Problem mit unrunden Sternen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lunic82

Aktives Mitglied
Hallo,

ich platziere mein Thema mal im Bearbeitungsbereich. Vielleicht gehört es auch eher zur Fotografie.

Mein Problem ist, dass die Sterne nicht rund sind, sondern wie kleine Kreuze oder wie kleine "UFOs" aussehen, vor allem am Bildrand. Ich denke, die Kreuze sind links eher horizontal, rechts eher vertikal verzogen. Hier ein Einzelbild, 2 Min, mit Guiding am GSO Newton 150/750. Im Strahlengang befindet sich ein Baader MPCC und ein IDAS Filter. Hat jemand eine Idee, was da symptomatisch sein könnte? Danke! :)

VG Moritz

Bildfehler-groß.jpg

Hi Moritz,

sowas ähnliches hatte ich gestern auch, aber mit einem Apo. Bei mir war's das Guiding. Nochmal kalibriert und an den Einstellungen etwas geschraubt und es hat funktioniert. Bei mir der Fehler aber auch extremer.

Grüße
Mathias

Hi Mathias,
danke für den Tipp! Da werde ich das mal prüfen. Ich habe bei phd2 gerade 3 Sekunden eingestellt. Bringt es was wenn ich da auf 5 gehe?

Gruß Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Servus, da es bei dir in verschiedene Richtungen zieht, kann es nichts mit dem Guiding zu tun haben. Die eckigen Sterne deuten im Normalfall auf einen verspannten Hauptspiegel hin.

Servus, da es bei dir in verschiedene Richtungen zieht, kann es nichts mit dem Guiding zu tun haben. Die eckigen Sterne deuten im Normalfall auf einen verspannten Hauptspiegel hin.
Hallo,
den Spiegel habe ich neulich schon neu aufgehängt. Wenn der nicht verzogen ist, müsste das eigentlich passen. Was ist denn mit der Bildfeldrehung, könnte die nicht dafür sorgen, dass die Sterne um das Zentrum herum verziehen?

Gruß Moritz

Ich habe bei phd2 gerade 3 Sekunden eingestellt. Bringt es was wenn ich da auf 5 gehe?
Ausprobieren, bei mir läuft die EQ5 mit 420mm Apo grad mit 1s und die EQ6R mit 750mm Newton mit 3,5s und ich bin der Meinung, dass das passt.

Bildfelddrehung sollte doch bei einer EQ-Montierung nicht auftreten. Selbst wenn die nicht so dolle eingenordet ist, müsste das im Rahmen bleiben. Außerdem würde dann auch PHD meckern bzw. dein Guidinggraph ist halt dann nicht so gut

Hallo!

Bildfelddrehung sollte doch bei einer EQ-Montierung nicht auftreten. Selbst wenn die nicht so dolle eingenordet ist, müsste das im Rahmen bleiben. Außerdem würde dann auch PHD meckern bzw. dein Guidinggraph ist halt dann nicht so gut

ist unterschiedlich. Ich mache immer 2 Stern Alignment. Trotzdem habe ich bei manchen Objekten über Stunden gar keine Bewegung im Bild, manchmal dreht es leicht oder wandert. Ich denke, es hat was damit zu tun, ob man das Alignment dort gemacht hat, wo man auch Fotos machen will, oder an einer anderen Stelle (zB Alioth als Align Stern für M101)

Ich habe mal an anderer Stelle gelesen, dass man einen verspannten HS oder FS gut mit kurz belichteten Aufnahmen identifizieren kann, weil dann Guiding etc ausscheidet. Das mache ich mal.

Macht ihr für phd2 für jedes Objekt eine neue Kalibration, also bei mehreren Zielen an einem Abend?

Gruß Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Ja, teste das mal. Wie oben gesagt wurde eine Bildfelddrehung sieht anders aus und macht sich auch anders bemerktbar.

Was die Justage für Fotografie angeht kann ich wie oft im Forum erwähnt nur sehr Tommys Justage Primer ans Herz legen.
Ich hatte an meinem Newton auch lange solche Probleme, welche nach der Anleitung von Tommy nahezu vollständig weg waren.

CS&VG
Matthias

Hallo,
mal als kleiner Nachtrag: Ich habe anhand der Anleitung die Justage mal etwas verändert, und zwar den Fangspiegel mehr ins Zentrum des OAZ gebracht, sodass der OAZ ggü dem Fangspiegel nicht schräg steht (was der Fall war). Leider hat das erstmal keine Veränderung gebracht. Ich hätte erwartet, dass sich am Bild zumindest etwas ändert, aber der Fehler ist der gleiche. Auch der HS steht m.E. so, wie er soll. Was ich noch nicht gemacht habe, ist die fotografische Feineinstellung.

Gruß Moritz

Hallo,

ich habe leider immer noch Probleme mit den unrunden Sternen, vielleicht kann mir jemand noch einen Hinweis geben? Ich habe nun den Newton mit dem Justagelaser neu eingestellt. Der Laser selbst ist m.E. gerade eingestellt, allerdings hatte ich Probleme, ihn im OAZ mit Ringklemmung gerade einzusetzen.
Der Laserpunkt trifft den Hauptspiegel mittig und der Laserpunkt landet auch im Laser mittig. Den HS habe ich außerdem deutlich weicher aufgehängt, der sollte jetzt nicht mehr verspannt sein (wobei ich mich frage, wie so ein dickes Glas sich verziehen kann?)

Ich habe allerdings die Einstellung ohne den Baader MPCC gemacht.

Bei dem Bild hat die Nachführung auch nicht ganz gepasst, das sieht man in der Mitte. Aber die UFOs sind verschwunden, soweit hat sich die Lage schonmal gebessert. Hauptproblem ist die untere Bildhälfte, hier sieht man Koma, trotz Komakorrektor. Liegt hier eine Verkippung des MPCC vor?

Es gibt ja einen Schraubadapter für den MPCC, wie sieht es da mit Filtern aus - ist der Abstand zum Korrektor egal?

Danke!

VG Moritz

Anhänge

• Bildfehler-nach-Justiga.jpg
    Bildfehler-nach-Justiga.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben