Problematik diverse flattener für Ts Photoline 72/432 - lanthan apo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

:Clearsky:

Aktives Mitglied
Hallo erstmal und zwar um gleich zum thema zu kommen sitze ich aktuell auf dem oben erwähntem apo und habe ein problem beim raussuchen eines passenden Flatteners (/reducer je nachdem)

Jener Apo:

man weiß das er durch das lanthanglas anscheinend einen speziellen korrektor benötigt wesshalb ich jedoch unentschlossen war welchen weg ich nun gehen sollte.

Laut teleskop express kann man mit dem tsflat72 gehen jedoch mache ich mir gedanken da sie anscheinend ebenfalls andere "passende" reducer anbieten
Brauche halt an einen 1xflattener aber welche währen möglich mit dem besten ergebnis

Tsflat72:

^dadurch das dieser aktuell nicht verfügbar ist, hätte ich jetzt als alternative einen flattener von william optics gewählt
( https://williamoptics.com/adju…flattener-flat73r-for-z73 ) (würde mit apsc sensor verwenden)

^Ich würde natürlich lieber diesen verwenden da auch qualitativ besser jedoch weiß ich nun nicht wie ich verbleiben soll, ob dieser überhaupt passt oder welcher flattener überhaupt passen sollte ...

Hat jemand bereits erfahrungen mit eben jenem apo gemacht was die wahl eines passenden flatteners betrifft oder sich allgemein mit lanthan apos und deren korrektur ausseinandergesetzt?

Ich währe für hilfe dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv den TSFLAT72 nehmen, da dieser extra für diesen APO gerechnet wurde.
Andere können funktionieren, müssen es aber nicht.

Wenn du hier im Forum mal ein wenig stöberst über diesen APO oder seinen kleinen Bruder 60/360, wirst du viel darüber finden wie zickig die beiden sind was Flattener oder Reducer angeht.

Definitiv den TSFLAT72 nehmen, da dieser extra für diesen APO gerechnet wurde.
Andere können funktionieren, müssen es aber nicht.

Wenn du hier im Forum mal ein wenig stöberst über diesen APO oder seinen kleinen Bruder 60/360, wirst du viel darüber finden wie zickig die beiden sind was Flattener oder Reducer angeht.
Ja das diese geräte was die korrektur betrifft eine kante haben findet man tatsächlich sehr schnell, aber dafür sollen die mit nem richtigen flattener gut was taugen wenn ich das richtig verstehe, leider ist dieser aktuell nichtmehr verfügbar heißt wohl warten wie?

Ich hatte den Photoline 72/432 mit dem TSFLAT72 und kann bestätigen das der zumindest bei mir bis APS-C (Canon 600Da) sehr gut funktionierte.
Gut die relativ grossen Pixel der Canon verzeihen evtl auch etwas aber ich war immer sehr zufrieden.
Hiermal ein Bild von damals.
CS
David

Danke für eure beiträge ich werde anscheinend leider auf den wo flattener verzichten müssen und noch bisschen warten bis der richtige wieder auf dem markt ist,

aber trotzdem falls noch jemand diesen artikel ließt könnte er ja mal seine erfahrungen zu diesem und anderen apos mit lanthan hinterlassen, währe interessant zu lesen und würde noch viele daten hinzufügen :)

Es liegt nicht am Lanthan, sondern an der Auslegung der optischen Konstruktion. Aplanatisch oder nicht. Entweder man hat ihn Komafrei, dafür aber Off-Axis Astigmatismus, oder Astifrei, dafür aber Koma, oder auch was dazwischen. Diese Off Axis Aberration ist oft sogar dominanter als der Defokus durch die Bildfeldwölbung allein, sodass es häufig sogar die eigentliche Hauptaufgabe des Flatteners ist, Koma oder Asti im Feld zu korrigieren, und man bei der Gelegenheit die Ebnung gleich mit bewerkstelligt. Deshalb ist es so wichtig, dass der Flattener auf das jeweilige Teleskop gerechnet ist. Alles andere ist Glücksspiel, oft klappts, aber eben nicht immer.
LG, Olli

Hi,

Habe zwar ein anderes Teleskop, einen kleinen TS 70/420 ED Doublet, wo auch dieser TS Flat72 empfohlen wird. Aber habe von jemanden bescheit gekriegt das er in den Ecken bei APS-C nicht so doll ist bei exakt meinen Modell, auch wenn er so empfohlen wird anscheinend....

Daraufhin habe ich einen TSFlat2 mir geholt, und müsste ich noch mal nachmessen mit Filter und allen drum und dran, und funktioniert bei mir ohne Bedenken mit ~126mm Abstand jetzt.
Mir gefiehl das Konzept zwecks größeren Backfokus mehr, mit ner verstellbaren 2"Verlängerungshülse kommt man da bequemer voran und spart sich die zehntel Milimeter Zwischenringe. Auch wenn ich schon ein kleines Set bei meiner gekühlten ASI dabei hatte, diese Ringe nerven mich.
Ich habe mir noch die ganze Sache verschraubt mit ein par Pegasus Adaptern am OAZ, bei Klemmungen wird man da niemals fertig mit Verkippungen.
In Siril kann man sich dan angucken unter Dynamik PSF/Estimate sensor tilt, wie stark/schwach die Verkippung ist, plus noch in welche Richtung, finde das sehr praktisch mit Siril.
Siril ist etwas gewohnheitsbedürftig, muss zugeben neben AstroArt7 das Siril mir am Anfang echt auf den Keks ging, aber jetzt nach meheren Anläufen komm ich klar damit, und sehe einige Vorteile für manche Sachen.
Sorry brauchbare Fotos habe ich gerade nicht, kommt aber dieses Wochenende, Wetter wird passen, heute Nacht habe ich noch zu viel Wind bei mir, leider...

CS, Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben