Probleme bei der Hintergrundextraktion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maximilian D

Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde,

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, falls nicht sagt gerne bescheid.
Ich beobachte dass meine Stacks immer einen ähnlichen Hintergrund aufweisen den ich leider im Post-Processing (trotz Backgroundextraction) nicht weg bekomme.
Habe beispielhaft mal zwei unbearbeitete Stacks hochgeladen (NGC1805, Ha und IC443, SII).
Darks, Flats und Bias habe ich bei Stacken via PI natürlich mit einbezogen.

IC443: 30x 180"
NGC1805: 9x 180"
Beide bei -35°C

Stacking mit PI WBP (Nebula Einstellungen)

Meine Ausrüstung:
ZS61 + Flattener
EQ5 (Go-To)
Autoguidung mit 120mm + QHY II L-M
QHY163M + FW

Da der Hintergrund Objekt unabhängig ist kommt doch eigentlich nur Amp-GLow infragen?
Ist die Lösung einfach mehr Darkframes aufzunehmen? (Bisher habe ich 30 x 180" Darks)

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

CS
Maximilian

Anhänge

• IC443_SII.png
    IC443_SII.png
    2,2 MB · Aufrufe: 211
  • NGC1805_Ha.png
    NGC1805_Ha.png
    2,1 MB · Aufrufe: 180
Hallo Maximilian,

das sieht mir irgendwie nach Stackingartefakten aus.
Kannst du die Stacks als TIFF mal hochladen?

Ich hatte vergessen zu erwähnen dass die beiden PNGs die ihr seht nicht ganz unbearbeitet sind sondern ein bisschen gestreched wurden, werden sich die Meisten wohl schon gedacht haben.

Hallo Maximilian,

also deine Qualle zeigt definitiv Artefakte vom Stacking.

Untitled.jpg

D.h. du hast deutlichen Drift zwischen den einzelnen Aufnahmen.

Da ist es schwer das gesamt zu beurteilen.

Kannst du einen einzelnen Frame hochladen? Idealerweise kalibiriert und roh.
Ich kann aktuell nicht ausschließen, dass deine Flats zudem überkorrigieren.

Hallo Maximilian,

ich habe mir die Bilder auch angeschaut. Scheinbar hat sich ein paar Mal der Bildausschnitt verschoben. Versuche mal diese Frames aus der Sequenz zu werfen und dann nochmal zu stacken. Dann kann man mehr sehen.

Wenn du mit niedrigem bzw. Unity Gain unterwegs bis, sollten 30 Darks eigentlich reichen.

Hast du eigentlich Flats gemacht? Bias vom Flat abgezogen aber nicht vom Dark?

Ich habe auch eine gekühlte Kamera, bei der die Darks aus einer Session nicht unbedingt zu denen aus einer anderen Session passen. Ich würde aber erst mal auf die Kalibration tippen.

Grüße
Joachim

Die Artefakte kommen durch den Meridian-Flip da haben sich NINA und Montierung nicht besonders gut abgesprochen.
Wie ihr seht war mein Nachkorrigieren etwas ungenau und jetzt habe ich statts 2 Bruchkanten 3... Die stören mich aber tatsächlich nicht besonders weil sie weit genug von der Qualle weg sind.
Ich habe mal 2 Frames von IC443 hinzugefügt.

Flats habe ich auch gemacht. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher bezüglich der Bias-Substraktion müsste ich nochmal nachschauen.
Habe die PI Standarteinstellungen für Nebel verwendet vllt. hilft euch das schon weiter.

Schonmal Danke für euer interesse!

Viele Grüße
Maximilian

Du stackst dann halt die schlechte Kalibration mit und kriegst fleckige Bilder. Das xisf kann ich nicht öffnen. Ich habe kein PI. Bei Rohbild sieht es tatsächlich eher danach aus, als ob das Dark nicht passt. Was da aber schief gelaufen ist, muss dir nur jemand sagen, der mit PI arbeitet. Ich benutze das nicht.

Bei der Kalibration kann man so kalibrieren: (Light-Dark)/(Flat-Bias). Das Rohbild und das Flat müssen um das Bias bereinigt werden. Sonst passt die Division durch das Flat nicht, weil man die Summe aus Offset und Signal dividiert und nicht nur das Signal. Das Dark enthält das Bias. D.h. wenn man das Dark abzieht, zieht man auch automatisch das Bias ab. Also einfach das Dark und das Bias stacken, dann das Masterbias vom Flat abziehen und das kalibrierte Flat stacken. Danach das Light mit Masterdark und Masterflat kalibrieren.

Kannst du auch noch ein einzelnes Dark und das MasterDark hochladen? Genauso mit Flats?

Ich will das Rohbild mal kalibrieren und vergleichen.

@joetaiga Daran hatte ich gar nicht gedacht da hast du natürlich recht! Ich werde morgen mal probieren manuell zu kalibrieren, hab das bisher noch nicht gemacht, bin gespannt ob ichs hinbekommen. Habe die xisf in TIFFs umgeschrieben falls du Lust hast nochmal rein zu schauen.

@DominikW Hab ich gemacht.

Nochmal ein herzliches Dankeschön an euch Beide!

Die Frage, die noch offen ist: Wurde das MasterFlat bereits mit dem Bias kalibriert?
Ich nehme an, du hast das WeightedBatchPreProcessing-Script benutzt?

Deine Flats zeigen ein seltsames Streifenmuster: Wo kommt das her? Wie genau erstellst du deine Flats?

Untitled.jpg

Die Flats wurden mit Darkflats kalibriert wie ich heute gelernt habe sollten sie also schon Bias bereinigt sein. Ja ich habe das WBP Script verwendet. Die Flats erstelle ich mit Ninas flat Assistenten. Dabei spanne ich ein weißes T-Shirt über das Teleskop und richte es am morgen in den Himmel. Glaubst du der Stoff des T-Shirts ist zu grob und daher kommen die Streifen?

Die Flats wurden mit Darkflats kalibriert wie ich heute gelernt habe sollten sie also schon Bias bereinigt sein.
Nein, Flatdarks enthalten das Bias. Sie enthalten auch den Dunkelstrom und die Hotpixel. Von daher sind Flatdarks besser als Bias. Der Unterschied war bei mir aber nie offensichtlich, der Dunkelstrom ist hier ja eher gering. Daher bin ich meistens so bequem und verwende nur Bias. (Light-Dark)/(Flat-Flatdark) geht natürlich auch.

Dabei spanne ich ein weißes T-Shirt über das Teleskop und richte es am morgen in den Himmel. Glaubst du der Stoff des T-Shirts ist zu grob und daher kommen die Streifen?
Könnte sein. Ich nehme an, der Stoff war straff?

Für mein 8" Newtonian habe ich mir im Baumarkt eine semiopake Platte aus milchigem Kunststoff geholt und entsprechend zugesägt.
T-Shirt adé!

IMG_5826.jpeg

Falls du an deinem Setup noch nichts verändert hast, solltest du die Flats nochmal neu aufnehmen.

Ich habe mit deinen Master-Kalibrierungsframes das Roh-Sub kalibriert (links roh, rechts kalibriert).

Untitled.jpg

Das MasterDark nimmt Teile des AmpGlows heraus, aber eben nicht alles. Beide Bilder sind mit dem gleichen STF-Wert gestreckt.
Sicher, dass die Darks die gleiche Belichtungszeit wie die Lights hatten?

Hier noch der Vergleich zu deiner Kalibrierung (links) und meiner (rechts), wieder gleichwertig gestreckt.

Untitled.jpg

Hier sind noch meine Kalibrierungseinstellungen (ausgehend davon, dass dein MasterDark das Bias enthält und dein MasterFlat kein Bias enthält):

cal.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du der Stoff des T-Shirts ist zu grob und daher kommen die Streifen?
Nein, das kann eigentlich nicht sein. Ich habe meine Flats früher auch immer mit der T-Shirt Methode oder der Dämmerungsmethode gemacht. Dabei gab es nie solche Strukturen. Bei der Methode hat ich eher das Problem, dass die Korrektur in blau und grün ganz gut war, aber in rot gegen die Ränder nicht mehr so gut passten. Ich vermute, dass kommt durch den hohen Blauanteil des Himmels.

Das Flat sieht völlig untypisch aus. Normalerweise hat man einen wenigstens grob radialsymmetrischen Helligkeitsabfall nach außen. Ein komplett flaches Flat hat man nur, wenn der Chip sehr klein ist. Wie groß ist denn der Chip? Und wie sieht ein einzelnes unkalibriertes Flat aus? Hintergrundextraktion oder sowas hast du ja sicher nicht auf dem Flat gemacht oder? Beim Flatmachen wurde der Fokus nicht verändert und die Flats entweder gegen eine nahe weiße Wand oder den Himmel in Zenitnähe gemacht? Das Teleskop hat keinen Gittertubus?

Hallo Maximilian,

Alle bisherigen Kommentare gehen am Hauptproblem vorbei.

Das MasterDark ist völliger Murks, es ist extrem geclippt. PI's Statistic-Prozess zeigt count (%) = 3.58 %, d. h. über 96 % aller Pixel haben Intensität Null.

Folgende Fragen:
1. Welchen offset hast Du im Kameratreiber eingestellt?
2. Wie hast Du das MasterDark erstellt?

Bernd

P.S.:
Ich's seh es grad: im FITS-Header des unkalibrierten light frames ist der Offset 0. Das ist die Ursache aller Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,
guter Punkt, das MasterDark clippt, das Offset fehlt. Auch das einzelne Dark zeigt ein ähnliches Bild, allerdings nicht komplett auf 0 geclippt, sondern ein homogenes Grau.

Das erklärt aber nicht die Artefakte in den Flats. :unsure:

Maximilian,
du nutzst NINA auch für die Lights, richtig?
Bei QHY kenne ich die Settings nicht genau, aber meines Wissens legt der ASCOM-Treiber bei ZWO bereits ein Offset fest.
Fragt sich, wie das bei QHY ist und ob NINA das überschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ihr schreibt schon wieder lauter schlaue Sachen... Ich versuche mich mit den Antworten mal nicht zu blamieren.;)

@DominikW Die Kunststoffplatte ist ne tolle Idee so eine werde ich mir auch zulegen. Das T-Shirt war straff und ich bin mir sicher dass die Darks das selbe Gain, Integrationszeit und Temperatur wie die Lights aufweisen (oder ich es zumindest eingestellt habe) weil NINA mir das auch in den Namen geschrieben hat (2022-02-10_17-46-50_100__-30.00_180.00s_0001). NINA nutze ich auch für die Lights. Ich befürchte dass ich bisher immer mit einem Offset von 0 aufgenommen habe. Habe mal ein Flat von der NGC1805 Session hinzugefügt dass sieht besser aus oder? Dann habe ich wohl einfach bei den IC443-Flats Mist gebaut.

@joetaiga Sensordurchmesser: 22.2 mm, Pixel Array: 4656 x 3522, Pixel Größe 3.8 mü, Hintergrundextraktion habe ich bei den Flats natürlich nicht gemacht. Der Fokus wurde nicht verändert und das Teleskop zeigte richtung Zenith. Gittertubus ist bei meinem ZS61 APO auch nicht vorhanden.

Hallo @bulrichl,
danke für deinen Beitrag. Aus einer unseriösen Quelle (Google search) hatte ich es so verstanden, dass NINA den Offset automatisch an das Gain anpasst. Das ist wohl nicht der Fall (zumindest nicht bei meiner QHY). Das Master Dark wurde mit PI während des Stackens automatisch erstellt.

Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber hier in Tübingen wird es heute Abend wohl zeitweise klar sein, dann stell ich mich raus und versuche mich noch an ein paar Aufnahmen. Ich bin gerade bei CN auf diesen Beitrag gestoßen QHY163m gain and offset settings - Experienced Deep Sky Imaging - Cloudy Nights

"I have basically 3 settings:

Full DR Gain 0 offset 30

LRGB Imaging Gain 50 offset 35

Narrowband Gain 200 offset 75"

Ich dachte ich probiere mal die dort vorgeschlagenen Einstellungen aus (erscheinen die euch sinnvoll soweit ihr das beurteilen könnt?).
Habe ich ein Frage übersehen?

Nocheinmal vielen Dank an euch alle YouTube Tutorials können euer gebündeltes Know-How einfach nicht ersetzen!

Liebe Grüße
Maximilian

PS: Dumme Frage aber die Darks sollten dann auch das selbe Offset wie die Lights aufweisen oder?
Da Du PixInsight verwendest, beziehe ich mich bei Bearbeitung, Beurteilung und Kalibrierung auch darauf.

Alle subframes sollen mit der gleichen Aufnahme-Software und dem gleichen Kameratreiber aufgenommen werden.

Der Offset wird im Kameratreiber oder über die Aufnahmesoftware eingestellt. Er muss groß genug sein, dass in Einzelbildern kein Clipping (Abschneiden von Werten im unteren Bereich) auftritt. Am besten kann man das an einzelnen dark frames durch Betrachten des Histogramms in hoher 'horizontal zoom' Stufe beurteilen, oder mit dem Statistics-Prozess: 'count (%)' soll nahe 100 % sein, und zwar mit der Default-Einstellung 'Unclipped' ausgeschaltet. Für eine korrekte Kalibrierung müssen die light frames und alle Kalibrierungsbilder mit denselben gain- und offset-Werten aufgenommen werden. Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt sinnvoll, unterschiedliche Offset-Werte zu verwenden.

Die Belichtungszeit der dark frames muss der Belichtungszeit der light frames entsprechen. Für die Kalibrierung der flat frames nimmt man entweder flat-darks (gleiche Belichtungszeit wie die flat frames), oder bias frames. Bias frames (das heißt: Dunkelaufnahmen bei kürzest wählbarer Belichtungszeit) sind bei dem Panasonic MN34230 Sensor aber problematisch. Man sollte bei diesem Sensor keine Belichtungszeit < 0.3 s einstellen!

Die dark frames und bias frames bzw. flat-darks sollen einfach integriert werden. Die flat frames müssen zuerst mit dem MasterBias bzw. MasterFlatDark kalibriert und anschließend integriert werden. Viel einfacher als alles mit der Hand zu machen ist jedoch, Kalibrierung, ggf. CosmeticCorrection und Registrierung mit dem WBPP-Skript durchzuführen. Es ist empfehlenswert, die aktuelle WBPP-Version (v2.3.2) zu verwenden.

Bernd

danke für deinen Beitrag. Aus einer unseriösen Quelle (Google search) hatte ich es so verstanden, dass NINA den Offset automatisch an das Gain anpasst. Das ist wohl nicht der Fall (zumindest nicht bei meiner QHY). Das Master Dark wurde mit PI während des Stackens automatisch erstellt.
Nein, NINA macht das nicht automatisch. Es gibt nur einen Defaultwert, den du auf dem Sheet der Kamera eingeben kannst. Dieses Default Gain und Offset werden dann in den Tools vorgeschlagen. Aber von alleine geht da nix.

Ich denke Bulrichl hat recht. Wenn Gain und Offset zwischen Lights, Bias und Darks nicht übereinstimmen, kann die Kalibration nicht funktionieren. Besonders Offset 0 ist schwierig, da dann Signal abgeschnitten wird. Auch für Flats und Flatdarks/Flatbias müssen die Einstellungen gleich sein.

Ich habe auch noch mal auf CloudyNights nachgeschaut. Jon Rista, der vielleicht beste Kenner dieses Sensors von Anfang an, verwendet und empfiehlt einen Offset, bei dem im bias frame ein Median von 800 ADU resultiert. Bei der ASI1600 entspricht das einem Offset-Wert von 50. Bei der QHY163 wird das wohl unterschiedlich sein. Ich würde deshalb bias frames mit unterschielichen Offset-Werten aufnehmen und bei dem Offset-Wert bleiben, der 800 ADU entspricht (PI's Statistics-Tool mit der Einstellung '16-bit [0,65535]').

Bernd

Hab gerade mal rumprobiert, glaube ich hab die Einstellung gefunden.

Bias:
Gain: 100
Offset: 50
Time: 0.3s

Bei Ninas Flatassistent finde ich keine Möglichkeit das Offset zu verändern, verwendet ihr den Assistenten auch oder gibt es da womöglich sogar eine bessere Lösung die anfängertauglich ist?

Grüße

Anhänge

• Bias.PNG
    Bias.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 164
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe, ich werde eine Weile brauchen bis ich alle Vorschläge von euch umgesetzt habe, aber schon jetzt ist es mir gelungen eine deutlich schönere Aufnahme von IC443 zu bekommen. Ich habe hier ein 19 x 5 min Ha Stack und der nervige Hintergrund ist weg! Dazu noch ein Zwischenergebnis HSS-Komposition, mit dem Ha-Stack + 18 x 5min SII. Auch wenn ich im Forum noch viel bessere Aufnahmen gesehen habe, ist das bisher mit Abstand mein bestes Bild geworden und das vorallem wegen euch! Hoffentlich bekomme ich die Tage noch ein paar OIII Frames um das Ganze abzurunden.

Nochmals Danke! eure Mühe war nicht vergebens.
Maximilian

Anhänge

• IC443_Ha_stack.jpg
    IC443_Ha_stack.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 140
  • IC443_2.jpg
    IC443_2.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 137
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben