Probleme mit der Omegon VeTEC 571 C: Timeouts in NINA

markusd112

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe seit kurzem eine Omegon VeTEC 571 C und einige Probleme: immer wieder kommt es zu Timeouts mit NINA: wenn ich im Loop z.B. 5 Sekundenaufnahmen mache, dann läuft irgendwann der Belichtungszähler bis 5 hoch und bleibt dann stehen. Nach 60 Sekunden gibt's dann einen Timeout:

1658314592874.png

Das Problem tritt sowohl mit dem NINA-eigenen Touptek- als auch Omegon-Treiber auf. Sowohl mit der aktuellen Stable- als auch Beta-Version von NINA.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Kamera oder läuft sie bei jemandem ohne Probleme?

Viele Grüße

Markus

Hi Markus,

1. hab eine veTEC533c. Wie lange ist Dein USB 3.0 Kabel? Bei mir geht mit 5m Kabel nicht, nach wenigen Sekunden Abbrüche. Mit 3m (Amazon) gehts einwandfrei.
2. Hast Du mal die ASCOM Treiber probiert?

Ach ja, wieso steht da GAIN -1? Ein negativer Wert in Programmen heißt meistens, dass da nichts eingestellt ist oder anichts ausgelesen werden kann.

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,
ich habe ein 2m langes USB3-Kabel (qualitativ recht hochwertig, auch bei Amazon bestellt). Mit der ASI533MC hatte ich mit diesem Kabel bisher keine Probleme.

Die ASCOM Treiber habe ich noch nicht probiert, werde ich auch nochmal testen. Bin gerade dabei, alle möglichen Fehlerquellen systematisch auszuschließen (Kabel, Stromversorgung, an die Kamera angeschlossene Guiding-Cam, usw.). Schwierig ist dabei aber, dass das Problem nur sporadisch auftritt.

Hier habe ich auch was gefunden, das ist allerdings die Monochrome-Version der Kamera:

Viele Grüße

Markus

Jep, ok, deshalb die 2 Punkte von mir mal zum abhaken.

Das heißt, wenn Du die 533 gegen die 571 ersetzt, kommt sofort das Problem? Oder hast du die 533 nicht mehr?

Hmmm, nicht, dass das SDK Kit (SW-Implementierungs-File zur Integration in Astro-SW)) einen Implementierungsfehler hat.
Ich liebäugle nähmlich auch mit der Kamera, aber dann nur für Verwendung in Linux (Astroberry, EKOS, INDI)
Mach mal den Test mit ASCOM... auch wenn ich native Treiber besser finde.

Ach noch was, ich muß immer die externe Stromversorgung 12V/3A an der 533c anschliessen. nur USB 3.0 reicht auch ohne Kühlung nicht.

Ja das ist klar, das mache ich auch. Zumal der USB-Hub in der Kamera auch mit den 12V versorgt wird und ein aktiver Hub ist.

...jetzt wirds langsam eng mit den Möglichkeiten... :whistle: :LOL:

Moin Markus,

ich habe die Lacerta DeepSky 2600c.
Ich hatte ein ähnliches Problem, ich habe immer den Laptop bei einer Session zugeklapt und dann hat Nina auch, warum auch immer, manchmal die Kamera rausgeschmissen.
Jetzt lass ich den Laptop immer aufgeklappt und dunkle Ihn mit einer Abdeckung ab.
Ob es wirklich daran lag und woran es Technisch lag weiß ich nicht aber seit dem ich ihn aufgeklappt lasse ist das nicht mehr passiert.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß aus Hamburg
Mathias

Danke Mathias. Evtl. hing das bei Dir mit den Energiespareinstellungen zusammen. Ich nutze NINA nicht auf einem Laptop, sondern auf einem kleinen Lenovo Rechner, insofern kann ich nichts zusammenklappen, aber trotzdem Danke :)

So, jetzt geb ich es langsam auf. Es läuft ohne Probleme, ich kann den Fehler nicht mehr reproduzieren. Ich habe erst alles ausgetauscht und jetzt alles wieder zurückgebaut zum Ursprungszustand: es läuft.... Ich habe keine Ahnung wo das Problem war / ist....

Beste Lösung! Und ich schiele weiter auf die Kamera... noch 1490,- ...?

Grüße
Hartmut

Jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten: gestern Abend beim Polar Alignment und während der Aufnahmesession heute nochmal: ab 01.36h keine Aufnahmen mehr.

Ich bin mit meinem Latein am Ende:
- Kabel getauscht
- Stromversorgung getauscht
- Treiber und Software neu installiert von der Omegon Seite
- in die NINA-Beta das aktuelle SDK "einbauen lassen"
- mit Omegon Support in Kontakt getreten (Empfehlung nur: Treiber neu installieren)

Ich bin mit meinem Latein am Ende und vermute einen Hardwaredefekt oder fehlerhafte Treiber.

Hallo Markus,

wie ist der Stand der Dinge? Ich habe die gleiche Prozedur durch und bekomme nun mein Geld vom Händler zurück.
Weiß jetzt nicht so recht, was ich machen soll... Neu bestellen in der Hoffnung, dass die Neulieferung fehlerfrei ist? Oder doch mehr Geld für eine andere IMX571-Camera in die Hand nehmen?
Bin gespannt, wie es bei Dir ausgegangen ist...

Gruß und CS, Joachim

Hallo,
nachdem auch ein Austauschgerät die gleichen Probleme zeigte, habe ich meine VeTEC571 zurückgegeben und mir nun eine ASI2600MC geholt.
Viele Grüße
Markus

Oha! Na, dann werde ich es wohl genau so machen - das Risiko ist mir zu hoch. Danke Dir für die Info!
Und die ASI läuft run perfekt?

Gruß, Joachim

Oha! Na, dann werde ich es wohl genau so machen - das Risiko ist mir zu hoch. Danke Dir für die Info!
Und die ASI läuft run perfekt?
Ganz zu Beginn zeigte sie plötzlich ein ähnliches Problem. Nach Austausch des USB-Kabels läuft sie nun aber völlig problemlos.

Nur um das nochmal deutlich zu sagen: ich hatte bei meinen ganzen Tests natürlich auch das USB-Kabel (mehrfach!) getauscht und auch extra das bei der Omegon mitgelieferte Kabel und Netzteil verwendet, um das alles auszuschließen: auch damit tauchte das Problem auf.

Vielleicht kamen hier zwei Fehler zusammen und das Kabel ist aus irgendeinem Grund kaputtgegangen. Ich weiss es nicht. Ich wäre froh gewesen, wenn es einfach ein defektes Kabel gewesen wäre, denn das zu tauschen wäre das geringste Problem gewesen.

Es ist schon wirklich alles sehr merkwürdig gewesen. Aber nachdem Du nun ebenfalls das gleiche Problem hast, tippe ich hier eher auf irgendeinen systematischen Fehler. Vielleicht tritt er auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen auf (z.B. Kabellänge, Art des Kabels, Temperatur, Datenmenge die übertragen wird, ...). Meine ASI533 lief mit dem nun entsorgten USB Kabel völlig problemlos.

Zumindest kann ich die ASI2600MC jetzt auch mit meiner ASIair verwenden, die ich ja doch häufig für meine Aufnahmen nutze. Aber dafür war sie rund 1000 EUR teurer...

Viele Grüße

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Preis nervt etwas. Aber ich habe ebenfalls eine ganze Batterie an Kabeln ausprobiert - ebenfalls inkl. Originalkabel - und auch mehrere Rechner. Überall das gleiche Ergebnis.
Ich schlaf nochmal drüber aber es wird dann wohl auch die ASI...

Danke nochmal + Gruß, Joachim

ich besitze die veTEC 571C und M. Beide laufen bei mir mit dem INDI Touptek Treiber seit Juli als Einzelkamera stabil. Der ältere Treiber hatte die im indilib Forum auch von mir beklagten Timeout Probleme. Wenn beide Kameras in Betrieb sind, bzw ich auch die ältere Touptek 178M am dran habe ist kein stabiler Betrieb möglich. Gleiches lässt sich, aber etwas weniger schlimm, auch bei QHY behaupten. Meine Guiding Kamera QHY 5L-II-M in Kombi mit der QHY462C schmiert nach einiger Zeit ab wenn zu oft gewechselt wird.

CS, Markus

Hallo Markus II,

ja, den Touptek-Treiber habe ich auch ausprobiert, ebenfalls natürlich die ASCOM-Treiber. Die meisten Nutzer haben ja auch keine Probleme mit der 571C, aber eben doch einige. Das Risiko ist mir einfach zu groß. Aufs Feld fahren, 2 Std. aufbauen, alles einrichten usw. Dann möchtest Du schön ein paar Aufnahmen haben, damit sich der ganze Aufwand auch lohnt und dann steigt die Kamera jedes Mal wieder aus. Dann baust Du gegen 2.30-3.00 wieder ab, bist völlig frustriert und ärgerst Dich, dass Du die Couch bei den Temperaturen doch verlassen hast! ;)
Ich weiß noch nicht, was es werden soll - aber auf jeden Fall möchte ich den IMX571 Sensor haben, da gibt es ja noch so ein paar. Touptek und Lacerta sind wohl 100%ig Baugleich (haben ja auch beide einen IR-Cut Filter drin, wie die Omegon auch), was mir etwas Angst macht. Die ZWO ist wohl etwas anders... Andererseits denke ich, dass vernünftige Treiber ggf. das Problem lösen könnten.
Ich werde wohl noch etwas recherchieren...

Gruß und CS, Joachim

Hallo,
ich besitze die Omegon 178C und hatte zu Anfang auch diese Probleme.
Bei mir war es allerdings so, das ich mehrere Geräte über einen passiven USB3-Hub an mein Laptop angeschlossen hatte.
Mir war schnell klar, das kann nur an dem passiven Hub liegen, und hab ihn kurzerhand duch einen Aktiven ersetzt.
Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr.
Ich würde an eurer Stelle jetzt einfach mal einen aktiven Hub in eure Datenleitung zwischenschalten.
Möglicherweise ist die Spannung vom USB3-Anschluss eures Rechners zusammengebrochen.
Mithilfe eines aktiven Hubs könnte das das Problem ebenfalls beheben.
...einen Versuch wäre es Wert, wenn jemand einen aktiven Hub zum testen hat.

Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

danke für den Tipp - aber hab ich schon durch. Aktives / passives Hub, aktives / passives Kabel usw. Die 178C habe ich übrigens auch als Planeten- oder Guidingkamera. Die läuft problemlos...

Gruß, Joachim

Hilft zwar nicht..., aber inzwischen habe ich neben der veTEC533c auch die 571c gekauft, noch vor der fetten Preiserhöhung.
Betreibe beide Kameras wechselweise am RPi4-USB3.0 (Astroberry) und habe keine Probleme damit.
Meine externe Stromversorgung liefert bis zu 12A an meine Monti, Kamera, Pi, etc.
Als Guiding-Cam nutze ich eine ASI120MC-S oder ASI120MM-Mini am USB Hub der Kameras.

Inzwischen habe ich auch an einem der Teleskope einen ZWO EAF 5V.
Der nimmt aber über den USB-Port so viel Strom auf, dass der Pi immer mal eingefrorenist, weil er den nicht immer liefern kann.
Hab dann einen aktiven USB Hub genommen und damit gehts dann wieder problemlos.

Grüße
Hartmut

Ich würde an eurer Stelle jetzt einfach mal einen aktiven Hub in eure Datenleitung zwischenschalten.
Möglicherweise ist die Spannung vom USB3-Anschluss eures Rechners zusammengebrochen.
Mithilfe eines aktiven Hubs könnte das das Problem ebenfalls beheben.
...einen Versuch wäre es Wert, wenn jemand einen aktiven Hub zum testen hat.
die VeTEC571 hat einen aktiven USB Hub eingebaut und wird mit 12V versorgt.

Ich müßte mal ausprobieren, wie viel Strom der liefern kann bzw. ob der auch den EAF bestromen kann :unsure:

Ich habe meinen EAF und die Guiding Cam am USB Hub der Kamera.

da könnte ich mir ja den externen 3.0 Hub sparen. Dachte, weil der an der veTEC nur 2.0 ist liefert der zu wenig Strom

Zurück
Oben