Probleme mit Doppelsternen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dziobek

Aktives Mitglied
Hi !

Also ich habe mir vorgenommen meinen Selbstbau Newton 206mm/1545mm mit Hilfe eines Doppelsterns zu testen.
Seine Auflösung sollte so bei 0,69" liegen.
Also habe ich Karkoschka genommen und nach solchen Sternen gesucht. Leider war nichts brauchbares dabei. So ging ich zu Cartes du Ciel über. Zur meiner Überaschung fand ich da fast bei jedem Stern einen Begleiter. In der Nacht stellte sich jedoch fest, dass von diesen Begleitern nichts zu finden war. Beim nächsten mal habe ich festgestellt dass die Begleiter, die ich im Cartes du Ciel gefunden habe in der Infobox keine Angaben für die visuelle Helligkeit besassen sondern nur Helligkeit Tycho. Ich vermute das hängt damit zusammen.
Also fing ich wieder mit Karkoscha an. Nach seinen Angaben fand ich 78 Cygni mit ca 1" Abstand. In der Nacht problemlos getrennt. Also ging ich voller Hoffnung zur 54 Cygni mit 0,9" über. Trotz mehrmaliger Versuche und eindeutiger Identifizierung keine Chance.
Na ja, am nächsten Tag verglich ich die Angaben bei Karkoschka mit Cartes du Ciel und dann kamm die nächste Überrachung. Laut Cartes du Ciel 78 Cygni Distanz 4,4", also keine wrkliche Herausfeorderung für meinen Teleskop und 54 Cygni 0,7" also hart an der Grenze. Diese Angaben würden also eher mit den Beobachtungen übereinstimmen.
Also zu meinen Fragen :
1. Warum sehe ich nicht alle Sterne die Cartes du Ciel anzeigt ?
2. Wo finde ich verlässliche Angaben zu den Distanzen der Doppelsterne ?
3. Vielleicht kennt jemand einen hellen Doppelstern mit 0,7" oder 0,8" Distanz?

Danke im voraus für eure Antworten.

Michael

Hi, dziobek,

auch wenn ich mich nicht als Doppelsternbeobachter bezeichnen würde, ein bescheidener Hinweis:

Die Trennung von Doppelsternen ist nicht nur eine Frage des Winkelabstandes! Bitte berücksichtige auch, dass gleich helle Komponenten leichter zu trennen sind als zwei Sterne mit beträchtlichem Helligkeitsunterschied. Deshalb ist die Suche nach Grenzkriterien nicht nur eine Frage der Abstände. Auch die Angaben zum Auflösungsvermögen einer Optik beziehen sich (abgesehen davon, dass sie ideale, prktisch seeingfreie Bedingungen voraussetzen) auf zwei gleich helle Lichtquellen.

Einen guten Zugang zu Doppelsternkatalogen erhältst du über www.alcyone.de. In den dort angegebenen Referenzkatalogen sollte es möglich sein, einen passenden Kandidaten zu finden.

Grüße,

astroklaus

Wie wäre es mit zeta Cancri?

Hallo Michael,

auf deine Frage nach geeigneten Doppelsternen, habe ich nur mal kurz google angeschmissen.

Zeta Cancri heißt der Kandidat, den google mir auf die Schnelle genannt hat. Es ist ein Dreifachstern, der auch unter der Bezeichnung Tegmine bekannt ist.

Zeta Cancri (Tegmine):
Link zur Grafik: http://www.backyard-astro.com/deepsky/top100/maps/20040229zetacancri.gif

Die AB-Komponenten stehen 0,8 Bogensekunden auseinander und sind 5,6 bzw. 6,0 mag hell. Die 6,2 mag helle C-Komponente befindet sich 5,7 Bogensekunden von diesem Paar entfernt.

Zwar ist ein Objekt im Krebs nicht sonderlich lohnend Anfang August, aber vielleicht merkst du ihn dir vor. Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

Übrigens: Die B-Komponente umrundet zeta Cancri A in nur 59,5 Jahren.

Bis dann

Gruß - Nico

hallo Michael,

ich benutze als Datenbank für Doppelsterne den folgendn Link:
http://www.virtualcolony.com/sac/star-search-form.html

Dort kann man sich nach Sternbildern sortiert Listen nach verschiedenen Kriterien ausgeben lassen.

Die Angaben basieren auf dem Washington Double Star Catalog.
Die Angaben hier sind aber auch oft nicht aktuell, da sich die Sterne ja gegenseitig umkreisen und damit der Abstand mit der Zeit ändert. In meinem Programm Guide 8.0 sind für viele Doppelsterne Tabellen mit Abständen für die einzelnen Jahre angeg. Ob es das in Cartes du Ciel gibt, weis ich nicht.

Mit deiner Frage nach einem hellen Doppelstern mit 0,7" bis 0,8" Abstand gibt es Probleme. Heller als 6m wird das Angebot an passenden Doppelsternen, die auch noch in etwa gleiche Helligkeit haben sollen sehr dünn. Mit einem 8" Newton solltest du aber auch mit 7m bis 8m gut klarkommen.

Hier noch die Liste von Wolfgang Strickling:

http://www.strickling.net/dopptest.htm

Das Problem mit dem Doppelsterntest liegt aber vor allem in der unruhigen Atmosphäre. Gerade bei Auflösungen unter 1" sind die Unterschiede von Nacht zu Nacht beträchtlich! Du wirst nur wenige Nächte im Jahr finden, wo du das Auflösungsvermögen deiner Optik am Himmel wirklich gut beurteilen kannst. Als Alternative bietet sich das Basteln eines künstlichen Doppelsterns mit einer Blende an.

clear skies

Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben