gelten die Ringe in der Mitte.
Die Gaphik rechts aussen zeigt wo der der Polarstern in den drei konzentrischen Ringen stehen sollte.
Ich verwende immer ein Planetariumsprogramm wie Stellarium.
Das zeigt mir wo der Polarstern gerade steht.
Der Polsucher stellt das Bild seitenverkehrt u. auf dem Kopf dar.
Also steht der Polarstern im Polsucher gegenüber der Darstellung in Stellarium. Mann kann auch die Darstellung
in Stellarium ändern.


Viele Grüße
Klaus
 
Gibt auch ne App von Skywatcher, da wird auch angezeigt wo Polaris hin muss. Dabei is egal wie die R.A. Achse steht ...

Einfach Polaris da hinbringen wo es angezeigt wird und gut ist ... den Rest erledigt dann das Autoguiding.

Zumindest bei mir mit 650mm Brennweite.

Gruss
alffrommars
 
Hallo Philipp,

sieh das PolarScope als Uhr mit Ziffernblatt.
2 Uhr liegt demnach auf dem langen Strich vor der "3".
Dahin beförderst du Polaris (Mitte des Kreisrings) mit Hilfe der Schrauben (nicht mit den Motoren!).

Die kleinen Striche sind 10-Minuten Schritte.

Gruß
Dennis
 
Hallo Philipp
Zitat von Slash:
Das Problem ist, ich bin irgendwie zu blöd um den Polarstern durch den Polsucher einzustellen.
Nö, Du kennst nur die Kochab-Methode nicht, denn das Bild in Deinem Polsucher scheint dafür gedacht zu sein. Die Verwendung einer Suchmaschine mit diesem Begriff sollte helfen.

Grüße

fquadrat
 
Moin,

wenn ich es richtig verstanden habe, MUSS die "0" nach oben stehen, allerdings
kippt dann das Teleskop weit nach rechts und berührt mit angeklemmter Cam das Stativbein,
oder ist es egal wo die "0" steht, Hauptsache der Polarstern steht im richtigen Bereich der Skala?

Grüße
Matti
 
Tach,

mit der App ist es egal wo die Null steht, auch mit der Kochhab Methode.
Allerdings macht es einem leichter wenn die Null oben ist um genau die richtige "Uhrzeit" einzustellen.

Aber vom Prinzip her ist es vollkommen egal.

Polaris muss einfach nur auf dem Ring an der richtigen Position sein, egal welche "Zeit" da steht, wenn man mal von der Uhr ausgeht.

Mit Kochhab nimmt man ja auch die Uhr als Hilfe.
Steht er auf 3 Uhr Sinnbildlich gesehn muss Polaris auch auf 3 Uhr sein.

Gruss
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo habe ähnliches Problem den Polarstern einzustellen
Die abgebildete Ätzplatte ist auch in meinen Polsucher verbaut
Die Handsteuerung sagt mir z.b. Polaris Position 11:43
Und danach folgt noch Polaris HA istgleich 12:34

Nun was ist das HA was mir die Handbox sagen will?
Habe vergeblich nach einer Bedienungsanleitung von Skywatcher gesucht!

Montierung: AZ-EQ6

Habe auch schon die kochab methode versucht kann diese aber vergessen so gut abschätzen kann ich den Himmel nicht und von Smrtphone Apps kann ich nicht Profitieren ,den Wahnsinn habe ich nicht mitgemacht!
 
Mit der App von Skywatcher klapps aber kinderleicht.
Da bin ich sogar schneller mit meiner EQ6 wie mein Kumpel der ewig rumfuchtelt mit seiner AZ Goto Montierung :D

App auf, gucken wo Polaris auf dem Kreis sein soll, Polaris da hin bringen, alignment machen, fertisch.
Für visuell reicht sogar 1 Stern alignment aus. Im schlimmsten Fall is man auf der anderen Himmelsseite etwas daneben,
aber das Objekt ist schon im Sucher nicht weit von der Mitte entfernt zu sehn.
Rest per Hand hin fahren und gut ist.

Keine Ahnung wo da das Problem ist?

Sharpcap und Konsorten hab ich noch nicht ausprobiert da ich Probleme habe mit dem Koma. Ich kann 300s Belichten, im Zentrum alles rund und am Rand bzw. den Ecken ... naja :D


Bald kommt ein 72er APO in der Hoffnung damit ist alles besser :)


Gruss
alffrommars
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben