Probleme bei der Verbindung meiner Montierung mit Mac und ASIAIR Plus

NadjaAstro

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem…
Ich habe eine EQ6 R Pro und die Montierung funktioniert an sich einwandfrei. Nachführung, GoTo usw. laufen ohne Probleme. Leider bekomme ich sie aber einfach nicht mit meinem Mac verbunden.

Ich habe inzwischen schon vieles ausprobiert und mir sogar extra eine ASIAIR Plus gekauft, in der Hoffnung, das Verbindungsproblem damit zu lösen. Bisher leider ohne Erfolg.

Getestet habe ich:
  • Verbindung über den USB-B Anschluss direkt an der Montierung
  • Verbindung über den „PC“-Anschluss am Handcontroller
Beides wurde weder vom Mac noch von der ASIAIR zuverlässig erkannt bzw. verbunden.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar

Herzliche Grüße,
Nadja☺️

Hallo Nadja,

ich kenne mich mit MAC nich aus, aber hast du in den Einstellungen auch die korrekte Baudrate von 115200 eingestellt? In der ASIAIR hierzu "EQMOD Mount" auswählen, und eben auch hier die korrekte Baudrate einstellen.

Hey Dane,

Ja das hab ich alles bereits versucht aber es lässt sich trotzdem nichts verbinden :(
Ich danke dir.

Da es wohl bei beiden Systemen nicht funktioniert, hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert? Kein USB-Hub dazwischen? Andere USB-Buchsen ausprobiert? Handcontroller ich bei USB-Betrieb ausgesteckt?

Ja, das habe ich alles schon ausprobiert.
Andere USB-Ports, kein USB-Hub dazwischen, verschiedene Kabel getestet und den Handcontroller bei USB-Betrieb auch ausgesteckt.
Ich habe mir sogar extra noch ein EQMOD-Kabel:cry: gekauft, aber leider funktioniert es damit ebenfalls nicht.

Soweit ich dass weiss, braucht es für die neuere Version der EQ6-R mit dem USB-Anschluss kein EQMOD Kabel. Also so kenne ich es jedenfalls von hier. Aber ok, in dem Fall geht es ja damit auch nicht, wie du es selbst probiert hast.

Etwas kurios, aber hatte ich selbst schon mal bei einer Skywatcher EQ8-R, vielleicht solltest du da zur Sicherheit auch einen Blick rein werfen -> Skywatcher EQ8-R - Mängel

Eigentlich muss man da ja nicht viel einstellen, bei der ASIAIR wäre es eigentlich ziemlich simpel:
  • Montierung ausschalten.
  • Handcontroller komplett abziehen.
  • Nur USB Kabel von ASIAIR/Mac direkt an die USB Buchse der Montierung.
  • Montierung einschalten.
  • In ASIAIR „EQMOD Mount“ wählen.
  • Baudrate 115200 testen.
  • Mount in ASIAIR aktivieren.
Was ich an deiner Stelle mal noch ausprobieren würde, die Firmware der Montierung upzudaten. Im März gab es hier wohl eine neue Version.

1778973877868.png

Quelle: Sky-Watcher | Sky-Watcher Global Website

Die Frage ist aber, ob das überhaupt geht, wenn die Montierung erst gar nicht erkannt wird. Aber vielleicht klappt es ja mit dem Motor Controller Firmware Loader, den es auch für Mac gibt.

Sonst kann ich dir da leider nicht mehr weiterhelfen. Vielleicht hat jemand anderes hier noch eine Idee.

Hallo Nadja,

Hast du folgendes versucht:

In Asiar Einstellungen wie von Dane oben beschrieben

Ob du die App auf dem Mac ausführen kannst, hängt vom Prozessor deines Macs ab:

Für Macs mit Apple Silicon (M1, M2, M3, M4 etc.)

Das ist der eleganteste Weg. Da die ASIAIR-App eine iPad-App ist, läuft sie nativ auf allen modernen Apple-Prozessoren:

1. Öffne den Mac App Store.

2. Suche oben links nach "ASIAIR".

3. Klicke in den Suchergebnissen oben auf den Reiter "iPhone- & iPad-Apps".

4. Lade die App herunter. Nach dem Start verhält sie sich exakt so wie auf dem iPad und du kannst dein gesamtes Equipment im Vollbildmodus steuern.

Viele Grüße und CS
Thomas

Zurück
Oben