Probleme mit Crayford-Auszug

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

willdobs

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe gestern endlich mein GSO 300c bekommen und habe heute alles zusammengebaut. Echt klasse, soweit. Ich finde, es ging wesentlich leichter als vor 2 Jahren mit meiner Lightbridge 12".

Jedoch habe ich nun ein kleines Problem. Ich denke, dass mein Crayford-Auszug defekt ist.

Die Räder zum Ein- und Ausfahren des Okulars ist ohne Funktion. Ich kann das Okular nur manuell ein- und ausziehen und dann mit den beiden Feststellschrauben festziehen.

Ich erinnere mich, dass es bei meiner Lightbridge anders funktionierte.

willdobs

Hi,

ich denke, Du hast die beiden Schrauben schon auf ihre unterschiedliche Funktion geprüft, trotzdem:

Eine ist die Feststellschraube und wenn Du die anziehst, reicht der Druck auf die Antriebswelle, der mit der zweiten Schraube eingestellt wird, nicht um den OAZ zu bewegen.
Im Zusammenspiel der beiden Schrauben lässt sich der für Dich richtige Fokussierwiderstand normaler Weise sehr gut einstellen.
Also zunächst Mal Feststellschraube ganz lösen und dann mit der Andruckschraube nochmals versuchen, den richtigen Druck einzustellen.
Möglich ist auch, dass die kleinen Madenschrauben am OAZ-Tubus, welche den Andruck der "Gleitrollen" auf das OAZ-Rohr und dessen Führung herstellen, zu weit gelockert sind oder zu fest andrücken, dreh sie Mal weiter rein und wenn das nicht funktioniert, weiter raus.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wildobs(wieso will?du hast doch jetzt einen :D )
schau mal,ob die Lagerung der Welle richtig Sitzt.
Dazu mußt du das OAZ-Rohr mal Ausbauen.Nur wenn die Einstelschrauben auf die Halteplatte der Welle greifen,kann das Prinzip des Crayford Funtionieren.
Kaputt ist da wahrscheinlich nichts.
Grüße Rainer
Ups...Günther war schneller...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Alles klar. Habe ich gemacht. Klappt jetzt alles. Puh. Im Übrigen bin ich
ziemlich begeistert.

Mit dem Will hat es nichts besonderes auf sich. Ich bin halt ein echter
Fan von diesem Typus.

Schönen Dank für Eure Hilfe

Schöne Grüße,

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben