Probleme mit EQAlign

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonwise

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
ich habe einiges hier im Forum darüber gelesen, wie toll EQAlign funktioniert, das freut mich auch für Euch.
Jedoch habe ich größere Probleme damit. Meine Montierung war eigentlich bis dahin gut ausgerichtet. Kleinere Abweichungen wollte ich nun mit diesem Programm eliminieren.

Ich beschreibe nun kurz, was ich dann gemacht habe:

1) Kamera-Winkel bestimmen lassen (hat funktioniert)
2) Im Align-Modus etwa 10 Minuten aufzeichnen lassen (hat funktioniert)
3) Mit der Steuerung den kleinen roten Kreis angefahren (hat funktioniert)
4) Mit dem Altitude-Stellrad (als das Rad, womit ich den Höhenwinkel zum Polarstern einstelle) den Leitstern nachfolgend wieder in den kleinen grünen Kreis fahren (DAS HAT NICHT MEHR FUNKTIONIERT)

Die Verstellrichtung dieses Rades verlief genau rechtwinklig zur angedachten Richtung.

Dies habe ich sowohl im Meridianfall, als auch auf der Westseite probiert.

Zudem wurde die Steigung der Deklinationskurve immer größer, was für mich bedeutet, dass ich mich zunehmend vom Nordpol entfernt habe.

Somit meine Frage: WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT???

Danke für weiterbringende Hinweise!

Viele Grüße,
moonwise

Hallo Moonwise,

Du mußt den roten Kreis nicht genau treffen. Du solltest aber den Stern im grünen positionieren und dann die Montierung so verstellen, daß der stern auf dem äußeren Kreis liegt auf dem auch der kleine rote Kreis zu finden ist. Und:
Die Anzahl der Iterationen nicht vergessen.

Das Procedere ist im Meridian oder Ost/West das gleiche.

CS
Gerrit

Hallo Gerrit,
danke für diese Hinweise. Blöde ist nur, dass es eben so NICHT in der Anleitung steht. Zu der Anzahl der Iterationen: Muss ich das irgendwo einstellen, oder reicht es, wenn ich die Prozessschritte einfach 5x wiederhole?

Danke und Grüße,
Thorsten

Hallo Thorsten,

die Anzahl der Iterationen steht nach jeder Auswertung im schwarzen Status-Panel (Rechts unten)

Link zur Grafik: http://eqalign.net/img/eqalign/accCalibrar.JPG
Correction 0000 =00 iter.

Es gibt eine Anleitung. Leider nur in Englisch.
http://downloads.sourceforge.net/eqalign/EQAlign2-en.pdf

LG
Gerrit

Hallo Gerrit,
ja Danke, diese Anleitung in englischer Sprache hatte ich auch bereits. Ich hatte nur eine etwas kürzere im Netz gefunden.
Nur habe ich mich mit dem roten Kreis festgebissen.
Ich werde das Thema noch einmal in Ruhe durchlesen und bei der nächsten Schönwetterperiode (ich hoffe an diesem Wochenende) das Thema noch einmal angehen. Muss ja funktionieren ...

Wenn ich weiterhin Probleme habe, melde ich mich noch einmal.

Bis hierhin schon einmal Danke und Grüße,
Thorsten

So, ich muss mich doch noch einmal melden:
Die Teleskopbrennweite ist korrekt eingestellt, die Kamera ist richtig erkannt, sie macht immerhin Bilder. Ich habe einen ASCOM ST4 Guider in der Kamera, beim Klicken der Steuerpfeile in der Software reagiert auch die Montierung.
Was nun nicht funktioniert:
Wenn ich auf den ‘autoguide to init point’ button klickt, fährt die Montierung nicht zum roten Kreis. Das mache ich dann per Hand, auch gut.

Habe ich es denn richtig verstanden, dass wenn ich die Altitude (also die Höhe des Polblockes) einstellen möchte, ich das nur über Ost und West machen kann, und ich für die Azimutausrichtung ausschließlich im Meridian testen muss?

Ich schaffe es weiterhin nicht, die Iterationen zu starten, Bei mir steht ein Wert von utopischen 793 Iterationen drin, da werde ich ja nie fertig ...

Kann jemand helfen?
Danke und Grüße,
Thorsten

Hallo Thorsten,

da liegst Du bei den Antworten auf Deine Frage völlig richtig.
Leider ist Dein Posting ja noch was her.

Es wäre nett, wenn Du mal ein Screenshot von Deinem EQAlign machen könntest.
Ich vermute, Du verwechselst da was.

Gestern habe ich nochmal mit EQAlign gearbeitet. Ich habe meine G41 an einem anderen Ort aufstellen müssen. Verwendet habe ich die neue Version.
Da fällt mir doch glatt auf, daß man den Stern genau andersrum setzen muß, wie in den Schritten beschrieben. Ich muß mal forschen, ob es sich dabei um einen Bug handelt oder ob es daran liegt, daß die Kamera evtl. auf dem Kopf stand.
Das würde auch Deine Schwierigkeiten erklären.
Einmal festgestellt, konnte ich dann die Montierung in AZ in 20 Minuten einnorden.Und zwar sehr genau.

CS,
Gerrit

Hallo Gerrit!
Oje, ich war diesbezüglich hier im Forum leider schon lange nicht mehr online. Und ich sehe gerade, dass Du noch eine Antwort gesendet hast. Natürlich auch hierfür vielen Dank!
Die Sache mit der kopfstehenden Kamera ist auch noch ein guter Hinweis, den ich dann einmal weiterverfolgen werde.
Aber zum Wetter brauche ich Euch ja nichts erzählen, man kann bald besser Tornados fotografieren statt Sterne!
Das Thema ist bei mir aber immer noch aktuell. Ich hoffe, ich bekomme keine Probleme beim Einfügen von Screenshots. Bilder einzufügen war hier im Forum für mich immer problembehaftet, da ich keine eigene Homepage habe, auf der ich die Bilder zwischenparken könnte.

Bis demnächst mal,
Viele Grüße,
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben