Problem!! SATURN und seine Cassiniteilung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas lyra
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lyra

Aktives Mitglied
Hallo , Spechtelkollegen
Ich habe folgendes Problem:
Mit meinem C8 auf einer H-EQ5 spechtelte ich am 19.01.06 so gegen 20:30 bis 22:30. Ziel waren der Orion-Nebel und Saturn.
Orion wunderschön anzusehen im TSWA-42. Scharfe Strukturen echt toller Anblick. Nun kam Saturn an die Reihe, im Übersichts Okular wunderschön.Dann die 2-fach Meade Barlow rein. Das 25mm Plössl rein(leider keine Cassiniteilung sichtbar),ich brachte ihn einfach nicht genug scharf. Dann das 9mm TS Super Plössl rein versucht zum scharfstellen wieder keine Cassiniteilung. Meine Meinung wäre entweder steht der Saturn zur dieser Zeit noch zu tief, od. doch zu viel Luftunruhe. Das C8 lasse ich immer min. 2,5h auskühlen, daher schließe ich Tubusseeing aus. Beim Bilder machen mit der ToUcam sind dann bei einer Serie von Bilder doch immer ein paar gute dabei wo mann die Teilung gut sieht. Welche Voraussetzungen braucht man um vernünftig den Saturn zu spechteln. Dies war nicht der einzige Tag wo es nicht geklappt hat.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

MFG
Topfi

Beides war wohl der Fall !

[k]entweder steht der Saturn zur dieser Zeit noch zu tief, od. doch zu viel Luftunruhe[/k]
Kollimation der Optik ok?
Wennn es im Laufe der Nacht kälter wird kann die Optik
immernoch arbeiten .
Welchen Standort hast du? Die Standortfrage wird allzuoft vernachlässigt.

Gruss
Internet

Bin in Österreich(Oberösterreich-Pinsdorf) zu Hause, eher ländliches Gebiet. auf 667m Seehöhe. Zu welcher Zeit beobachtet ihr Saturn?

MFG
Topfi

In diesen Tagen erst ab der zweiten Nachthälfte, möglichst bei oder nach Kulmination, am besten aber in der Morgendämmerung. Bis zu zweiten Nachthälfte und in der Morgendämmerung hat sich die Luft meistens beruhigt.
Das C8 braucht für eine anspruchvolle Planetenbeobachtung bestes seeing und optimale Auskühlung. Dann sind bei Saturn nicht nur Cassini umlaufend, sondern auch Encke-Minimum, Kreppring, SEB, Südpolarregion und bis zu 6 Monde möglich.
Auch ein sehr gutes Okular (z.B. Genuine Ortho 9mm) bringt noch einiges...

Viele Grüße
Cord

Hallo

Pinsdorf ist doch eine gute Lage, ich denke du solltest deine
Justierung doch kontrollieren und lass die Barlow weg, die kann
dir auch einen üblen Streich spielen wenn sie nicht hochwertig ist.
Meine Faustregel für Beobachtungen ist ca`2 Stunden nach
Aufgang des Objekts zu beginnen, kann nicht immer eingehalten
werden, aber früher hats nicht viel Sinn. Hasst du nur wenige
Okulare weil du eine Barlow verwendest?
Wie mein Vorredner schon schrieb kann auch die Temperatur
schneller in den Keller gehen wie das C8 auskühlen kann,
da hilft dann nur der Umbau auf einen Ventilator.

Viele Grüsse aus Linz

Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben