Probleme beim Foucault - Test

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Spitzi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spitzi

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe gestern einen Foucault - Test durchgeführt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die punktförmige Lichtquelle in der Mitte des Krümmungsradius scharf und soll den ganzen Spiegel hell erleuchten. Das ist bei mir nicht der Fall. Es geht nur entweder scharf oder hell erleuchtet. Ist das denn nicht eigentlich logisch: Die Lichtquelle ist doch nur scharf, wenn das gesamte Licht in einem Punkt vereinigt wird. Dann kann der Spiegel doch nicht hell erleuchtet sein, zumindest nicht in diesem Abstand. Wenn der ganze Spiegel hell ist, bin ich bei einem Krümmungradius von 1,96m - die letzte Radiusmessung beim Feinschliff ergab 1,98m. Die Lichtquelle war bei einer Entfernung von ca. 2,20m vom Spiegel scharf. Was meint ihr dazu?
Viele Grüsse, Daniel

Hallo,
Erst mal muß die Lichtquelle im Kugelzentrum stehen, das Bild der Lichtquelle ist dann direkt daneben und man kann ein Papier da hinhalten und die Lichtquelle darauf projezieren. (die Lichtquelle wird dazu etwas zur Seite geschoben, damit das Bild nicht direkt auf die Lampe projeziert wird, wo sie einem nichts nützt)
Wenn das so ist dann ist das Bild auf dem Papier direkt neben der Lichtquelle scharf und die Entfernung von Lampe und Bild sind der Kugelradius.
Probier mal aus ob du das so nachvollziehen kannst.
Sonst mach mal ein Foto von deiner Apparatur, das hilft manchmal einen Fehler zu erkennen.
Grüße Martin

Hallo Martin,
ich habe gestern abend noch einen Versuch gemacht. Diesmal hat der Foucault - Test einwandfrei funktioniert. Ich konnte den Krümmungsradius zu 1985mm bestimmen, also nur 15mm vom angestrebten Wert entfernt.
Gruss, Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben