Problem mit Polsucher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Slash

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ziemlich neu in der Materie und besitze nun seit ca. 2 Wochen ein Teleskop.
Soweit funktioniert auch alles ganz gut. Jetzt habe ich mir vor ein paar Tagen eine Nachführung gekauft um auch Fotos machen zu können.
Das Problem ist, ich bin irgendwie zu blöd um den Polarstern durch den Polsucher einzustellen.
Beim Blick durch meinen Polsucher sieht das genau so aus:

Link zur Grafik: https://preview.ibb.co/iENnJ9/skala_polsucher_az_eq5_1000.jpg

Jetzt habe ich mir eine App geladen, die mir anzeigt wo Polaris aktuell sein soll.
Jetzt aber meine Frage, wo auf diesen Kreis muss ich den denn einstellen?
Denn ich kann den Kreis ja frei drehen durch die Drehung der R.A. Achse.
Überall liest man nur Polaris soll in den kleinen Kreis auf dem Größeren. Aber den habe ich ja nicht.

Sagen wir z.B. Polaris liegt laut der App auf 2 Uhr, wie muss ich dann den Ring im Polsucher genau einstellen? Muss die 0 immer genau oben sein?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Ist leider etwas kompliziert zu beschreiben.

LG, Philipp
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Philipp,

ich habe vom Polsucher soviel Ahnung wie ne Kuh vom Eierlegen. Aber Octans ist das südlichste Sternbild. Das legt nahe dass das die Peilung für den Himmelssüdpol ist?! Kann man da was ändern?

VG
Klaus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Philipp,

Dein Polsucher funktioniert auf der Süd- u- Nordhalbkugel.
Für die Nordhalbkugel gelten die Ringe in der Mitte.
Die Gaphik rechts aussen zeigt wo der der Polarstern in den drei konzentrischen Ringen stehen sollte.
Ich verwende immer ein Planetariumsprogramm wie Stellarium.
Das zeigt mir wo der Polarstern gerade steht.
Der Polsucher stellt das Bild seitenverkehrt u. auf dem Kopf dar.
Also steht der Polarstern im Polsucher gegenüber der Darstellung in Stellarium. Mann kann auch die Darstellung
in Stellarium ändern.


Viele Grüße
Klaus