Probleme beim Collimieren...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Michael

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich haeb mir vor Zeiten mal einen Justierlase selber gebaut. Jetzt wollte ich ihn ncohmal ausprobieren. Dazu muss ich ja zu erst den justierer selbst jutieren, in dem ich ihn in der fassung drehe und am Spiegel den LAserpunkt beobachte. Beschreibt er einen Kreis muss ich so lange an den Justierschrauben arbeiten, bis er sich nciht mehr bewegt. Nun das Problem ist, dass ich den Justierer so weit bekomme, dass er keinen Kreis mehr beschreibt... statt dessen hüpft der PUnkt an zwei Stellen der DRehung immer nach oben und unten. Woran kann das liegen?! wo habe ich beim Bau einen Fehler gemacht?! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht=!

würde mich freuen von euch zu hören DANKE schon im Vorraus!

mfG Michael

Hallo Michael,

es ist natürlich nicht einfach, auf deine Frage eine Ferndiagnose zu wagen. Als Mechaniker habe ich schon mit so vielen Problemen zu tun gehabt, die sich aus der Ferne mit Sicherheit nicht beheben ließen. Ist eben ein riiiesiger Unterschied, ob ich mit dem Problemteil ein paar Minuten hantieren kann oder eine mehr oder weniger vage Beschreibung darüber habe...

Gruß, Herbert
www.zellix.de

Also ich halte diese Prüfung nicht für hinreichend, denn wenn Du nur in einer Entfernung diesen Kreislauf abstellst, ist noch nicht sichergestellt, daß der Laser auch im OAZ zentrisch befestigt ist. -Der Laserpointer könnte ja auf einer Kegelmantelfläche laufen und so auf dem Spiegel dennoch einen Punkte abbilden. Ich hatte nur dieses Bild vor Augen, kann Dir aber nicht sagen, ob dieser Fehler relevant ist.

Ähnliche Erfahrungen habe ich nicht gemacht aber woher könnte es denn kommen:
-Sitzt beim Laserpointer selbst alles fest?
-sind die (6!!!?) Justierschrauben angezogen?
-ist die Aufnahme, die im OAZ steckt, ohne Macken und rund?
-wie viel Spiel hat der Laser in der OAZ-Aufnahme?

Ob der OAZ mit seiner Führung selber schuld ist, kann man ja austesten, indem man den Test in einer anderen Stellung des Rohres durchführt. -Dreht sich der Strich, den der Punkt beschreibt, mit oder nicht...
Oder kann man ihn evtl. klemmen?

Einfach mal probieren.

Gruß

Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben