Probleme mit E-Schweißen: Säule auf Bodenplatte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skysurfer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Teleskopsäule von ihren Auslegern befreien und auf einer Bodenplatte befestigen. Ein Elektroschweißgerät habe ich mir besorgt, aber leider habe ich von dem Thema noch reichlich wenig Ahnung.

Testweise habe ich zunächst einmal zwei 5 mm starke Eisenplatten miteinander verschraubt und versucht die Platten an der Überlappungsstelle zu verschweißen. Das Ganze sieht nicht gut aus da sich keine durchgehende Schweißnaht gebildet hat, sondern mehr oder weniger große Tröpfchen, die keinen belastbaren Eindruck machen. Es wirkt eher so, als wäre die obere Platte am Rand geschmolzen, aber ohne sich richtig mit der unteren zu verbinden. Hat jemand eine Idee , was ich falsch mache? Für ca. 2x 10 cm Schweißnaht habe ich 1 ½ Elektroden verbraucht. Ist das normal?

Natürlich kann ich die Säule auch in einen Eisenring einsetzen, den ich auf die Bodenplatte aufschweiße (falls ich so etwas mit passendem Innendurchmesser finde), aber schöner wäre es sie gleich mit der Bodenplatte zu verschweißen. Irgendwo habe ich einen Hinweis gelesen, dass sich Gussstahl nicht zum Elektroschweißen eignet. Würde das tatsächlich nicht funktionieren?

Grüße
Skysurfer
 
Also wenn die Naht nicht durchgängig ist dann ziehst du zu schnell. Schön langsam ziehen, lieber zu langsam als zu schnell. Schweißen erklären ist nicht einfach, zeigen ist besser. Eventuell ist der Strom auch zu hoch (löcher, Stahl fließt weg) oder zu niedrig (elektrode belibt kleben) eingestellt. Auch muß die Polung beachtet werden. Mit manchen Elektroden schweißt man mit + an der Massezange (wird bei deiner nicht so sein denk ich mal). Sowas steht aber auf der Elektrodenpackung. Was für elektroden haste denn? Bei 2x5 mm braucht man schon etwas dickere
 
Hallo Skysurfer,

Stahl ist nicht gleich Stahl, da gibt es genauso Unterschiede wie bei Glas. Es gibt übrigens auch vergüteten Stahl <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />. Du hast übrigens schon richtig erkannt, dass man Guss nicht schweißen darf/kann. Außerdem gibt es einige hochfeste (spröde) Stahlsorten (zB. für Maschienenbau), die auch nicht geschweißt werden können! Bestens schweißgeeignet ist zB die Sorte S235-JRG2 (nach alter Norm St 37-2)

Wie Daniel schon erwähnt hat, kann man außerdem nicht einfach so drauflos schweißen. Lässt man das Material falsch abkühlen, dann können unerwünschte Spannungen im Querschnitt enstehen und deine Naht reißt wieder auf.

Ich würde dir empfehlen es mal mit einer Schraubverbindung zu versuchen (falls es möglich ist). Das ist nämlich technologisch gesehen wesentlich einfacher.

Stefan
 
Re: Probleme mit E-Schweißen: Säule auf Bodenplatt

Hallo zusammen,

danke für die Antworten

@Stefan: Danke für die Info über die Stahlsorten. Ich denke die Teile, die ich für meinen Versuch genommen habe, waren nicht aus speziellem Material – einfach was gerade so zu finden war. Tja, das mit dem Gussstahl hatte ich befürchtet, dann werde ich mir etwas anderes einfallen lassen müssen.

@Daniel_23: Die Stromstärke habe ich an der Skala des Schweißgerätes entsprechend der Elektrodendicke (2,5mm) eingestellt. Mit dem langsamen und gleichmäßigen Ziehen ist das so eine Sache, da das Schutzglas in der Gesichtsmaske so dunkel ist, dass man nicht genau sieht wo man arbeitet und schon gar nicht wo man ansetzt. Dass nicht gleich auf Anhieb eine perfekt gleichmäßig Naht gelingt, habe ich mir schon gedacht, aber mein Resultat war leider selbst von selbst einer ungleichmäßigen Schweißnaht noch weit entfernt.

Viele Grüße
Skysurfer
 
Hi Skysurfer,

mit dem Elektrodenschweißen hast du dir das fummeligste Verfahren ausgesucht, vielleicht kommst du an ein Schutzgasgerät (MIG/MAG) ran, mit dem wirst du nach ein bischen Übung auch als Laie, wenn auch nicht schöne dann doch brauchbare Nähte hinbekommen. Aber an deiner Stelle würde ich die Teile zum nächsten Schlosser tragen, der macht dir das für einen 20er oder einen Kasten Tee ;-)

Grüße und CS

Harvey
 
Re: Probleme mit E-Schweißen: Säule auf Bodenplatt

Hallo Harvey,

aufgeben? Niemals!!! Auch wenn sich meine Gußstahlsäule so nicht schweißen lässt möchte ich zumindest begreifen wie man mit so einem #+!§$% E-Schweißgerät umgeht. Das kann doch nicht so kompliziert sein.

Leider komme ich an ein Schutzgasschweißgerät nicht heran (die großen Gasflaschen sind auch etwas unhandlich und meine Frau hat schon bei dem E-Schweißgerät leicht angesäuert geguckt).

Falls jemand zum Thema E-Schweißen eine Buchempfehlung hat (Heimwerkerniveau), wäre ich für eine Info dankbar. Bei Amazon habe ich bisher nichts Passendes gefunden und Google hat mich auch nicht weiter gebracht.

Möge der Lichtbogen mit Euch sein
Skysurfer
 
Re: Probleme mit E-Schweißen: Säule auf Bodenplatt

Hallo

Also ich hab ja auch nur im Rahmen eines Praktikums mal ein paar Schweisverfahren ausprobiert, aber vielleicht hilft das ja was von "Greenhorn zu Greenhorn":

Ich fand das Schweisen mit den ummantelten Elektroden eigentlich ganz einfach (allerdings hat bei mir der Meister auch die passende Stromstärke eingestellt... und ich hab mich nur an einer einfachen Kehlnaht versucht). Erstmal die Elektrode auf ein Abfallblech gtupft, damit der Kern so weit abschmilzt, daß der Mantel einen kleinen Kegel nach innen bildet und die Schmelze so von Anfang an geschützt ist. Dann die Elektrode etwa 45° in die Richtung geneigt aufsetzen, in die man auch schweisen will. Bei mir war die Abschmelzgeschwindigkeit dann in etwa gleich der des Nahtfortschritts also mußte ich gar nicht ziehen, sondern eigentlich nur in die Kehle drücken mit geringer Kraft. Wenn ich zu langsam war, passierte es manchmal, daß die Schlackenschmelze die Elektrode überholt, was dann zu Einschlüssen führte, aber das kam eher selten vor.

Bei den großen Gasflaschen scheint es ein Mißverständnis zu geben. Es gibt einmal das Autogenschweisen mit der Acetylen- und der Sauerstoffflasche, also mit einer Brennerflamme, aber damit kam ich nicht zurecht, und das Schutzgasschweisen mit einer grauen Schutzgasflasche wo dann meist eine Elektrode durch den Schlauch nachgeführt wird und man braucht Dank des Schutzgases ja keine Schlackenummantelung. Letzteres ging eigentlich auch ganz schön, nur hab ich manchmal arge Spritzer fabriziert und das Schweisen an einer senkrechten Naht war nicht ohne.

Das waren so im Groben meine beschränkten Erfahrungen zum Thema Schweisen, vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Gruß

Daniel
 
Re: Probleme mit E-Schweißen: Säule auf Bodenplatt

also mußte ich gar nicht ziehen, sondern eigentlich nur in die Kehle drücken mit geringer Kraft

Verstehe ich es richtig, dass die Ummantelung der Elektrode mit dem Metallteil Kontakt haben darf? So wie ich es verstanden habe sollte man die Elektrode etwa ihrem Durchmesser entsprechend über der zu schweißenden Stelle vorbeiführen (also mit Luftspalt) und so habe ich es auch gemacht. So ist es natürlich ziemlich schwierig den Lichtbogen nicht abreißen zu lassen einen gleichmäßigen Abstand zur Schweißstelle einzuhalten.

Grüße
Skysurfer
 
Re: Probleme mit E-Schweißen: Säule auf Bodenplatt

... ja, genau. -Zumindest lief es bei mir so ganz gut. Durch das Antupfen auf dem Tisch wird der vordere Teil der Metallelektrode abgeschmolzen bis man in einen Bereich kommt, wo die Ummantelung vollkommen unbeschädigt ist (oben beschriebener Trichter entsteht). Dann hat der Metallteil ja immer 2-3 mm Abstand zum Blech, auch wenn die Ummantelung aufliegt. Kann sein, daß es da bei den Ummantelungen auch noch Unterschiede gibt (bin ich überfragt), aber bei mir ging es so am besten, da der Lichtbogen, wenn er so kurz ist, leicht zu kontrollieren ist.

Wie gesagt, ich bin kein Profi, aber bei mir hat es so am besten geklappt. Wenn man das Tupfen nicht macht, klebt entweder die Elektrode am Blech fest und fängt irgend wann an, zu glühen, oder der Lichtbogen ist zu lange und es gibt ein Gesabber von Metallspritzern.
 
Re: Probleme mit E-Schweißen: Säule auf Bodenplatt

Aaah, ich glaube, dann weiß ich was ich falsch gemacht habe. Vielen Dank für deine Hilfe. Dann werde ich mal schauen, wo ich noch ein paar Metallteile finde und dann probiere ich es noch einmal.

Viele Grüße
Skysurfer



 
Hallo,
Ein guter Rat von mir;
wende dich zum Verschweissen deiner Bodenplatte an einen
Fachmann.
Wenn es Stahlguss ist,lässt sie sich mit speziellen
Elektroden mit deiner Säule verschweissen.
Die Schweissnaht sollte so sauber sein,dass ein Nacharbeiten nicht notwendig ist,da die Übergänge sehr
hart werden,daher ....,eine absolute Fachsache!
Aber es geht!
Ausserdem sind die Jungs die das perfekt beherrschen meist
sehr hilfsbereite Menschen!
"Das Ziel bestimmt den Weg"
 
Hi,

ich nochmal ;-)

jo mit den Gasflaschen darfts du Autogen und Schutzgas nicht verwechseln zum Schutzgasschweißen brauchst du nur relativ kleine Flaschen mit CO2 oder Argon.

schau dir mal die Seite an

http://www.autoschrauber.de/

- unter Artikel glaub ich gibt es da einige gute Anleitungen zum Thema schweißen.

Viel Erfolg

Grüße & CS

Harvey
 
Re: Probleme mit E-Schweißen: Säule auf Bodenplatt

Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank für die Tipps. Die oben genannte Website hat sehr brauchbare Informationen. Leider gibt es im Internet ansonsten wohl so gut wie keine Quellen, die genau beschreiben was zu tun ist. Das Vorhaben mit der Säule gebe ich wohl erst einmal auf und suche mir irgendwo einen Schlosser.

Als nächstes besorge ich mir erst einmal eine Metallplatte zum Ausprobieren und um ein besseres Gefühl für die Sache zu kriegen. Dann werde ich mich vorerst auf die etwas weniger komplizierten Selbstbauprojekte beschränken.

Viele Grüße
Skysurfer
 
Re: Probleme mit E-Schweißen: Säule auf Bodenplatt

hallo skysurfer!

ich hab im rahmen meiner ausbildung auch einen schweißkurs gemacht. dabei gab es ein heft, bzw buch (ca. 110 seiten) wo alles schritt für schritt erklärt wird, elektroden, stromstärke, schweißpositionen, was wofür, alles reichlich bebildert, und für eine absoluten laien geschrieben, das es jeder dost versteht.
wenn du interesse dran hast, dann schick mir per pn einfach deine adresse, und ich schick dir das zu.

ich brauch das nicht mehr. mittlerweile kann ich schweißen....

klare nächte!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben