Probleme, mit dem OAG von Touptek. Komme nicht in den Fokus.

Micha_Zet

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen, ich setze einige Produkte von Touptek ein und habe jetzt eine Frage bezüglich Zusammenspiel und insbesondere des Fokuspunktes von OAG und GuideCam.

Mein Imagetrain ist folgendermaßen Aufgebaut:

Baader MPCC -> OAG-L-M48 (mit GPCMOS01200KMB mit dem kleinen C-Mount Adapter angeschraubt) -> AFW-M-5x2inch -> ATR2600C
Alle Verbindungen OAG, AFW,ATR sind mit schrauben fixiert. Das Prisma ist ein paar mm tiefer gestellt, damit es im MPCC sichtbar ist, aber nicht so, dass es den Imagechip der "großen" berührt"

Mit der ATR2600C komme ich ganz normal in den Fokus. Aber mit der GPCMOS01200KMB klappt das bisher nicht.

Daher die Frage, wie das ganze konfiguriert sein, damit das klappt? Hat von euch jemand das gleiche Setup? Gibt es Erfahrungen, wie viele Millimeter tief die Kamera im OAG sein muss?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ohne die Guiding-Kamera zu kennen, vermute ich mal das sie ein 1,25“ Gehäuse hat, du sie also direkt im OAG versenken/klemmen kannst. Musst du auch so machen, weil mit noch einem Adapter dazwischen bist du normalerweise zu weit aus dem Fokus.

Im Prinzip musst du auf den gleichen Arbeitsabstand wie für die Hauptkamera kommen, beim MPCC glaube ich sind das 55 mm.

Also Hälfte der OAG Dicke, z.B. 5 mm plus wie tief der Sensor in der Kamera sitzt, z.B. 12,5 mm, also zusammen 17,5 mm.

55 mm - 17,5 = 37,5 mm ist also der ungefähre Abstand den die Kamera von der Mitte des Prisma haben muss, plus Spiel zum feinverstellen in beide Richtungen.

Hauptkamera fokussieren und anschließend guiding-cam. Ist das einmal gut gemacht, die guiding-cam oder den häufig verbauten Helikal-Fokussierer festklemmen, das kann dann eine Weile so bleiben.

Grüße,
Alex

Zurück
Oben