Probleme mit EQ5 (Exos 2) GOTO...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schnorgl

Neues Mitglied
Hallo Forum,

ich bin Wiedereinsteiger und habe meinem Sohn und mir einen Refraktor auf einer Bresser Exos 2 (EQ5) gekauft.
Allerdings haben wir mit dem GOTO größte Probleme, deren Ursache Ihr mir vielleicht nennen könnt (Fehlbedienung gehört sicher auch dazu), bevor ich das Ding enttäuscht zurückschicke...

Problembericht:
Zeit eingestellt, Breitengrad an der Montierung auf 49° gestellt (Stuttgart), Richtung Polaris ausgerichtet (allerdings noch ohne den vorhandenen Polsucher, da die Anleitung meint, das sei ausreichend). 1-Star-align bzw. 2-Star-Align gemacht. So weit, so gut.
Allerdings findet die GOTO absolut nichts und liegt meilenweit (geschätzt 1h, 15°) an den eingegebenen Sternen vorbei. Das ist sogar der Fall, wenn ich die vorhin zum align angepeilten Sterne wieder aufsuchen will! Nicht mal die findet sie wieder und liegt weit daneben! (Sowohl bei 1-star, als auch bei 2-star-align).
Ich weiss schon, dass so eine Goto niemals perfekt ist und kein Wissen etc. ersetzen kann, aber das die nur eine grobe Himmelsrichtung ansteuern kann, glaube ich auch nicht... ;- )
Bin sehr frustiert und hoffe, dass Ihr mir (und meinem kleinen Sohn, der auch total enttäuscht ist) helfen könnt...

Vielen Dank
Schnorgl aus Stuttgart

Hallo,
könnte das eventuell daran liegen, dass du die Sommerzeit eingestellt hast?

Moin!

Ja, an der Zeiteinstellung hapert es meistens. Achtung mit der richtigen Zeitzone! Dann bitte noch überprüfen, ob die Allignment-Sterne die vorgegebenen kiterien erfüllen (gewisser Abstand zueinander, bestimmte Höhe über Horizont, bestimte Himmelsrichtung) Da gab es AFAIR einige Sachen, die man beachten muß. Ansonsten: RTFM und auch dran halten! :smiley47:

BTW: Ein-Stern-Allignment nutzt man eigentlich nur bei exakt eingenordeten Monteringen wie in Sternwarten. Auch das 2-Stern-Alignment setzt m.E. eine gut eingenordete Polachse voraus. Bei einer Pi-mal-Daumen Polausrichtung (war's überhaupt Polaris? - man hat ja schon von den dollsten Dingern gehört) sollte man schon das 3-Sterne-Alignment benutzen.

Hallo Schnorgl,
ein Fehler, der mir immer wieder passiert: bevor die Montierung eingeschaltet wird, RA- und DEC-Achsen auf Null stellen (RA-Achse mit der Gegenwichtsstange senkrecht nach unten, DEC-Achse auf exakt Nord).

Erst dann den Strom an der Montierung einschalten.

Vielleicht lag es ja daran...

VG
Wolfgang

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips!
Sobald es hier im Süden ein wenig klarer wird (ca. 2019), werde ich das alles mal prüfen.
Jetzt bin ich gerade dabei, den Polsucher mittels der 3 Imbusschrauben korrekt zu justieren. Was für ein Gefummel!

BTW, Sommerzeit ist "off", Zeitzone auf E01, Datum korrekt.

Gruß
Thomas

Hallo!

Kann es nicht vielleicht ein ganz triviales mechanisches Problem sein? Ich frage deshalb, weil ich schon lange eine motorisierte EQ-5 habe (allerdings mit anderen Motoren und ohne Goto) und in vielen Nächten damit die Kunst des Fluchens perfektionieren durfte. Von rutschenden Klemmen und Kupplungen sowie losen Zahnräder kann ich ein ganz eigenes Lied singen.

Ein Test, den Du auch daheim ohne Sicht nach draussen machen könntest, ist dieser: Stelle die Montierung ungefähr in „Arbeitsposition“ ein und führe ein 1-Stern Alignment anhand von irgendeinem Punkt an der Wand aus. Zu dem muss es (innerhalb von ein paar Minuten jedenfalls) immer zurückkehren können, ganz egal was für Koordinaten und was für eine Uhrzeit Du eingestellt hast. Wenn das schon nicht geht bleibt wirklich nur eine mechanische Erklärung (z.B. dass Fett unter die Klemme geraten ist).

Viele Grüße
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben