Probleme bei PST-Modifikation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

himayeti

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei mein PST an meinen 80er und 115er TMB zu adaptieren. Ich habe ein 100 mm Daystar-ERF-Filter vor dem Objektiv und den PST-Body mit Etalon und Blockfilter mit 2" Adapter im Okularauszug. Beim 80er habe ich den einen Tubusteil herausgeschraubt um den optischen Weg des PST auszugleichen. Beim 115er LW kann ich ja per Schiebefokussierer vorfokussieren.

ABER ... ich finde keinen Fokus. Ich sehe einen matschigen orangen Ball, der Form und Größe beim Fokussieren praktisch nicht verändert. Was mache ich falsch???

Wenn ich das PST rausnehme, dann finde ich mit einem Blatt Papier den Fokus des roten Balls, allerdings wird es an dieser Stelle, wenn man die Hand hinhält sehr heiß. Darf das sein, ist der ERF o.k.?

Himayeti

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo, meines erachtens nach wäre der Daystar ERF nicht ausreichend, da hier die IR Reflexionsbeschichtung fehlt? Das Sonnenbild ist viel zu heiß...evtl.ist das PST schon beschädigt!
Es funktionieren nur die kalten ERF Filter von Baader- Planetarium.Diese bekommt man faktisch aber nicht mehr solo, sondern nur in Verbindung mit einem H alpha Filter.
Wie gesagt könnte eine Möglichkeit sein.
viele Grüße!
Jan Wolarz

Hallo,

ich würde es erstmal so versuchen, daß ich den Fokuspunkt des zu verwendeten Teleskops feststelle. Also es kann sein, daß Du nichts aus dem 80er Tubusteil entfernen musst. Stelle also zuerst fest, wie weit nach hinten ragt Dein Fokus aus dem 80er.
Dann musst Du das Teleskop auf einer Monti schnallen und dem Lauf der Sonne mitlaufen lassen, dabei aber achten, daß Du nicht ungewollt in der soweit abgedeckten Optik (RF -Einheit) reinschaust. Halte dann freihändig den PST-Body im Strahlengang und versuche durch hinein- oder hinaus schieben dessen, den Fokus zu ermitteln. Es ist keine leichte Angelegenheit, aber das ist der einzige Weg festzustellen, ob Du mit dem PST an Deinem Teleskop andocken kannst. Es ist also ein lerning by doing.

Schönen Gruß

Hallo Jan,

leider ist das nicht korrekt, die Day Star Filter lassen kein IR und UV Licht durch, das steht sogar auf deren Homepage.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

so ganz eindeutig ist die Aussage auf der Hompage allerdings nicht:

They reduce the heat load on your filter assembly by absorbing or reflecting UV and/or IR light and transmitting light in the desired visual spectrum.

Auch auf deiner Hompage steht, dass das UV/IR im sichtbaren Spektrum nicht durchgelassen wird?! UV und IR liegt aber nicht im sichtbaren Spektrum, sondern schließt sich an dieses an. Und hinter der Kombination Filter vor dem Objektiv wird es definitiv heiß.

Sind die Filtereigenschaften wirklich identisch zum Baader?

Andererseits ist damit die Frage nach dem Fokus wohl auch nicht zu klären?!

Himayeti

Hallo Wolfgang,

es muß dann ja da ein echtes Problem mit der Beschreibung des Daystar Systems exestieren, ich besitze ein Daystar 0,5 Angström Filter von Daystar und das Vorfilter ist immerhin so heiß , das ich die Hand nur kurze Zeit in den Strahlengang halten kann.
Beim Baader Filter aber ist Sense mit Hitze.Ich habe einen ERF 130 von Baader und habe diesen jetzt im Einsatz!
viele Grüße
Jan

Hallo "Himayeti"?

bin auch aus Berlin und kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Nur ein paar kurze Anmerkungen.
Ob ein Objektivenergieschutzfilter IR ausreichend blockt erkennt man an der aufgedampften IR Schutzschicht auf dem RG 610 Rotglas (C-ERF Baader) oder, was am sichersten funktioniert, am Wärmetest im Brennpunkt, wie Jan ja schon richtig angemerkt hat.
Der Backfokus für die PST Adaption beträgt ca. 120mm, müsste bei Deinen beiden Varianten also gut funktionieren.
Wenn Du ein ERF ohne aufgedampfte IR Blockung verwendest, muß unbedingt ein zusätzlicher IR Blockfilter eingebaut werden, sonst wird es "bedenklich"!!! für Augen und PST Etalon.

Gruß Leo

Die Daystar ERF besassen nie eine IR Schutzschicht es sei den der neue Besitzer hätte dies geändert, deswegen sind die Baader Filter auch soviel teurer und soviel schwerer zu bekommen, wegen der IR Schutzschicht. Auch Lille hat sich schon die Zähne ausgebissen gute ERF mit IR zu organisieren.

Wolfi dringenden Rat an dich bevor du noch einen einzigen DayStar ERF zu diesem Zwecke verkaufst, der zum Erblinden führen kann, solltest du deine DayStar ERF durchmesser lassen, sonst klanns richtig teuer für dich werden.

Noch einen Hinweiss: Das Zerlegen eines PST zu diesen Zwecken führt zum Erlöschen der Hersteller und Lieferanten Garantie, also auf eigenes Risiko

Hallo himayeti,
bist Du sicher, dass Du nicht versehentlich die Nebensonne erwischt hast? Die ist immer matschig und den Fokus findest Du nie!
Es handelt sich um eine Reflektion, die gewöhnlich weit ausserhalb des Bildfeldes ist. Beim Suchen der >roten Sonnenscheibe kann man jedoch per Zufall darauf stossen.

Hallo Himayeti,

bitte beachte folgendes: Wenn Du die Geometrie des PST veränderst, erlischt nicht nur Deine Garantie. Du riskierst auch Dein Augenlicht, und das ist jetzt kein Witz. Ohne die Möglichkeit den Filter nach Deinem Umbau auch im IR und UV genau durchzumessen spielst Du mit Deiner Gesundheit, und Du hast nur einen Versuch pro Auge. Das PST ist darauf ausgelegt die Energie eines 40mm Objektives "zu verdauen". Du bringst aber ein Mehrfaches in das System ein. Lass es.

Clear skies

Tassilo

Hallöchen Himayeti

Kannst du nochmals bitte deinen genauen optischen Aufbau beschreiben. Wo sind welche Filter und wo welche optische Komponenten? Benützt du ein Telezentrisches System?

Gruß
Andy

Hallo Astro-Tiger,

nachdem anscheindend keine Antwort kommt kann ich nur
anbieten, dass Du Dir meine Umbauanleitung ansiehst.
Sie steht schon seit einiger Zeit auf meiner Homepage
Astrohomepage DD1US
in Englisch zur Verfügung und da sich ein anderer
Astrofreund hier für eine deutsche Version interessiert
hat nun auch in deutsch.
Schau einfach im Ordner "Astro Downloads" nach.
Bei Fragen gerne bei mir melden.
Viele Grüße
Matthias dd1us(aet)amsat.org

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben