Probleme mit dem ASIAIR Plus

Lukas_W

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit etwas mehr als 2,5 Jahren mit dem ASIAIR Plus sehr gut gefahren, es macht vieles leichter wenn es darum geht unkompliziert und relativ zügig seine Aufnahmen zu starten und zu planen und Ergebnisse zu erzielen, besonders wenn man nur eingeschränkt Zeit und Gelegenheit hat, sich regelmäßiger mit der Astrofotografie zu befassen.

Seit kurzem werde ich leider zusätzlich ausgebremst weil mir das gute Gerät Kopfschmerzen bereitet.
Ich habe dazu bereits im ZWO-Forum einen Thread eingestellt (Englisch). Nun wollte ich mir hier noch eine "zweite Meinung" einholen.

- Setup: ASIAIR Plus (Baujahr 2021, App Version 2.2.1, Firmware 11.26)
ASI585MC Pro als Hauptkamera (gekühlt)
ASI120MM Mini zum Guiden
HEQ5-Pro
Alles angeschlossen an die AA über USB bzw. den 12V Buchsen
Stromversorgung: Hausanschluss über eine Kabeltrommel und einem 12V/3A Netzteil an die AA
Bevor mich hier jemand vierteilt: Ja, ich weiß, 3A ist wohl etwas unterdimensoniert, und die Kabeltrommel ist auch nicht das optimale, Stichwort Leitungswiderstand (Offengesagt hatte ich die lediglich 3A Leistung vom Netzteil komplett verpeilt, Asche auf mein Haupt.._jungeschlagen:).
Doch ich hatte damit bisher keinerlei Probleme was stabile Versorgung angeht, und der Stromanschluss ist für den Standort der Montierung zu weit weg für das Netzteil, als dass ich näher ranrücken könnte, sonst sehe ich Polaris nicht mehr und die Montierung steht mir dann auch zu offen da auf der Terasse.
Ich habe aber mittlerweile ein 5A Netzteil.

Problem(e):
- Nach einer erfolgreichen und problemlosen Nacht wollte ich am nächsten Morgen noch Darks und Bias machen. Die Bias hab ich noch geschafft, als bei den Darks die Probleme anfingen.
Mitten in der Reihe startet sich das Gerät neu und schmeißt die Kamera raus und ich muss wieder manuell alles starten. Die Reihe konnte ich nicht beenden, da ständig die Verbindung abbrach und die Aufnahme ebenso. Wollte das AA neu starten aber es ging in eine Art Endlosschleife was den Bootvorgang angeht. Es baute zwar das WLAN auf und lies eine Verbindung mit der App zu; Die hielt aber maximal eine Minute. Das Gerät schaltet alles ab und ging wieder in den Bootvorgang und drehte sich gewissermaßen im Kreis.
Nachdem ich es mit dem neuen Netzteil nochmal versuchen wollte, wollte das AA gar nichts mehr machen (auch nicht mehr mit dem alten NT), das WLAN wurde nicht mal mehr aufgebaut und die SYS-LED blieb an und verharrte mit einem einzelnen sporadischen blinken. Detailierter im oben genannten Thread-Link.

Ich hab schon ein paar Sachen versucht: Ich konnte bei einer länger anhaltenden Verbindung über die APP die Firmware erfolgreich neu installieren -> keine Änderung des Problems
Nur den Kasten ohne Anhang -> kein Erfolg
Reset Knopf >5s bzw. >10s drücken -> nichts
Diese Methode probiert -> nichts nennenswertes nur das bei ein paar Versuchen kurz der Bootvorgang mit einem Biepen erfolgreich war,
nur um nach ein zwei Sekunden wieder weg zu sein und sich nicht wieder aufbaute.

Habe mehrfach gelesen, dass eine Unterspannung das Problem sein könnte, darum hab ich mir erstmal das größere Netzteil angeschafft, auch weil das alte laut Multimeter nur 12,08V ausgespuckt hat und das neue dann 12,48V. Da das keinen Erfolg brachte befürchte ich, dass ich das Gerät komplett zerschossen habe. Die Nacht davor war ziemlich feucht und evtl ist Feuchtigkeit ins Gerät eingedrungen und hat nen Kurzen gemacht, spätestens als ich im Haus meine Kalibierbilder machen wollte. (?)
Was ich bei Geräten, die für den Außengebrauch mit möglicher Feuchtigkeit konzipiert sein sollten, nicht ganz nachvollziehen kann. Vor allem da ich alles, bis auf den Stromeingang unangetastet lies und alles abtrocknen konnte.:rolleyes:
Oder hab ich mich gravierend getäuscht und bin zu naiv an die Sache ran?

Ich hab bisher vermieden das Gerät zu öffnen, auch wenn ich was sehen würde, hätte ich keine Kenntnisse oder Möglichkeiten ggf. zu löten oder ähnliches, bastelmäßig bin ich null begabt _jungeschlagen:

Vielleicht hat jemand was ähnliches schon gehabt oder davon Kenntniss um auf nichtinvasive Art was zu erreichen. Ansonsten müsste ich schauen ob da überhaupt noch Garantie drauf ist, bzw. müsste mir Ersatz anschaffen..., was ärgerlich wäre, denn das ASIAIR ist wirklich praktisch die seltenen Gelegenheiten zu fotografieren maximal auzunutzen.

Falls jemand helfen kann, wäre ich dankbar.
Danke im Voraus.
Lukas

Hallo Lukas,

Mit 12V 5A, bist du bereits in die richtige Richtung unterwegs, nutze Ich auch..
Ich hatte vor glaube Ich vor fast 1 Jahr so in Etwa das gleiche Problem, aber mit eine andere/Ältere Version von ASIAIR APP, und ich glaube ich habe das ganze Firmware durch einen Reset neu installiert, und dann hatte ich kaum mehr Probleme.

Am besten wäre es, ASIAIR zu starten, dann ins ASIAIR einsteigen und im APP direkt die APP VERSION zu reseten im ASIAIR APP ganz RECHTS das (I) Symbol und dann RESET FIRMWARE bestätigen, damit wechselt das Software auf die Werksversion, und dann ASIAIR neueste Version nochmals zu installieren.

Sonst, kann ich dir ebenfalls empfehlen, das neueste BETA Version zu nutzen, Version 2.2.2, oder abwarten bis die nächste nicht Beta Version raus ist, die BETA Version 2.2.2 funktioniert sehr gut ( muss Ich zugeben ) auch wenn die Details zum Beta Version nicht all zu viel bekannt sind, ausser einige Kleinigkeiten wurden korrigiert und auch Korrekturen für ASI 2600 AIR und betreffend BIAS mit ASIAIR auch

Aber die beta version 2.2.2 funktioniert ziemlich gut und die die es nutzen, sind sogar begesietrt ( kannst du im ZWO FORUM lesen ) andere sind aber nicht begeistert..

Es ist unklar, warum, das gleiche APP VERSION bei einigen funktioniert und dann bei manchen doch nicht.. ein Rätsel.. :sneaky:

Frage! wegen ASI585MC Pro, und wird die Kamera extra mit Strom versorgt oder über die Asiair ??

CS

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lucas,

ich habe den Verdacht, dass Deine Micro SD Karte kaputt sein könnte. Ich habe das in der Vergangenheit mal auf einem Astroberry nach einem Jahr Laufzeit gehabt. Auf einmal fumktionierte der Astroberry nicht mehr. Nach eunem SD Kartentausch funktionierte er wieder problemlos.

Ich habe immer drei Micro SD Karten für die ASIair bereit, falls das da auch passieren sollte.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Martin,

wie kommt man denn an die Beta Versionen ran und wie muss man die installieren? Ich würde mir das gerne mal ansehen.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Martin,
Frage! wegen ASI585MC Pro, und wird die Kamera extra mit Strom versorgt oder über die Asiair ??
zu deiner Frage: Die Kamera hab ich bisher über die Asi direkt über die 12V-Ausgang-Buchse versorgt und nicht extra. Könnte da ein Problem sein? Ich weiß, durch die Kühlung die mehr Leistung braucht könnte das problematisch sein, aber dann müsste es ja eigentlich maximal Einbußen in der Kühlung geben und das ASIAIR müsste ohne Anschlüsse ja funktionieren, was es nicht tut.

Am besten wäre es, ASIAIR zu starten, dann ins ASIAIR einsteigen und im APP direkt die APP VERSION zu reseten im ASIAIR APP ganz RECHTS das (I) Symbol und dann RESET FIRMWARE bestätigen, damit wechselt das Software auf die Werksversion, und dann ASIAIR neueste Version nochmals zu installieren.
Blöde Frage: Wie soll ich ins ASIAIR einsteigen, wenn das Gerät nicht mal WLAN oder sonst eine Verbindung aufbaut? In der App komm ich nur bis zur Seite zum Einsteigen, das ASIAIR wird weder gefunden noch sonst was, wo ich was einsehen kann. Vom PC wird der Kasten auch nicht erkannt.
Bevor gar nichts mehr ging hab ich das zumindest laut Anzeige in der App erforgreich geschafft, also Reset und dann Neuinstallation der Firmware über die App.
Aber das hat meine Probleme leider nicht gelöst.

Hallo Günther,
ich habe den Verdacht, dass Deine Micro SD Karte kaputt sein könnte
ich verstehe nicht ganz was die SD-Karte damit zu tun haben soll. Ich dachte beim ASIAIR Plus ist alles intern was Software angeht (eMMC) und der SD-Kartenslot ist für externen Speicherplatz. So hab ich das zumindest immer behandelt.
Jedenfalls macht es für mein Problem keinen Unterschied, ob eine eingesteckt ist oder nicht.

Hab ich irgendwo Denkfehler?

Lukas

Hallo Lukas, apropos "Blöde Frage: Wie soll ich ins ASIAIR einsteigen, wenn das Gerät nicht mal WLAN oder sonst eine Verbindung aufbaut?"
Und Blöde Fragen gibt es nicht, nur Blöde Antworten :)

Ok, es wird nicht einfach sein, du hast doch bestimmt zu hause, Internet, und auch eine Router mit ETHERNET BÜCHSEN und KABEL ??
Stecke eines der Kabel ins ETHERNET Port des Routers, und die andere Seite ins ASIAIR ETHERNET Büchse, dann ASIAIR starten und mit dem IPAD ins gleiche Netzwerk einsteigen ( ich meine nicht der von ASIAIR )und dann versuche dich ins ASIAIR APP einzusteigen..

Ich hatte mal eine Fehlerhafter ASIAIR APP und keinen Zugang ins ASIAIR via HOTSPOT !!

Die obere Methode hat gdann eholfen..

CS

Martin

Stecke eines der Kabel ins ETHERNET Port des Routers, und die andere Seite ins ASIAIR ETHERNET Büchse, dann ASIAIR starten und mit dem IPAD ins gleiche Netzwerk einsteigen ( ich meine nicht der von ASIAIR )und dann versuche dich ins ASIAIR APP einzusteigen..
Daran hatte ich im Eifer des Gefechtes nicht gedacht... _jungeschlagen:
Hat aber leider auch nicht funktioniert. Die LEDs am Ethernet Anschluss blinken zwar, aber auch nicht durchgehend, und in der App erscheint es auch nicht (ja, es sind beide im selben Netzwerk). In der Heimnetzwerkverwaltung (Fritzbox) ist es kurz mal sichtbar gewesen dann aber wieder rausgeflogen und nicht wieder erschienen. Einmal hat das ASIAIR ein Biepen von sich gegeben hat aber WLAN gemacht und nach 2 Sekunden wars wieder weg. Konnte die Beobachtung machen, dass alle 4 LEDs der 12V Ausgänge immer wieder kurz aufleuchten und dann langsam wieder ausgehen, ich geh mal davon aus dass es weiterhin ein im Kreis drehen vom Bootvorgang ist.
Liegts an mir? Hab alles gemacht was du geschrieben hast aber Verbindung wird seitens ASIAIR nicht aufgebaut.

Lukas

Hallo Lukas,

ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, kann dir aber bestätigen, dass der SD Karten-Slot keinen Einfluss auf die Funktionalität des installierten Systems hat. Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems, das mich auch überfordern würde, berichte bitte mal, was Du in Erfahrung bringst.

LG Olaf

Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil, das Thema dreht sich ja um die ASIair Plus und nicht die Pro. Bei der Pro wird die SD Karte ja auch für das OS benutzt.

Mea culpa!

Viele Grüße,

Günther

Drücke die Daumen, das die ASIAIR wiederbelebt werden kann. Aber es scheint es wurde schon alles versucht. Vermutlich hilft hier aber nur ein Wechsel der Platine….

Hallo Lukas,

Hast du auch versucht ? nur die ASIAIR WLAN zu reseten ? im PRO Version, solltest du neben der WIFI INDIKATOR-LAMPE, einen sehr kleinen LOCH sehen, wo WIFI RESET oder ähhnliches steht, nimm einen Nadel und sehr sanft, reseten versuchen..

CS

Martin

Erstmal Danke für Eure Antworten!
Hast du auch versucht ? nur die ASIAIR WLAN zu reseten ? im PRO Version, solltest du neben der WIFI INDIKATOR-LAMPE, einen sehr kleinen LOCH sehen, wo WIFI RESET oder ähhnliches steht, nimm einen Nadel und sehr sanft, reseten versuchen..
Da das ASIAIR Plus, wie ich es habe, direkt einen RESET Knopf hat, gehe ich davon aus du meinst diesen. Das einzige "Loch" ist bei dem wirklich nur das Sichtfenster für die WLAN-LED, nichts weiter dahinter. :)
Aber ja, ich habe den zu genüge gedrückt mit vielen verschiedenen Kombinationen und Reihenfolgen.
Stromlos, mit Strom, gleichzeitig mit mit dem Power-Schalter, dazwischen drin, hat alles nix geholfen, maximal ein einzelnes Biepen mit tatsächlichem Aufbau eines Signals, was aber nur eine zwei Sekunden hält bevor wieder alles weg ist und in den gewohnten Zustand geht.

Konnte mich durchringen das Gehäuse zu öffnen, konnte aber mit meinen Laien-Augen nichts erkennen, was durchgeschmort oÄ aussieht.
Das einzige ist das Kabel, das zur WLAN-Antenne führt, das ist am Platinenanschluss verdrehbar, ich meine aber das gehört so für einen zugfreien Verbau etc. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das die Wurzel allen Übels ist. Vielleicht täusche ich mich auch.
Jedenfalls bin ich mit meinem bescheidenen Latein am Ende. Werde wohl bei Gelegeheit mal beim Händler vorbeischauen (TS ist nicht weit von mir), vielleicht lässt sich was machen.

Auf jeden Fall Danke bis hierhin!
Lukas

Ich hatte mit meiner ASIAIR Plus was ähnliches. Dies wurde aber mit dem Reset Knopf augenblicklich behoben. Wenn ich auf Astrotreffen bin, und dort einige ASIAIRs und Seestars sind, hat man manchmal auch extreme Schwierigkeiten sich zu verbinden.
Hast Du mal versucht fernab von anderen WLANs die Box zu verbinden? Eventuell auch mit einem anderen Handy?

Weit hergeholt, ich weiss…

Hast Du mal versucht fernab von anderen WLANs die Box zu verbinden?
Daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht, dass das heimische WLAN stört, zumindest im Garten hab ichs versucht, ohne Erfolg. Werd aber den Rat auch noch versuchen und aufs Feld raus, Aussschlussverfahren eben :)
Auf weder Handy noch Tablet, das ich primär benutze, findet sich das AA. (Wie auch wenn es erstmal überhaupt kein Signal aufbaut:LOL:)
Kein WLAN kein Ethernet. Denke letzteres würde doch auch nur funktionieren wenn vorher der Stationmode in der ASI App aktiviert wurde, was er bei mir nicht ist (oder nicht?), aber dazu müsste ich erstmal in die App reinkommen, was bekanntlich schon mal die erste Hürde wäre...(Frust:cautious:)

Bei mir war es halt ähnlich, die AA+ tauchte nur kurz auf und verschwand dann wieder. Oder lies sich einfach nicht verbinden. Eine andere AA+ stand direkt daneben. Der Reset Knopf hatte es dann gebracht. Die Box hat während des gesamten Prozedere dennoch brav den Plan abgearbeitet.

So Verbindungsabbrüche hatte ich bei anderen Sessions gelegentlich auch, manchmal nervig aber nichts dramatisches und, wie du sagst, wurde die Session ja nicht unterbrochen. Nur gehts bei mir ja ne Ecke weiter, dass das AA an keinem Punkt überhaupt was aufbaut, quasi unbenutzbar im Moment.
Gut, dass das Wetter eh grad nicht mitmacht, sonst wäre ich noch frustrierter:ROFLMAO:

Zurück
Oben