Moonwise
Aktives Mitglied
Hallo Forum,
ich habe einiges hier im Forum darüber gelesen, wie toll EQAlign funktioniert, das freut mich auch für Euch.
Jedoch habe ich größere Probleme damit. Meine Montierung war eigentlich bis dahin gut ausgerichtet. Kleinere Abweichungen wollte ich nun mit diesem Programm eliminieren.
Ich beschreibe nun kurz, was ich dann gemacht habe:
1) Kamera-Winkel bestimmen lassen (hat funktioniert)
2) Im Align-Modus etwa 10 Minuten aufzeichnen lassen (hat funktioniert)
3) Mit der Steuerung den kleinen roten Kreis angefahren (hat funktioniert)
4) Mit dem Altitude-Stellrad (als das Rad, womit ich den Höhenwinkel zum Polarstern einstelle) den Leitstern nachfolgend wieder in den kleinen grünen Kreis fahren (DAS HAT NICHT MEHR FUNKTIONIERT)
Die Verstellrichtung dieses Rades verlief genau rechtwinklig zur angedachten Richtung.
Dies habe ich sowohl im Meridianfall, als auch auf der Westseite probiert.
Zudem wurde die Steigung der Deklinationskurve immer größer, was für mich bedeutet, dass ich mich zunehmend vom Nordpol entfernt habe.
Somit meine Frage: WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT???
Danke für weiterbringende Hinweise!
Viele Grüße,
moonwise
ich habe einiges hier im Forum darüber gelesen, wie toll EQAlign funktioniert, das freut mich auch für Euch.
Jedoch habe ich größere Probleme damit. Meine Montierung war eigentlich bis dahin gut ausgerichtet. Kleinere Abweichungen wollte ich nun mit diesem Programm eliminieren.
Ich beschreibe nun kurz, was ich dann gemacht habe:
1) Kamera-Winkel bestimmen lassen (hat funktioniert)
2) Im Align-Modus etwa 10 Minuten aufzeichnen lassen (hat funktioniert)
3) Mit der Steuerung den kleinen roten Kreis angefahren (hat funktioniert)
4) Mit dem Altitude-Stellrad (als das Rad, womit ich den Höhenwinkel zum Polarstern einstelle) den Leitstern nachfolgend wieder in den kleinen grünen Kreis fahren (DAS HAT NICHT MEHR FUNKTIONIERT)
Die Verstellrichtung dieses Rades verlief genau rechtwinklig zur angedachten Richtung.
Dies habe ich sowohl im Meridianfall, als auch auf der Westseite probiert.
Zudem wurde die Steigung der Deklinationskurve immer größer, was für mich bedeutet, dass ich mich zunehmend vom Nordpol entfernt habe.
Somit meine Frage: WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT???
Danke für weiterbringende Hinweise!
Viele Grüße,
moonwise