Probleme beim Platesolving

Niklas

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab seit so 2 Wochen das Problem, dass mit der EQ6R das Platesolving nicht mehr richtig klappt.

Wenn die Montierung ein Objekt anfährt und es zentrieren will dann macht die, sobald der Fehler zwischen 1-2 Bogenminuten beträgt komische Geräusche, wie wenns schwenken will, aber es rührt sich nix.

Ich muss dann manuell mit den Pfeiltasten vom Eq mod das Objekt zentrieren, das klappt wunderbar. Die Montierung selbst läuft auch einwandfrei.

Das Problem trat außerdem mit 2 verschiedenen Setups auf, einmal mit dem 135er Samyang und einmal mit dem 8" Newton.

Als Software verwende ich Nina.

Mir kommts außerdem so vor wie wenn das nur in einem bestimmten Himmelsbereich nicht richtig funktioniert. Im Bereich des Zenits bis jeweils so 50-60° überm Horizont funktionierts nicht.

Sobald ich aber ein Objekt, welches außerhalb dieses Bereichs liegt anfahre funktioniert...

Weiß da jemand weiter?

CS Niki

Hallo Niki,
evtl. Verschleiß oder Schmutz an einer Stelle vom Schneckenrad?
Verfahr doch mal die Montierung in beiden Achsen um 90° in eine Richtung,
dann lös die Klemmen und stell von Hand zurück.
Wenn der Fehler dann weg ist dann könnte was an der Verzahnung sein.

LG Jens

Hallo Niki,

ich kenne das Problem von meiner HEQ5 Pro auch.
Bei manchen Objekten in dem Hoehenbereich hat meine Montierung das Gleiche gemacht.
Es zeigte an dass sie schwenkt, man hoert das Geraeusch, aber es tut sich nichts.

Eine Loesung habe ich bisher auch noch nicht gefunden.
So oft war die Montierung noch nicht im Einsatz, deshalb wuerde ich einenVerschleiss ausschliessen wollen.
In einer Nacht hatte mir ein Reset geholfen. Ich hatte die Montierung abgeschaltet und neu verbunden. Danach funktionierte es wieder.

Was benutzt du zum Steuerern der Montierung? Ich nutze die Touptek StellaVita.

cs Christian

Hallo Niklas,

ich vermute mal, dass dein Platesolving selbst durchaus funktioniert; dein Goto jedoch bei der Feineinstellung auf den letzten Bogenminuten scheitert? Das dürfte einem zu stark ausgeprägten Backlash in DEC geschuldet sein.
Im Zenitbereich steht deine Optik beinahe senkrecht und so hilft es auch nicht, wenn du dein Teleskop etwas aus der Balance in der Klemmung der Montierung fixierst. Ist der Backlash größer als der zu korrigierende Restfehler bei der Positionierung, dann bewegt sich die Schnecke deines DEC-Getriebes im Getriebespiel hin und her, ohne das Schneckenrad mitzunehmen. Deine Optik schaut dann immer in die selbe Richtung und das Bild beim Platesolving zeigt immer das Gleiche. Das Platesolving "solved" die Aufnahme dann zwar weiterhin korrekt, das Goto kann die Korrektur aber nicht mehr umsetzen.
So zumindest mein Eindruck aus deiner Schilderung.

Clear Skies
Ingo

Hallo Niklas,

ich vermute mal, dass dein Platesolving selbst durchaus funktioniert; dein Goto jedoch bei der Feineinstellung auf den letzten Bogenminuten scheitert? Das dürfte einem zu stark ausgeprägten Backlash in DEC geschuldet sein.
Im Zenitbereich steht deine Optik beinahe senkrecht und so hilft es auch nicht, wenn du dein Teleskop etwas aus der Balance in der Klemmung der Montierung fixierst. Ist der Backlash größer als der zu korrigierende Restfehler bei der Positionierung, dann bewegt sich die Schnecke deines DEC-Getriebes im Getriebespiel hin und her, ohne das Schneckenrad mitzunehmen. Deine Optik schaut dann immer in die selbe Richtung und das Bild beim Platesolving zeigt immer das Gleiche. Das Platesolving "solved" die Aufnahme dann zwar weiterhin korrekt, das Goto kann die Korrektur aber nicht mehr umsetzen.
So zumindest mein Eindruck aus deiner Schilderung.

Clear Skies
Ingo
Hallo Ingo,

das hoert sich total plausibel an und beschreibt das Problem mMn sehr genau. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Mir persoenlich hilft das ungemein. Werde nun naemlich bei Objekten hoch im Zenit dann wohl eher auf meine Strain Wave Montierung ausweichen.
Muss das mal testen in einer der naechsten klaren Naechte.

Danke Dir!

cs Christian

Zurück
Oben