Probleme bei der EBV von 32bit Dateien in Photoshop

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Shreevy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Shreevy

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Hab mich nach fast einem Jahr Pause mal wieder mit der Astrofotografie beschäftigt und stehe nun vor folgendem Problem:
Die 32-bit TIF Dateien, die mir DSS ausspuckt, kann ich nur rudimentär in Photoshop bearbeiten.
So lässt sich bspw. die Dynamik nicht bearbeiten und auch die Gradiationskurve und Tonwertkorrektur sehen seltsam aus.
Das hatte ich ganz anders in Erinnerung bzw. war früher nie ein Problem.
Liegt das ggf. an der neuesten PS Version oder mache ich irgendwas falsch?!
Bin für jeden Tipp dankbar, denn in der Form kann ich nichts aus den Bildern rausholen. :-(
Wenn ich das Bild in PS in eine 16-bit Version umwandle, funktioniert zwar alles wieder wie gewohnt, aber die Sterne brennen bereits nach kurzem Stretchen aus.
Irgendwas ist da seltsam ...
PS1.jpg

PS2.jpg

CS
Sharif

Ich mach das auch immer so,unter Modus auf 16 Bit umwandeln ,und ich mach alles im RAW Modul
ob es so richtig ist weis ich nicht.... klappt aber am besten....

Hi Sharif,

für PS wird üblicherweise z.B. in PixInsight direkt als 16-bit TIFF gespeichert. Wieso genau, kann ich Dir aber nicht erklären.

Hi MK2007,

wenn ich das Bild nach dem Stacking in DSS als 16bit Datei abspeichere und dann als Ausgangsbasis in PS nutze, wird es bereits nach wenigen Bearbeitungschritten unschön als wäre es ein 8bit Bild ...

Mh, ich speichere aus PixInsight für PhotoShop immer als 16bit TIFF und hatte noch nie Probleme.

wenn ich das Bild nach dem Stacking in DSS als 16bit Datei abspeichere und dann als Ausgangsbasis in PS nutze, wird es bereits nach wenigen Bearbeitungschritten unschön als wäre es ein 8bit Bild ...
Du willst Photoshop zum Stretchen benutzen? Keine Ahnung, wie gut es sich dafür eignet. Bereits gestrechte Bilder lassen sich in 16bit gut in PS verarbeiten.

Generell behandelt PS 32 bit/Kanal Bilder als HDR-Aufnahmen und nutzt dann andere Gradationskurven. Ich hab noch nie versucht, damit zu arbeiten, sondern erledige nur sanfte Nachbearbeitungen in PS.

Hi Daniel,

ja, PS eignet sich sehr gut zum Stretchen.
Du kannst bspw. mit Masken arbeiten und bei Bedarf selektiv vorgehen, d.h. einzelne Bildelemente vom Stretchen, Schärfen, etc. ausnehmen oder extra betonen. Das hat mir immer sehr gefallen.

CS
Sharif

Ich hatte zwar früher nur mit dem PS der CS4 gearbeitet, aber das Stretchen von 32bit-Bildern, bzw. Konvertieren in 16bit war nicht ohne und die Ergebnisse eher so lala. Deshalb, wenn du mit DSS stackst, dann die Bilder als 16bit TIFF speichern lassen! Was aber kurioserweise funktioniert hat: das 32bit TIFF aus dem DSS in PS Lightroom bearbeiten und dann als 16bit TIFF exportieren.
Du kannst aber das 32bit TIFF in Fitswork vorstretchen und damit dann als 16bit TIFF speichern, um es in PS zu finalisieren.

viel Erfolg - Ronald

Hallo Sharif, würde dir auch empfehlen den Grund Stretch mit dem 32bit fits mit ghs in Siril zu machen und dann das nicht lineare Bild als 16 bit tiff für Ps aus Siril zu exportieren.
Liebe Grüße Ben

Hi zusammen!

Das Video war der Gamechanger bzw. der Hinweis darauf, dass bei der Umwandlung von 32bit die Methode noch auf "Belichtung und Gamma" geändert werden muss. Tausend Dank! :-)
Danke auch für die Tipps der anderen User.

CS
Sharif

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben