Probleme mit Autostar II Update

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

paxromana

Aktives Mitglied
Hallo alle,

ich möchte den Autostar II meines LX200 auf die neueste Version aktualisieren. Leider klappt das nicht: Ich bekomme von der ASU-Software keine Verbindung zum Teleskop. Ich habe ein Notebook und keinen seriellen Anschluss. Daher verbinde ich das LX200 mit einem USB-Seriell-Adapter. Wenn ich mit Iris das Teleskop ansteuere, dann funktioniert es einwandfrei. Aber wie gesagt: Mit der Updatesoftware bekomme ich keine Verbindung. Wenn ich in ASU den Dialog öffne, um den COM-Port einzustellen, sind alle Ports deselektiert und das Feld für den manuellen Eintrag ist leer. Trage ich dann einen Port ein (Bei mir COM7) und schließe mit OK ab und öffne den Dialog wieder, ist wieder alles leer bzw. deselektiert. Eine automatische Suche führt auch nicht zum Ziel. Es kommt sofort die Antwort, dass kein COM-Port gefunden wurde. Dabei macht mich stutzig, dass die Meldung sofort erscheint. Ich würde sagen, ASU sucht gar nicht erst.

Hat einer eine Idee, wie ich das Update durchführen kann?

Grüße

Pax Romana

Hi Pax,

bin gerade erst auf Deine Frage gestossen.

Deine Konfiguration entspricht weitestgehend meiner:
Notebook -> USB/seriell -> LX200(GPS)

Ich nutze XP SP2 und habe den USB/seriell Adapter auf COM2 gelegt. Mag sein, dass ich mich täusche, aber nicht alle Programme kommen mit den hohen Portnummern zu recht.

Ich habe beim USB/seriell Adapter wie auch in AU dieselbe Baudrate (57k6) und Protokoll (8n1) eingestellt. Vielleicht kontrollierst Du das bei Dir nochmal.

Vielleicht helfen die Tipps oder suche und nutze einen PC mit seriellem Interface.

Gruss
Ralf

Hallo alle,

falls jemand ähnlich verzweifelt wie ich auf der Suche nach einer Lösung zu diesem Problem ist und zB. über die Board-Suche auf diesen Thread stösst - hier ist die Lösung:

Nachdem ein Update auf die neueste Autostar Updater Software nichts gebracht hat und das Problem an meinem zweiten Notebook in exakt der gleichen Weise wieder auftrat habe ich mich noch mal bei Google auf die Suche gemacht und dass hier gefunden:

http://www.stargps.ca/StarPatch.htm

Das ist eine "Alternative" Software, mit der man in der Trial-Version Firmwareupdates in die diversen Autostar-Handboxen einspielen kann. In der Bezahlversion kann man wohl auch neue Funktionalität in die Firmware der ETX reinpatchen, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt.

Mit dieser Software und den Einstellungen 57,6 KBit/s / 8n1 sowie der Menüeinstellung, dass die Firmware vollständig hochgeladen werden soll und nicht nur die Änderungen, hat das Update ca. 10 Minuten gedauert und wurde erfolgreich durchgeführt.

Keine Ahnung, was an der Meade-Software so speziell ist, dass diese den COM-Port nicht findet.

Grüße

Pax Romana

hallo,
ich habe gerade genau das selbe problem mit einem etx-70.

dort benutze ich auch den seriell>usb adapter, welchen ich auch für mein nexstar gt und mein lx-200 nutze.

auch das etx-70 lässt sich mit diesem adapter über notebook steuern, nur das mit der asu-software nicht, denn mit dieser habe ich exact die selben probleme wie du.

stecke ich den seriell>usb adapter auf den linken unten usb-port, dann ist dieser automatisch auf com2 eingestellt, was aber asu auch nicht dazu bewegen kann zu funktionieren.

leider kann ich die starpatch software nicht benutzen, denn diese funktioniert mit dem autostar 494 nicht, erst mit dem 497 usw.

zudem brauche ich die asu software hauptsächlich auch nur, um keplerdaten von satelliten upzudaten.

k.a. was man da noch so gegen machen kann, habe bestimmt schon insgesamt 5 stunden im inet nach lösungen gesucht.

mag sein, dass es mit manchen ser>usb adaptern geht und mit manchen nicht, aber ich kann mir ja nun nicht haufenweise von diesen adaptern kaufen und hoffen, dass irgendwann mal einer dabei ist, der funktioniert.

ansonsten funktioniert mein adapter ja wie gesagt mit allen teleskopen und allen programmen (bis auf asu :) )

gruß
andi

meade selber meinte, dass es probleme geben kann, wenn ein anderes programm oder ein service auf comports zugreift oder diese abfragt, aber programme, die das tun habe ich nicht laufen und welche windows services das tun könnten, weiss ich nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben