Probleme mit blau/grün gefärbten Bildteilen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gateway

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrokollegen,

ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinen Deepsky Aufnahmen mit meiner Nikon D5300 und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
Es handelt sich um eine nicht astromodifizierte D5300 und ich kann mit einem zweiten Body das Problem genauso nachstellen. Auch ist das Problem komplett objektivunabhängig. Ich habe die gleichen Probleme mit einem 50mm Nikkor als auch mit einem Tamron 70-200mm und auch mit einem 85mm Vivitar.
Hier mal ein Bild aus DSS:
Screenshot 2024-07-30 112032.png

Man sieht hier, dass der linke Teil des Bilds ins Blau/Grün verschoben ist. Die Mitte scheint aber ganz gut zu passen. Ich kann das Problem mit/ohne Darks und auch mit und ohne Flats nachstellen. Die Korrekturbilder helfen alle nichts.

Außerdem nehme ich mit genau dem gleichen Workflow mit einer Sony 6000 Bilder auf die diesen Fehler nicht haben.

Wenn ich ein Einzelbild JPEG entsprechend stretche sehe ich das Problem auch dort:
Screenshot 2024-07-30 111944.jpg.png

Auf der Kamera ist alles was mit Rauschunterdrückung zu tun hat ausgeschalten und der Farbraum ist auf sRGB eingestellt.

Active D-Lighting ist auch ausgeschalten.

Ehrlich gesagt hab ich keine Idee mehr, was genau das Problem sein könnte.

Fällt jemandem dazu etwas ein? Kann das ein Serienfehler der Kamera sein?

Vielen lieben Dank schon mal vorab!

Liebe Grüße
Philipp

Hallo,

um das ganze nochmals zu präzisieren, wenn ich ein Bild von einer weißen Wand mache und dann in der Nachbearbeitung die Farbe extrem sättige ergibt sich diese Farbverteilung:
Screenshot 2024-07-31 093343.jpg

Genau das sehe ich dann, wenn ich versuche Bilder von DSOs herauszuarbeiten.

Bin etwas ratlos, weil es schon einige Personen gibt, die laut Beiträgen hier und auch in anderen Foren mit einer D5300 arbeiten. Ich mach da sicher etwas falsch, ich komme nur nicht drauf was genau...

Liebe Grüße
Philipp

P.S.: Ich glaube ich hab einen Ansatzpunkt. Ich mache im Normalfall Darks immer erst nach den Lights. Da es aber in der Nacht tendenziell kälter wird, wird dann schlussendlich auch das Verstärkerglühen usw. eher weniger korrigiert. Ich werde als nächstes Versuchen die Darks vor den eigentlichen Aufnahmen zu machen... bin allerdings trotzdem dankbar für weitere Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Moin Phillip,

ohne das letzte Bild hätte ich jetzt einfach mal auf einen klassischen Gradienten durch Lichtverschmutzung, Mond etc getippt. Und auch wenn das letzte Bild natürlich die Frage nach der Ursache des Gradienten aufwirft, so bleibt es ein Gradient, mit Verstärkerglühen hat das ziemlich sicher nix zu tun und lässt sich auch nicht mit Darks beheben.
Schau dir mal die Software Graxpert an, kostenlos und perfekt um nahezu jede Art von Gradienten zu entfernen. Denke damit sollte dein "Problem" in 95% der Fälle zu beheben sein.

Gruß
Andreas

Hi,

mach mal ein sauberes Flat und ziehe dort die Farben hoch. Also nicht eine Wand oder ähnliches. Soweit wie Du jetzt die Sättigung angehoben hast kannst Du schon wieder von allem möglichen ein Gradient drin haben. Ein sauberes Flat hilft da mehr!
Grundsätzlich würde ich auch sagen das es sich um ein Gradient handelt. Für mich nichts besonderes und auch bei meiner Lokation völlig normal. Mit Tool´s ist das gut zu lösen.

Gruß Markus

Hallo Philipp!
Farbstiche sind ja ein allgegenwärtiges Problem und haben die verschiedensten Ursachen.
Mach Darks und Flats mit Flatdarks, stacke mit einer anständigen Software wie Siril und entferne farbige Gradienten abschließend mit Graxpert. Siril bietet auch eine ordentliche Farbkalibrierung an, denke ich. Wenn dann das Ergebnis immer noch schlecht ist, müsste man weiter sehen.
Ich weiß, dass viele Leute auf den DSS schwören, aber ich habe damit früher mit der DSLR nichts als Probleme gehabt. Insofern würde ich zumindest mal einen Versuch mit einem alternativen Programm machen.
Ein Foto von einer weißen Wand zu machen und extrem zu übersättigen hat doch kaum Aussagekraft. Eine geringe Grünverschiebung, wie sie z.B. durch Reflexionen durch die Vegetation drumherum ausgelöst werden könnte, sorgt dann irgendwann natürlich für ein Knallgrün.
Und selbst wenn die Kamera etwas grünstichige Fotos macht, ist das nun auch keine Katastrophe - dann nimmt man eben Grün raus.
Gruß
Sebastian

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hab an mehreren Abenden Flats gemacht und hab jetzt eines von diesen bearbeitet. Das Ergebnis zeigt nochmals rein und reproduzierbar, dass es sich um ein Sensor/Filter Problem handeln dürfte.

Screenshot 2024-07-31 115702.jpg
Ich habe mittlerweile auch mit einer Sony Alpha 6000 und dem gleichen Workflow getestet und diese Cam hat den Fehler so gut wie nicht.

Klar hab ich bereits GraXpert im Einsatz und man kann auch mit Darktable und gezeichneten Verläufen ganz gut entgegenwirken. Aber gerade Farbstiche die nicht linear im Bild verteilt sind und mehrere Farben beinhalten sind schwerer zu beheben. Ich suche noch nach einer Möglichkeit das Farbprofil das ich mit z.B. einem Flat herausarbeiten kann auf das Bild zu übertragen. Soweit ich weiß werden die Flats ja farbtechnisch nicht berücksichtigt...

Liebe Grüße und CS
Philipp

Und Graxpert korrigert diesen Gradienten im Summenbild deiner Aufnahme nicht? Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe gestern nochmals ein Testbild aufgenommen wo beim Stacken noch mehr des Farbgradienten sichtbar ist:
Original in GraXpert:
original.jpg

Nach dem Durchlauf:
gradient_corrected.jpg

Es wird zwar besser, aber der Blaustich bleibt.

Wie gesagt, könnte man natürlich noch weiter bearbeiten, irgendwie kriegt mal alles raus, aber ich würd gern aus der Kamera oder aus dem Stacking halbwegs brauchbare Bilder rausbekommen.

Liebe Grüße
Philipp

Hi Philipp,

wie sieht den dein Aufbau aus, gibt es in der Nähe Lichtquellen die summiert einen Gradientenbringen können.

Wenn ich bei der Außensternwarte meines Astrovereins mit anderen Astrofotografen, bringen tatsächlich die LED´s der Gerätschaften Gradienten in meinen Summenbild. Nichts was man nicht in in der EBV hinbekommt aber Sie sind da.
Vielleicht hat dein genutztes Netzteil ein grünes Licht oder das leuchtende Display der DSLR.

Viele Grüße aus Hamburg
Mathias

Hallo Mathias,

ich habe mehrere Objektive getestet, habe letztes Wochenende auf einem 1500m Berg und gestern bei mir zuhause auf der Terrasse und auf Flats die im Zimmer aufgenommen wurden immer den gleichen Gradienten. Ich denke sowas können wir ausschließen.

Mir gehen langsam wirklich die Ideen aus. Ich fürchte wirklich, dass die Nikon D5300 einfach dieses Verhalten hat. Meine Bilder sind ca. 1h belichtet. Ich schätze, wenn man länger belichtet und dann nicht so viel stretchen muss und die Farbe für die Nebel dann nicht so nach oben drehen muss schaut die Sache einfach besser aus.

Liebe Grüße aus Stockerau
Philipp

Hi,

ich denke der Sensor ist einfach uneben. Die D5200 hatte ja auch so ihre Probleme mit amp glow oder thermischem Rauschen.
Bei Pix gibt es eine Option, vielleicht würde die helfen:
1722431188631.png

Gruß Markus

Für mich wäre es letztendlich interessant bzw. wichtig, wie es nach Graxpert und in PixInsight nach SPCC aussieht.
Durch Graxpert kommt mehr Grün dazu, kann in PI mit SCNR leicht beseitigt werden.

Hi Philipp,

ehrlich finde ich das Graxpert Ergebnis gut. Der Gradient scheint weg und das ist es was Graxpert tut. Der scheinbare überlagerte Blaustich hat aus meiner Sicht nichts mit einem Gradienten zu tun. Erstens ist hier noch keine Farbkalibrierung passiert, das ist nicht Aufgabe von Graxpert, und zweitens sind da auf den ersten Blick viele blaue Sterne, eventuell durch die Optik noch mit blauem Saum. Da ist es fast klar dass das ganze Bild Blaustichig wirkt.

Also aus der Ferne betrachtet ist das Graxpert Ergebnis eine gute Basis für den weiteren Workflow.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ja GraXpert macht die Sache mit dem Gradienten gut... aber der Farb-Fehler, Farb-Gradient oder wie auch immer man das Ding nennen mag, der bleibt. Nur die Verteilung ändert sich mehr ins Blaue.
Ich habe derzeit nur die Möglichkeit gefunden mit DarkTable und Masken bzw. Verläufen zu arbeiten um die Farbunterschiede halbwegs weg zu bekommen. Wenn es da etwas Besseres gibt würde ich das natürlich versuchen. Die Farbkalibrierung würde auch auf das ganze Bild wirken und nicht nur auf Teile. Wie gesagt, ich denke der Sensor oder der Filter davor ist einfach nicht ganz sauber... in letzter Konsequenz werde ich umsteigen müssen :) ... es sei denn es gibt etwas wir GraXpert, dass aber auf Farb-Gradienten spezialisiert ist.

Liebe Grüße
Philipp

Hallo Philipp,

irgendwie reden wir aneinander vorbei. Graxpert entfernt Gradienten ... sowohl Helligkeit als auch farbliche. Dabei ist es Graxpert auch ziemlich, egal ob die Ursache aus dem Lichtweg, Umgebung oder vom Sensor kommen. Solange es nicht zu exotisch wird, kann Graxpert damit um. Und dein "Gradientchen" sollte für die Software so gut wie kein Problem darstellen. Ich persönlich sehe in dem Graxpert Ergebnis oben keinen deutlichen Gradienten mehr. Da würde ich persönlich nichts mehr dran machen!

Ja da ist ein (deutlicher) Blauanteil, aber das hat aus meiner Sicht nichts mit einem Gradienten zu tun. Das ist eine Kombi aus noch nicht erfolgter Farbkalibrierung (Weißabgleich) und bläulichen Halos um die helleren Sterne.

Das sind 2 verschieden Phänomene, die man auseinanderhalten sollte und auch mit unterschiedlicher Technik/Prozessen angeht.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

danke schön für das beharrlich in die richtige Richtung weisen ;) der Knopf ist nun aufgegangen.

Folgender Workflow hat nun soweit funktioniert, dass mir das Bild gut gefällt auch wenn es noch nicht perfekt ist:

DSS -> zart Stretchen und Sättigung in DarkTable erhöhen -> GraXpert Hintergrund entfernen -> Siril Photometrische Farbkalibrierung und dann wollt ich schon fast aufgeben... aber dann hab ich "Grünrauschen entfernen" ausprobiert und das Bild hat gepasst.

Auch danke an alle anderen Helfer hier im Thread :)

2024_pfeil_und_umgebung_d5300_50mm_small.jpg

Liebe Grüße
Philipp

Na das sieht doch gut aus ... aber .... Gradienten immer vor dem Stretch.
DSS -> Bild zuschneiden um Randartefakte zu entfernen! -> GraXpert Hintergrund entfernen -> Siril Photometrische Farbkalibrierung .... dann der Rest und Stretchen würde ich ehrlich auch in Siril erledigen ;)

Gruß
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben