Probleme mit ASI120 und SharpCap

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VisuSCor

Aktives Mitglied
die obige Kombination gepaart mit einem DELL Notebook mit Core i5 Proz hat mich heute Nacht ziemlich zur Verzweiflung gebracht:

Zunächst lief alles wie am Schnürchen: die Aufnahmen werden schön am Bildschirm dargestellt und ich kann prima scharfstellen. Dann Live-Stacking: alles super. Fast keine ignorierten Frames, ich kann sogar mit Belichtungszeit und Gain relativ weit runter - alles bestens, das Stacking läuft besser als je zuvor.

Dann ein neues Objekt angefahren und plötzlich geht nichts mehr! Gleiche Einstellungen, ähnliches Objekt wie vorher (Gx)... plötzlich werden die Aufnahmen / Frames ignoriert, kein Stacking mehr möglich. Kamera abgehängt, Software neu gestartet, Rechner neu gestartet - keine Chance. Ich hab dann sogar die Kamera für ne halbe Stunde komplett abgehängt und danach nochmal probiert - wieder nix zu machen.

Ich hab die Belichtungszeiten rauf gesetzt, das Gain bis 100 Prozent ausgefahren, es kamen keine gescheiten Bilder mehr an und von Live-Stacking ganz zu schweigen.

Hat jemand ne Idee?
- Kamera kaputt?
- Kabel, ist aber neu und warum sollte das plötzlich kaputtgehen?
- Treiberprobleme?
- ...

Ich weiß mir da nicht zu helfen. Ich weiß nur eins: komm so einfach nicht weiter, wenn ich nicht nachvollziehen kann was da passiert oder wo das Problem liegt. Und wenn das System mit identischen Einstellungen bei gleichen Bedingungen völlig unterschiedliche Ergebnisse liefert dann ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Wäre super wenn mir jemand bei der Fehleranalyse helfen könnte!

CS.Oli

Haaaaalt! :rolleyes:

ich hatte irgendwann einen IR/UV Cutfilter eingesetzt... und nicht damit gerechnet, dass der so eine Wirkung haben könnte. Ob es das war kann ich natürlich jetzt nicht überprüfen, ich hoffe das geht heute Abend.

Jedenfalls habe ich den Filter erst wieder abgeschraubt, als ich zusammengepackt hab. Also durchaus denkbar, dass der für den Schlamassel verantwortlich war und im Moment die einzig denkbare Erklärung, wenn nicht plötzlich irgeneine Komponente ausgefallen ist.

More to come, wenn ich das überprüft habe.

CS.Oli

Fehler gefunden:

Der FWHM Filter war aktiv. Nachdem ich den deaktiviert hatte, lief alles wie es soll. Nur die Ergebnisse sind noch unterirdisch. Daran arbeite ich. Immerhin konnte ich heute zum ersten Mal ohne Probleme arbeiten und das was passierte wenn ich die Parameter änderte war auch einigermaßen nachvollziehbar.

CS.Oli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben