Problem mit "Skygazers Almanac for Windows" (SAW)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reverend_Coyote

Aktives Mitglied
Guten Abend allerseits,

ich habe mit SAW ein Problem. Starte ich das Programm (XP-SP3), so röchelt es kommentarlos sofort ab und will eine Meldung an Microsoft schicken. Starte ich das Modul Sternkarte, erhalte ich eine Fehlermeldung, nämlich das "03/24/2009" keine gültige Datumsangabe sei - was es aber im englischen Windows sehr wohl ist.

Ich fahre ein Original US Windows, frisch installiert und noch nicht massakriert. Kann es daran liegen?

Gruß Coyote

Moin,

evtl. ist das engl. Windows dein Problem. Habe mir die SW gerade mal runtergeladen und es läuft auf einem dt. XP/SP3 ohne Probleme!

Hast du mal versucht, die Spracheinstellungen des BS auf "deutsch" zu setzen?

Kleiner Hinweis noch am Rande: im Eventlog finden sich ab und an (nicht immer! ;) ) Hinweise auf Fehler oder Warnungen welche von den Applikationen erzeugt werden.

Grüße und CS
Thomas

Hi Coyote,

ich habe hier auch ein US-englisches XP+SP3 am Laufen und SAW läuft ohne Probleme.
Das Einzige was ich geändert habe ist, das Date/Time Format auf die richtige Zeitzone umszustellen und in den 'Regional and Language Options' German auszwählen - damit stellt Windows automatisch das Datumsformat von mm/dd/yyyy auf dd/mm/yyyy um.

Probier das einmal bei Dir, falls nicht schon geschehen.

Hallo Thomas und Ekkehard,

vielen Dank für die Hinweise, das muß ich heute Abend mal probieren. Da hätte ich auch selber drauf kommen müssen! :blush:

Der beginnende Alterswahnsinn schlägt bereits zu?!

Gruß Coyote

Hi,

ich habe das Windows im Control Panel auf Germanskistan umgestellt (länderspez. Einst.) - und siehe da, SAW läuft jetzt. Das Programm analysiert offenbar das im System vorgewählte Datumsformat nicht, sondern nimmt eine deutsche Datumsdarstellung bei allen Benutzern als Gottgegeben an. ?)

Vielleicht gibt sich das beim nächsten Update, solange muß ich wohl das Datumsformat umgestellt lassen.

Gruß Coyote

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben