Probleme beim Fokussieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert1985

Mitglied
Hallo liebe Sternengucker,

ich hab da ein Anfängerproblem und weiß keine Lösung.

Wollte heute das erste mal Bilder vom Mond machen mit einer Canon 500D.

Wenn ich durch das Okular schaue kann ich den Mond superscharf erkennen. Wenn ich dann aber die Kamera draufstecke bekomme ich ihn nicht scharf, weil ich bereits am Anschlag vom Okularauszug angekommen bin. Heißt also theoretisch müsst ich weiter am Okularauszug drehen was aber nicht mehr geht, weil halt Ende ist.

Der Weg ist irgendwie zu lang.

Habe ein Newton Skywatcher (200/1000) mit einem 2" Crayfortauszug. Für die Kamera benutze ich ein T2 Adapter der direkt am Auszug ran kommt.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
Robert

Hallo Robert,

Ich verstehe Dich so, dass der Fokus zu weit "draußen" ist. Dafür gibt es Verlängerunshülsen bei den einschlägigen Händlern. Ist also nix Schlimmes und kommt bei den besten Newtons vor.

Gruß

Von hamut

Hallo hamut,

es ist genau andersrum. Der Fokus liegt zu weit innen. :(

Ich müsste den also den Okularauszug verkürzen, aber das wird wohl nich gehen.

Gruß Robert

Hallo Robert,
das ist durchaus normal bei einem Newton, der nicht explizit für die Fotografie ausgelegt ist.
Das Auflagemaß der EOS liegt bei 44mm. Das heißt: ab Bajonett sind es nochmal 44mm bis zum Chip.

Dein Okular hat die Fokalebene ungefähr bei der Feldblende, das kannst Du in den OAZ einschieben. Wenn Du jetzt die Kamera dran hängst, müsste der Chip dahin, wo sonst die Feldblende des Okulars liegt - geht nicht.

Lösungsansatz: Hauptspiegel näher zum OAZ bringen, damit die Fokalebene weiter draußen liegt.
Problematik 1: der FS könnte dafür zu klein sein.
Problematik 2: um dann mit einem Okular beobachten zu können, benötigt man eine Verlängerungshülse (z.B. 50mm)

Danke für die Antwort.

hmm also gibt es anscheinend keine wirkliche Lösung außer einen neues Teleskop zu besorgen ?!

Oder hat noch jemand ne Idee?

Es geht hier wirklich nur um Millimeter.

Gruß Robert

Na wenn es nur um Millimeter geht, kannst Du ja den Hauptspiegel mit Hilfe der Justageschauben etwas anheben.

Habe leider keine Justageschrauben am Hauptspiegel. Ich müsste neu Bohren und den Spiegel leicht versetzen.

Aber da ich das noch nie gemacht habe, lasse ich es.

Ein 200/1000er Newton ohne Justageschrauben - das kann ich mir nicht vorstellen. Wie sollte man das Teleskop sonst justieren?

Ein Skywatcher Newton ohne HS Justierschrauben? Hab ich ja noch nie gehört.

Sorry,, klar habe ich Justierschrauben :D

Also meinst du ich sollte den Spiegel einfach mal etwas weiter nach vorne schrauben ja?

Moin Robert,
hast du einen Dobson oder den Newton auf einer EQ Monierung?
Weil die Skywatcher OTA's(zumindest die Schwarzen) sind eigentlich auch auf Fotografie ausgelegt was die Fokuslage betrifft.
Bei meinem 6"/f5 hab ich, wenn ich im Fokus bin, noch ca.5mm Luft bis zum Anschlag.

Gruß
Rolf

Habe ein newton. Was aber funktioniert, eine barlowlinse mit einzusetzen. Damit versetzt sich der fokus nach hinten. Ohne Barlow seh ich da aber keine chance.

Bzw. erklär mal genau wie du deine DSLR am Teleskop anbaust.
Also was für einen T2 Adapter und wo genau du diesen dann am Newton verbaust.
Am besten wäre ein Bild mit montierter Kamera.

Gruß
Rolf

Im Prinzip mache ich den Canon T2 Adapter an die Kamera und diese schraube ich direkt auf den Okularauszug. Und trotzdem liegt der Fokus zu weit inne, dass ich ihn nicht scharf bekomme.

Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201403091043214k1cs25niy.jpg

Mit meiner 2x Barlow klappt das.

Ich habe aber gelesen, dass es kurzgebaute Okularauszüge gibt. Wäre das eine Alternative?

Ich habe mir jetzt außerdem eine Philips SPC900 besorgt und hoffe dass ich dieses Problem mit dem fokussieren da nicht hab.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ok,
in der Farbe hab ich die SW Newtons noch garnich gesehen.
Ist vielleicht schon ein etwas älteres Model welches dann schlicht weg nur visuell ausgelegt ist. Möglicherweise könnte dann ein kürzerer OAZ helfen, wobei ich finde das der schon recht kurz aussieht.
Das mit der Barlow kann aber auch nicht die Lösung sein, da die ja auch die Brennweite verdoppelt, was dann zumindest für flächige Deepsky Objekte sehr kontraproduktiv ist ;)
Adaptierst du denn direkt auf 2" oder ist der schwarze Ring mit den 2 Schrauben eine Reduzierung auf 1.25" mit aufgesetztem T2 Gewinde?
In dem Fall müsstest du gucken ob du ohne die Reduzierung mittels anderer Adapter kürzer kommst.

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

denke auch das es ein älteres Model ist. Werde mir sicher irgendwann mal ein neues zulegen, aber da ich noch Anfänger bin sollte das erstmal reichen.

Ja, der schwarze Ring mit den 2 Schrauben ist die Reduzierung auf 1,25". Aber ohne diesen geht es doch gar nicht? wie soll ich dann die Kamera an den Auszug ranbekommen?

Und bevor ich mein erstes Deepsky foto mache vergeht eh noch Zeit. Will mich wirklich erstmal nur auf die Planeten konzentrieren um einfach Erfahrung zu sammeln. Da ist das mit einer Barlow dazwischen schon nicht schlecht. Will ja vom Planeten nicht nur einen kleinen Punkt sehen ;)

Meint ihr ich habe mit einer Webcam das gleiche Problem beim Fokussieren? Die sollen ja für Planetenfotografie geeigneter sein!

Gruß Robert

EDIT: Ja Rolf, das is der OAZ. Ich bin grad auf der Suche nach einem anderen T2 adapter.

Danke Rolf. Aber bevor ich mir diesen besorge, muss ich sicher gehen, dass das Problem damit behoben ist. Werde heute abend mal die Kamera ohne den 1,25" Adapter an das Teleskop halten und schauen ob ich den Fokus erreiche. Falls nicht, nützt mehr der T2 Adapter dann auch nich.

Ich probiers einfach mal! :)

Denke auch, dass es mit der Webcam keine Probleme gibt.

Moin Rolf!

> in der Farbe hab ich die SW Newtons noch garnich gesehen.

Das ist das alte dunkle Skywatcher-Blau (um 2002) - ich hatte auch mal so einen 200/1000er in der Tubusfarbe. Anders als die heutige PDS-Variante, die einen größern FS und eine Fokuslage für die Fotografie besitzt, waren die alten Modelle nur visuell ausgelegt: Kleinerer Fangspiegel und Fokallage, die ohne zusätzliche Adapter bei langbrennweitigen Okularen auskam.

Wenn man jetzt so'n alten Skywatcher auf Foto ummodeln will, muß man natürlich ein bißchen basteln. Ein flacherer Auszug wäre eine Möglichkeit. Die alten blauen Skywatcher hatten übrigens nicht den gezeigten Crayford, sondern einen einfachen Zahnstangenauszug. Das Ding auf dem Foto muß nachträglich angebaut worden sein.

Hi Robert,

Und bevor ich mein erstes Deepsky foto mache vergeht eh noch Zeit. Will mich wirklich erstmal nur auf die Planeten konzentrieren um einfach Erfahrung zu sammeln. Da ist das mit einer Barlow dazwischen schon nicht schlecht. Will ja vom Planeten nicht nur einen kleinen Punkt sehen ;)

Meint ihr ich habe mit einer Webcam das gleiche Problem beim Fokussieren? Die sollen ja für Planetenfotografie geeigneter sein!

mit der originalbrennweite von dem Newton sind die Planeten fast nur Punkte. Um die Planeten etwas größer auf den Chip der Webcam zu kriegen, nimmt mann eh ne Barlow. Und die schiebt den Fokus mehrere cm nach draußen. Damit gibt es keine Fokusprobleme.

Wenn Du den ganz kurzbauenden Adapter 2" auf T2 nimmst, kommst mit DSLR ohne Barlow in den Fokus. Aber ohne Guiding wirst kaum Deepsky-Motive auf den Chip bringen. Denn Planeten nimmst mit 1/25 Sekunde oder kürzeren Belichtungszeiten auf, Deepsk-Motive brauchen Belichtungszeiten von mehreren Minuten pro Einzelbild...

Hallo Fee,

Also mit der Barlow funktioniert es wunderbar. Habe mal ein Foto vom Mond und vom Jupiter gemacht. Ein Einzelbild sieht natürlich beim Planeten nich so doll aus, aber wenn meine webcam da ist probiere ich es mal damit.

Mit Deepskyfotografie ist naturlich ne komplizierte Sache. Da waage ich mich noch nich ran.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure ganzen Antworten.

Hat vllt. jemand noch eine gute Beschreibung wie man das Newton justiert. Gibt es im Netz eine Seite die das verständlich erklärt. Muss mein Newton mal justieren. Aber wenn man das noch nie gemacht hat, ist eine gute Beschreibung sehr hilfreich.

Gruß Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben