Problem Skywatcher Evostar 72ED

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Minifutzi

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen!

Ich habe mal eine vielleicht etwa außergewöhnliche aber mir doch recht wichtige Frage.
Und zwar habe ich das oben genannte Teleskop im März bei einem Händler bestellt, der Liefertermin verschiebt sich allerdings seit 3 Monaten immer wieder um unbekannte Zeit.
Nun interessiert mich mal, ob es vielleicht noch den einen oder anderen Menschen auf diesem Planeten gibt, den das gleiche Schicksal plagt. Oder gibt es eventuell jemanden, der dieses Teleskop seit März bestellt und vielleicht schon bekommen hat?

Mag sich blöd anhören, aber nach so langer Zeit entsteht dann doch der ein oder andere Zweifel. Man überlegt ob es tatsächlich ein generelles Lieferproblem gibt, oder ob es nur gewisse Händler betrifft und macht sich dann auch doch Gedanken ob das Geld im Nichts versunken ist und man niemals etwas bekommt.

Für Erfahrungen von ebenfalls noch Wartenden, schon glücklichen Besitzern oder anderen mehr Wissenden wäre ich sehr dankbar.

Oder vielleicht noch ergänzend gefragt, was würdet ihr in diesem Fall tun?

Vielen Dank und viele Grüße
Sammy
 
Hallo Sammy,

also wenn ein Händler nicht liefern kann, dann sollte er Dir eine Alternative vorschlagen. Oder Dir das Geld zurückgeben, falls nur ER es nicht liefern kann - was aber schon seltsam wäre. Frag doch mal bei 2-3 anderen Händlern nach, ob die liefern können, und wenn ja, teile das Deinem Händler mit.

Eine sehr gute Alternative wäre der Lacerta 72/432, ob der lieferbar ist, sollte man dann vorher abklären... ;)

https://teleskop-austria.at/La72432_72-432-Lacerta-ED-APO-mit-2-Octo-Auszug-und-Alukoffer#m

lg
Niki
 
Ja ich hoffe für mein ruhiges Gewissen auch einfach, dass mir hier vielleicht noch ein paar Menschen mitteilen können, dass sie das selbe Problem haben und auch schon sehr lange warten. Sollte das nicht der Fall sein, dann mache ich mir ernsthaft Sorgen.
Vor allem ist es ansonsten interessant, ob jemand seit März dieses Teleskop schon bekommen hat.

Aber falls das Worstcase Szenario eintreten sollte schonmal danke für die Alternative, die Du gepostet hast.

Grüße
Sammy
 
Hallo,

eine gute Alternative zum Skywatcher ist aber auch dieser hier:
TS-Optics Photoline 72mm f/6 FPL53 Apo

Uwe
 
Moin Sammy!

Erster Ferenghi-Grundsatz: Bezahle nie, was du nicht in Händen hältst!
Soll heißen: Irgendwo hast du wohl selber Schuld, wenn du Vorauskasse gezahlt hast. Vor allem, wenn keine schriftliche Regelung zur Vertragserfüllung getroffen wurde (Lieferung bis ... ).

Maßnahme Eins: Andere Händler anmorsen und sie nach der Liefersituation für das Teleskop-Modell fragen - falls sich sowieso nicht andere Modelloptionen ergeben, wie hier schon vorgeschlagen. Information ist viel wert, auch als Argumentationshilfe ggü. dem nichtliefernden Händler.

Maßnahme Zwei: Den betreffenden Nichtlieferer schriftlich (und mit Einschreiben) in Verzug setzen, d.h. letztmalig eine Frist (2 Wochen) bis zur Lieferung setzen oder bei Nichterfüllung sofort Geld zurück verlangen. Ruhig mal mit rechtlichen Schritten drohen, sobald die Frist ablaufen würde.
 
Zitat von winnie:
Moin Sammy!

...: Bezahle nie, was du nicht in Händen hältst! ...

Hallo Micha,

Deine Ratschläge in allen Ehren, ... aber so allgemein, wie der erste formuliert ist, ist das einfach Quatsch. Der Privat-Handel auf diesem Forum würde nie funktionnieren, wenn keine Vorauszahlungen erfolgen würden.
Man müßte mindestens Privathändler und bekannte offizielle Händler unterscheiden. Und bei dem Wort "bekannt", kommt dem Durchschittskäufer dann auch die Erkenntnis, daß es sich um eine Vetrauensfrage handelt.
... Der zweite Ratschlag ist richtig und viel besser !

Rudi
 
Moin Rudi!

Wir reden aber hier nicht von Handschlag-Handel zwischen Privatleuten, sondern davon, einem Händler ohne eine schriftliche Vereinbarung über die Lieferung Geld im Voraus zu überweisen.
Also bezeichne eine nicht ganz bierernst gemeinte erste Bemerkung nicht als "Quatsch"! Es geht nicht um das allgemeine Vertrauen zwischen uns Privatleuten hier, sondern um den Umgang mit Händlern, denen die Kundschaft anscheinend reichlich egal ist.

...und du hast zum Thema keine Vorschläge zu machen, oder was?!

BTW: Was kostet so ein Sky-Watcher ED 72 mm? Doch sicher nicht die Welt. Welcher Händler fordert hierfür eine Vorauszahlung und liefert dann monatelang nicht? Da ist doch irgendetwas von vornherein nicht ganz koscher. (Oder fehlen uns hier etwa Informationen zum Kaufablauf?)
 
Also bei den üblichen verdächtigen ist der Evostar 72ED nicht lieferbar. Die einzigen die ein Lieferdatum angeben sind die Jungs aus Landsberg, und zwar ist das bei denen der 05. Sepember. Ich denke mal bei den Anderen wird's ähnlich lange dauern. Wenn du dieses spezielle Teleskop also nicht unbedingt brauchst, würde ich stornieren und ein vergleichbares anderes nehmen.

 
Hallo Sammy,

Mag sich blöd anhören, aber nach so langer Zeit entsteht dann doch der ein oder andere Zweifel. Man überlegt ob es tatsächlich ein generelles Lieferproblem gibt, oder ob es nur gewisse Händler betrifft und macht sich dann auch doch Gedanken ob das Geld im Nichts versunken ist und man niemals etwas bekommt.

das hättest du aber auch ganz einfach selber herausfinden können.
Einfach mal bei einem anderen Händler reinschauen, viele geben an ob das gute Stück auf Lager ist und wenn nicht wann es denn lieferbar sein wird.
Bei TS steht zb. Anlieferung laut Hersteller: 22.07.2018.

Es besteht also ein allgemeiner Engpass und dein Händler hat daran keine Schuld.
Der neue ED72 ist halt so begehrt das die erste Lieferung bereits vergriffen ist und die Chinesen so schnell mit dem Nachliefern nicht hinterherkommen.
Das liegt an seinem sensationell günstigen Preis, es gibt nichts Vergleichbares zu so einem günstigen Preis.
Insofern gibt es da auch keine Alternative wenn man einen ED72 für 349€ haben möchte.

Auch wenn die Konkurrenz mittlerweile nicht zuletzt wegen des neu auf den Markt gekommenen außerordentlich preisgünstigen Evostar 72 reagiert hat und ihre Preise auch deutlich gesenkt hat.
Auf der anderen Seite bekommt man bei einigen Konkurrenzprodukten dann eine etwas bessere Ausstattung und im Falle des neuen TS ED72 mit FPL53 + Lanthanglas auch noch eine bessere Farbkorrektur aber man muss dann eben auch einen deutlichen Mehrpreis bezahlen.

Also wer von dem günstigen Preis des Evostar 72 profitihren möchte wird sich halt noch ein wenig gedulden müssen.
Wie so oft Geduld zahlt sich letztlich dann doch aus.
Wer etwas mehr Geld übrig hat kann stattdessen natürlich auch zu einem Konkurrenzproduckt greifen und das dann sofort bekommen.

Grüße Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Guten Morgen,

Sammys Frage, ob nur sein Händler nicht liefert (beunruhigend)
oder auch andere Händler nicht liefern können (etwas beruhigender)
ist wohl beantwortet. Er ist offenbar nicht allein.

Ein wenig merkwürdig finde ich die am Rand geführte Diskussion
über Vorkasse. Abgesehen davon, daß wir - wie Micha richtig bemerkte-
keine Informationen über den Kaufablauf und die damit verbundenen
Rechtsgeschäfte haben, Vorkasse ist doch normal heute.

Besteht eine Geschäftsbeziehung länger, lassen sich Händler i.d.R.
gern auf Lieferung mit offener Rechnung ein; nur selten bei Erstkontakten.

.......und: Wenn alle Käufer immer ihre Rechnungen innerhalb der
vereinbarten Zahlungsziele bezahlen und auch bei Lieferzeiten
stets zu ihrem Annahmeversprechen stehen würden........
....dann wüssten wir heute gar nicht, was „Vorkasse“ überhaupt bedeutet.

Grüße

Dietmar

 
Zitat von Gerd_Duering:
Auch wenn die Konkurrenz mittlerweile nicht zuletzt wegen des neu auf den Markt gekommenen außerordentlich preisgünstigen Evostar 72 reagiert hat und ihre Preise auch deutlich gesenkt hat.
Auf der anderen Seite bekommt man bei einigen Konkurrenzprodukten dann eine etwas bessere Ausstattung und im Falle des neuen TS ED72 mit FPL53 + Lanthanglas auch noch eine bessere Farbkorrektur aber man muss dann eben auch einen deutlichen Mehrpreis bezahlen.
Diesen (meinen) TS72/432 F/6 hatte ich am Sonntag gegen einen 80er F/5 Triplett Esprit Skywatcher antreten lassen.
Er schlägt sich ausgesprochen gut!
Testobjekt war die Sonne und 2mal jeweils mit einem Herschelkeil...

Praktisch war visuell kein Unterschied erkennbar, was mir auch alle Anwesenden bestätigten.
Meines Erachtens ist auch der OAZ des TS72/432 feinfühliger...

Natürlich ist der 80er Esprit fotografisch schneller und daher besser, weil man nur 0,7x so lange belichten muss.
Aber dafür hat der TS72 das kleinere Packmass und ist montierungsfreundlicher und besser für Flugreisen geeignet.
(und er kostet auch fast nur 1/3)

Aber zurück zum 72er Skywatcher vs. TS-72:
Der hat halt zusätzlich zur schlechteren Farbkorrektur den Nachteil, dass die Taukappe nicht einschiebbar ist.

Daher sollte man es sich schon überlegen ob man nicht die 80€ Aufpreis für den 72er TS investieren will.

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

Diesen (meinen) TS72/432 F/6 hatte ich am Sonntag gegen einen 80er F/5 Triplett Esprit Skywatcher antreten lassen.
Er schlägt sich ausgesprochen gut!
Testobjekt war die Sonne und 2mal jeweils mit einem Herschelkeil...

bezüglich TS versus Evostar 72 hatte ich hier ja schon mal etwas geschrieben.

http://forum.astronomie.de/phpapps/...73/Re:_Erfahrungen_zum_Skywatcher#Post1336473

Zitat von Gerd_Duering:
Dann ergeben sich folgende Polystrehlwerte

ED 72/420
vermutete Glaspaarung FPL51+ Schott N-LASF44
Polystrehl 0,89
ED72/432
vermutete Glaspaarung FPL53 + CDGM H-LAF53
Polystrehl 0,95

Die Polystrehl 0,95 die sich mit der von mir beim TS vermuteten Gaspaarung ergeben würden liegen in der Tat etwa auf dem Level auf dem auch ein so extrem schnelles Triplet wie der 80 N5 Esprit in etwa liegen dürfte.
Auf der anderen Seite ist der TS immerhin rund 1/4 teurer als der Evostar 72 so das auch dieser für den Preisbewussten durchaus seine Berechtigung hat.
Das dessen Taukappe nicht einschiebbar ist dürfte man verschmerzen können, sie dürfte ja zumindest abschraubbar sein.

Grüße Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dietmar,

Ein wenig merkwürdig finde ich die am Rand geführte Diskussion
über Vorkasse. Abgesehen davon, daß wir - wie Micha richtig bemerkte-
keine Informationen über den Kaufablauf und die damit verbundenen
Rechtsgeschäfte haben, Vorkasse ist doch normal heute.

ja über die etwas weltfremde Diskussion über Vorkasse hatte ich auch schon schmunzeln müssen.
Vorkasse ist doch völlig Normal und ermöglicht dem Händler bessere Preise zu kalkulieren da er so Zahlungsausfälle vermeidet die er sonst mit einkalkulieren müsste.
Ich frage mich schon in welcher Welt Leute leben die auf Versand auf Rechnung bestehen.
Mit Sicherheit nicht in der der Ferenghi denn das sind profitorientierte Geschäftsleute und die würden niemals eine Ware rausrücken wenn die das Geld dafür noch nicht haben.

Grüße Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerd,

naja, wenn man bei bestimmten Händlern schon mehrere Hunderter/Tausender Umsatz generiert hat, dann hat der Versand auf Rechnung den Vorteil, dass man bei Falschlieferung bzw. Reklamationen vielleicht trotzdem schneller bedient wird?

Ich zahle ja erst wenn's passt.

Es ist leider so, dass die Qualitätskontrolle komplett auf den Kunden übergegangen ist!
Selbst wenn man den Mehrpreis für eine "kontrollierte und getestete Optik" zahlen will, bekommt man das nicht überall.

Gruß Norbert
 
Vielen Dank für alle eure Antworten.

Auf das Thema Vorkasse möchte ich hier nur sehr kurz eingehen, da ich auch denke, dass das mittlerweile normal ist. Ich habe das Teleskop nicht bei einem kuriosen Chinahändler auf Ebay bestellt, sondern schon bei einem Händler, wo ich eigentlich davon ausgehe, dass das keine Probleme geben sollte.

Mich hat natürlich einfach interessiert, ob noch jemand schon so lange auf dieses Teleskop warten musste/muss. Bzw. ob vielleicht andere Händler doch schon zwischenzeitige Lieferungen erhalten haben oder nicht.

Vermutlich werde ich eventuell nun tatsächlich auf TS72/432 F/6 ausweichen, da ich das Teleskop nicht bestellt hatte um es erst ein Jahr später zu erhalten. Ich hatte schon ein paar Objekte dafür in diesem Jahr auf meiner To-Do-Liste ;-)

Falls noch jemand weitere interessante Erfahrungen mit dem TS Teleskop gemacht hat, gerne her damit. Zur Info: Ich möchte das Teleskop eigentlich ausschließlich fotografisch nutzen.

Gruß
Sammy
 
Hallo Sammy,

ja den Flattener habe ich zum TS72/432 auch noch.
Aber irgendwie bin ich noch nicht über 2 Testbilder hinaus dazugekommen, da jetzt was zu machen.
(Es wird ja erst ab Mitternacht dunkel und vorher war viel Blütenstaub unterwegs).

Gruß Norbert
 
Hallo Sammy,
auch wenn Du erst über den Ärger mit einer unendlichen Lieferzeit
auf den TSAPO72 gekommen bist, könnte ich mir sehr gut vorstellen,
daß Du mit ihm viel mehr Spaß haben könntest.

Das aufwändigere Objektiv mit einem zusätzlichen Glas,
lässt gegenüber dem 2-Linser eine bessere Farbkorrektur erwarten.

Ich frage mich nur, was ein Doublet mit einer dritten Linse ,
also ein dreilinsiges Objektiv von einem Triplet unterscheidet.

Über Kombinationen mit FPL53 Glas von Ohara hört man fast nur Gutes,
und man beachte die beeindruckenden technischen Details,
die Gerd dazu beigetragen hat.


Eine solche haben wir im „Größeren Bruder“, dem TLAPO804-FT ,
und sind, vor Allem durch die exzellente Justage von Tommy Nawratil,
äußerst zufrieden damit.

Der 2,5“ Zahntrieb-Okularauszug verspricht gegenüber dem
2“ Crayford im Evostar deutlich mehr Stabilität, was Dir bei fotografischem
Einsatz ein echter Vorteil sein dürfte.

Das Rundherum dürfte Geschmacksache sein.

Aber das Beste dürfte sein: Du brauchst nicht zu warten!

Bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.

Grüße

Dietmar
 
Hallo Sammy,


ich knipse nicht würde aber in der Summe der Eigenschaften auch den TS empfehlen: der OAZ des Skywatchers entspricht etwa dem des Volksapos nur das Gehäuse (Gußteil) ist anders. Da ist der 2,5" Zahn-und Trieb des TS meiner Meinung nach klar besser was fotografisch alleine schon ausschlaggebend sein könnte. Dazu die theoretisch bessere Farbkorrektur (beim Skywatcher ist visuell noch ein Hauch violett zu sehen keine Ahnung wie es beim TS ausschaut) und die einschiebbare Taukappe rechtfertigen den Aufpreis meiner Meinung nach.


Viele Grüße Felix
 
Zitat von MeisterDee:
Das aufwändigere Objektiv mit einem zusätzlichen Glas,
lässt gegenüber dem 2-Linser eine bessere Farbkorrektur erwarten.

Ich frage mich nur, was ein Doublet mit einer dritten Linse ,
also ein dreilinsiges Objektiv von einem Triplet unterscheidet.

Über Kombinationen mit FPL53 Glas von Ohara hört man fast nur Gutes,
und man beachte die beeindruckenden technischen Details,
die Gerd dazu beigetragen hat.
Hallo Dietmar,

auch der TS APO72/432 ist ein Zweilinser.
(nur halt mit einer noch besseren Glasparung)

Aber:
Auch ein Triplett hat seine Berechtigung, weil dadurch sind noch schnellere Öffnungsverhältnisse und wirklich perfekte Farbkorrektur möglich.

Die Frage ist wie immer:
Was ist einem die Sache wert?

Gruß Norbert
 
Zitat von NGC_2024:
..............Hallo Dietmar,

auch der TS APO72/432 ist ein Zweilinser.
(nur halt mit einer noch besseren Glasparung).............

Hallo Norbert,

bist Du Dir da sicher?

Klar, wäre es ein Triplet, dann würde man es auch als Triplet verkaufen;
werden ja für Triplets deutlich höhere Preise erzielt.

Daher werden meine weiteren Fragestellungen hier eigentlich nur noch akademisch sein.

Aber wenn in der Beschreibung des Objektivaufbaus genannt wird:

„FPL53 Duplet Objektiv (Ohara Japan) mit Luftspalt - zusätzliches Lanthan Sonderglas für farbreine Abbildung - bessere Farbkorrektur als jedes andere Dublet Objektiv in seiner Klasse“, ****

dann denke ich an ein Doublet (2 Gläser) und ein zusätzliches Glas . Ein Weiteres eben.
2 + 1 = 3. Oder?

Hinzu kommt die Beschreibung der Artikelgruppe / des Artikelbereiches:

„In diesem Bereich unseres Onlineshops bieten wir Ihnen farbreine APO Refraktor Teleskope an. Diese Teleskope haben ein 3-elementiges Objektiv, welches eine bessere Farbkorrektur bietet als ein 2-elementiges ED Objektiv“****

Und genau in diesem Bereich wird das Teleskop angeboten.

Viel bedeuten kann das nicht, denn es sind auch Doublets dort zu finden.
Jedoch bei keinem wird von einem „zusätzlichen“ Lanthanglas gesprochen.

Handelt es sich tatsächlich um lediglich 2 Linsen, dann ist das Ganze
ein wenig unglücklich beschrieben. Oder?

Grüße

Dietmar


****
Zitate. Aus dem TS Onlineshop kopiert.









 
Ich verstehe die Formulierung anders. Zusätzlich zur Verwendung des FPL-53 wird als Partnerglas ein Lanthanglas verwendet. Das ist nicht üblich und erlaubt eine bessere Farbkorrektur ggü. einem normalen Partnerglas.

Sonst würde man sicher auch nicht von einem „Glas“ sondern einer zusätzlichen „Linse“ sprechen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Norbert,
wie es schon zu erwarten war, hast Du recht:
TSAPO72 F6 ist tatsächlich ein 2-Linser, ein Doublet.
Aber offensichtlich ein recht Gutes, denn man findet es zwischen
den Voll-APOs, und das wahrscheinlich nicht ganz ohne Grund.
Das lässt schon einen deutlichen Unterschied zu den den Geräten
der Kategorie ED-Doublets vermuten.

Ich wollte es genau wissen (nicht, daß ich Dir nicht glauben wollte)
und habe mal bei TS gefragt, (ohne haarspalterische Ambitionen.....)

Nebenbei: Man wird die Texte auf der APO-Seite wohl bald ändern,
um weiteren Missverständnissen vorzubeugen .

CS

Dietmar


 
Ja, aber nicht grundsätzlich eine zusätzliche (dritte) Linse.

Ist ja eigentlich geklärt und nur noch sprachlich interessant. Mir kam jedenfalls beim Lesen nicht die Assoziation einer dritten Linse, aber wenn man es eindeutig formuliert ist es immer besser.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zitat von MeisterDee:
Hallo Sammy,

.......

Bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.

Hallo,

ich bin zwar nicht Sammy, aber um das Thema hier soweit abzuschließen wollte ich jetzt mal mitteilen, dass wir uns nun doch für den TSAPO72F6 entschieden haben! :biggrin:
Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck das Teleskop!
Nur testen konnten wir es noch nicht weil es ja leider erst sehr spät dunkel wird und wir beide berufstätig sind... :Trost:
Aber bald ist Urlaub! :super:

CS
Tobi
 
Zitat von TunnelBias:
...

ich bin zwar nicht Sammy, aber um das Thema hier soweit abzuschließen wollte ich jetzt mal mitteilen, dass wir uns nun doch für den TSAPO72F6 entschieden haben! :biggrin:

...

CS
Tobi


Ich auch :) , heute Abend soll er visuell sein First Light bekommen.
Zum Schnellspechteln, setze ich ihn auf ein Holzstativ mit Getriebeneiger. Am normalen 3Achsneiger ist mir die Gefahr des Abkippens nach Lösen der Höhenachse dann doch zu hoch.
Ideal wäre vermutlich ein Fluid-Neiger, aber ein guter geht natürlich wieder in's Geld.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben