Probleme mit dem SX USB filter wheel

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas RaKo01
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RaKo01

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrokollegen,

ich habe Probleme mit dem obigen Filterwheel. Es ist genau dieses hier:

http://www.teleskop-express.de/shop...hes-USB-Filterrad-fuer-5x-2--Filter---T2.html

Nachdem es eine ganze Weile problemlos funktioniert hat, wird es nun von demselben Laptop von einem Tag auf den anderen nicht mehr erkannt und dementsprechend auch nicht betrieben. Es verhält sich so, als ob es komplett tot ist! Änderungen an dem System wurden nicht vorgenommen.

Es wird über USB mit Strom versorgt, so wie immer. Da ich dieses Filterrad 2x habe, habe ich das 2. Filterrad an exakt demselben USB Anschluss angeschlossen. Es wurde sofort erkannt und arbeitet einwandfrei. Ich habe auch die beiden internen Filterräder getauscht. Das gleiche Verhalten. Das tote Filterwheel funktioniert auch nicht mit dem internen Filterrad aus dem anderen funktionierenden Filterwheel. Sebstverständlich habe ich auch unterschiedliche USB-Ports versucht und sogar einen anderen Laptop hergenommen. Alles erfolglos. Mir gehen daher die Ideen aus.

Ich habe auch schon den Starlight Xpress Support 2x per Email angeschrieben, aber seit über 4 Wochen keine Antwort erhalten. Der SX Support ist für die Tonne :teufelgrr: !

Hat jemand von Euch schon mal das gleiche Problem mit dem SX USB Filterwheel gehabt und eine Lösung dafür gefunden? Wenn ja würde ich mich über Hinweise sehr freuen. Die interne Platine
scheint ja austauschbar zu sein. Hat das schon mal jemand gewechselt?

CS
Ralf

Hi Ralf,
vielleicht AScom neu drueber ziehen.

Gruss
Claude

Hi Claude,

danke für den Tip, allerdings funktioniert ja mein 2. SX USB Filterwheel an genau dem gleichen USB Anschluss, ohne dass ich an der Software irgendetwas machen musste...

CS
Ralf

Re Ralf,
ja schon, aber dachte dass irgend eine .DLL kaputt ist oder so, koennet ja vielleicht sein. Ist zwar schon komisch...

Gruss und gerne
Claude

USB Kabel defekt?
Ansonsten, was sagt der Gerätemanager wenn Du es anschließt?
Taucht da ein unbekanntes Gerät auf?

Gruß
Tom

Hallo Tom,

Ich habe am selben Kabel ja das zweite Filterwheel betreiben können. Ich habe das Kabel aber auch zusätzlich einmal getauscht. Kein Erfolg. Es taucht leider garkein Gerät auf.

CS
Ralf

Ich habe auch innen nachgesehen,ob da irgendein Kabel lose rumhängt. Sieht aber für mich alles gut aus. Sind ja auch nicht viele Kabel.

CS
Ralf

Hallo Ralf,

hast du noch Garantie drauf? Dann würde ich mich mal an den Verkäufer wenden. Du scheinst ja die üblichen Verdächtigen bzw. Fehler bereits durch systematische Tests (hier zahlt sich das zweite baugleiche Filterrad aus) ausschließen können.

Ich nehme an, daß du mit einem Multimeter schon mal nachgemessen hast, ob die Spannung im Filterrad ankommt, d.h. daß die Buchse i.O. ist.

Sonst fällt mir dazu auch nichts ein.

Schönen Gruß
Manfred

PS: Ich hatte auch schon einen Funktionsausfall eines USB Filterrads (nicht von SX!), zum Glück während der Garantiezeit. Immerhin habe ich während der etwas längeren Reparaturzeit ein Ersatzfilterrad von meinem Händler zur Verfügung gestellt bekommen. Das war sogar besser als meines.

Hallo Manfred,

die Idee mit dem Multimeter habe ich auch gehabt, allerdings war mir nicht klar, wo die 5V des USB Anschlusses wohl im Innern zu messen wären, wenn Sie denn da wären. Hast Du eine Idee? Die Buchse im Bild ist die vom USB Anschluss.

CS
Ralf

Anhänge

• 20140617_082436_7.jpg
    20140617_082436_7.jpg
    98 KB · Aufrufe: 481
Hallo zusammen,

jetzt ist mir gerade beim Vergrößern meiner Bilder etwas aufgefallen. Es scheint mir, als ob 2 PINs nicht verbunden sind. Ich habe sie im Bild mal mit einem roten Pfeil versehen. Ist das normal? Braucht USB nicht 4 PINs? Ich kann jetzt gerade nicht bei meinem 2. Filterwheel nachsehen, das werde ich heute Abend mal machen.

CS
Ralf

Anhänge

• USB PINs_3.jpg
    USB PINs_3.jpg
    89 KB · Aufrufe: 505
Hallo Ralf,
in der Tat braucht USB 4 Pins: +5V, Data+, Data-, Masse.
Deine Lötstellen sehen komisch aus, die solltest Du mal mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen oder gleich nachlöten.

Hallo Ralf,

vergleiche den USB - Anschluss auf der Platine mit dem vom funktionierenden Filterrad bevor Du mit löten beginnst.
Auf dem Foto sieht es aus, als seien die Anschlussfahnen extra hochgebogen, ein unterschiedliches Platinenlayout könnten der Grund dafür sein.

Gruß Günter

Hallo Günter, hallo Ralf,

danke für Eure Hinweise. Ich werde auf jeden Fall erst mal vergleichen, bevor ich etwas löte. Die Anschlüsse sind auch sehr klein, so dass das Löten sowieso nicht ganz einfach werden würde....

CS
Ralf

Hallo *,

also solche Dinge passieren gerne bei dem Astro-Equipment was wir so käuflich erwerben. Warum? Weil die USB-Kabel im Endeffekt nebst Stecker von solchen Lötstellen gehalten werden und somit auch belastet werden.

Von den lieben Herstellern hat es schlichtweg kaum einer gerafft, daß es für das sündhaftteure Zubehör verschraubbare USB-Kabel gibt. Aber wir dulden es ja.
Filterräder und CCD-Kameras ...wunderschöne Gehäuse mit tüchtig Alu und dann fehlt es an 2 Bohrungen M3 bis M4. Lächerlich...

CS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
die USB Stecker sind eigentlich am Gehäuse mit Lötfahnen versehen und mit der Gehäusemasse (evtl. durchkontaktiert) verlötet. Diese Lötstellen können auch vergessen worden sein. Dann lastet der Einsteckdruck auf den Lötpads. Also einfach mit feinem Lötkolben die Kontakte und Lötfahnen nachlöten.

Wenn es dann nicht läuft wird es am PIC liegen.
LG
Eberhard

Zitat von astro_ebi:
Hallo,
die USB Stecker sind eigentlich am Gehäuse mit Lötfahnen versehen und mit der Gehäusemasse (evtl. durchkontaktiert) verlötet. Diese Lötstellen können auch vergessen worden sein. Dann lastet der Einsteckdruck auf den Lötpads. Also einfach mit feinem Lötkolben die Kontakte und Lötfahnen nachlöten.

Wenn es dann nicht läuft wird es am PIC liegen.
LG
Eberhard

Hallo Eberhard,

das Gehäuse des USB Steckers ist sauber auf der Platine verlötet und zwar auf beiden Seiten, so dass der Stecker schon ein wenig Halt hat. Man kann das oben auf dem Bild vielleicht erahnen.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen zu überprüfen, ob alle Lötfahnen bei meinem 2. FW verlötet sind, das wird wohl erst am Wochenende passieren. Ich werde auf jeden Fall hier berichten, wie es weiterging.

Vielen Dank
Ralf

Hallo,

so das Problem ist gelöst und das Filterwheel funktioniert wieder. Nachdem ich bei meinem 2. Rad festgestellt habe, dass alle 4 Lötfahnen an der USB Buchse verlötet waren, habe ich die beiden Lötfahnen, die sich gelöst hatten, nachgelötet. Es war sehr fummelig, ging aber dann doch zu löten.

Nun wird das FW wieder sauber erkannt und man kann die Filter per Software wechseln :biggrin:

Vielen Dank an Euch alle, die ihr mich so kräftig mit Tipps unterstützt habt!

CS
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben