Probleme mit eye & telescope 3.0

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Längley

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

ich habe mir über Amazon die Software "eye and telescope 3.0" gekauft.
Nun habe ich das Programm auf meiner Festplatte installiert.
Die Seriennummer kann man der englischen Bedienungsanleitung entnehmen.
Anschließend soll man beim oculum-Verlag eine Lizenz-Nr. beantragen.
Ist oculum da wirklich noch für Zuständig, da dass Programm ja nur noch über Cambridge Uni zu bestellen ist und Cover und Anleitung nur noch auf englisch zu erhalten ist. Außerdem hat der oculum-Verlag ja selber große finanzielle Probleme und hat wohl nur noch ein sehr kleine Besetzung.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und soll ich mal bei oclum anfragen, oder soll ich die CD für über 40 EUR gleich in den Mülleimer werfen ?

Besten Gruß

Längley
 
Moin,

schreib mal 2 EMails ...

Ich denke das können die betreffenden Stellen am besten selbst beantworten.

CS
Jörg
 
Ich besitze selbst E&T 3.0, nutze aber seit einiger Zeit SkyTools, weil E&T von Tomas Pfleger nicht mehr weiterentwickelt wird. Die Restriktionen in der Lizensierung der Software haben mich schon seit Version 1 gestört.
 
Hallo Längley,

Oculum ist schon noch dafür zuständig. Wende Dich bitte per Mail an Ronald Stoyan. Falls das nicht funktioniert, werde ich Dir weiterhelfen.
Mich würde interessieren, wo und wie Du die Software bei Amazon gefunden hast. Ich hatte mich nämlich auch schon gefragt, wo man das Programm noch kaufen kann. Auf der Seite von Cambridge University Press steht, es sei zeitweise nicht verfügbar. Weil ich dort aber keinen Ansprechpartner habe, konnte ich selbst keine Aufklärung herbeiführen.

Es ist leider richtig, dass es bei E&T schon jahrelang keine Weiterentwicklung gab, was ausschließlich in meiner eigenen Verantwortung lag. Nach fast 20 Jahren intensiver Entwicklung daran habe ich eine Auszeit von dem Projekt genommen und einige Jahre lang lieber in einer Rockband Bass gespielt als programmiert. Als ich mir vorgenommen hatte, wieder langsam Fahrt aufzunehmen, kamen zwei Schicksalsschläge dazwischen. Meine Eltern sind in den letzten 2 Jahren beide verstorben, was mich emotional und zeitlich an die absolute Grenze geführt hat.
E&T wird nicht sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden! Ich hatte damit begonnen, die Software auf eine neue Version meiner Entwicklungsumgebung zu migrieren und habe auch ein paar kleine neue Funktionen eingebaut. Diese Testversion gilt es nun veröffentlichungsreif zu machen.

Zwar habe ich immer wieder von Anwendern sehr interesante und durchdachte Erweiterungsvorschläge bekommen, aber ein großes Update plane ich nicht mehr. Vielleicht gibt es eines Tages die Möglichkeit, dass E&T ein Open Source Projekt wird. Dann könnten andere Entwickler die Stafette weiter tragen. Aktuell bin ich aber vertraglich an Oculum / Cambridge gebunden.

Liebe Grüße
Tom
 
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.
Ich habe heute von Ronald Stoyan eine Rückmeldung erhalten.
Der Oculum-Verlag arbeitet daran, jedem Nutzer die Weiterverwendung der Programms ohne Linzenzschlüssel zu ermöglichen. Wann das sein wird, kann derzeit nicht gesagt werden. Zur Zeit besteht keine Möglichkeit Lizenznummern auszustellen.
Deshalb würde ich mich über Deine Hilfe sehr freuen .
Die DVD habe ich direkt von Amazon EU S.a.r.L für 41,71 EUR erhalten und per Kreditkarte bezahlt.

Für Deine Hilfe im Voraus vielen Dank.

Besten Gruß

Frank Lange (Längley)
 
Hallo Frank,

bitte schicke mir doch Deine Seriennummer zu. Soll ich Deinen Lizenzcode für Frank Lange ausstellen? Es geht um den Namen, unter dem Du in E&T das Logbuch führst.

Inzwischen ist mit Ronald Stoyan abgestimmt, dass ich eine nicht mehr durch einen Lizenzschlüssel gebundene Version als Update erstellen werde. Damit ist dann zumindest jeder Käufer der Software nicht mehr dadurch eiingeschränkt, dass Oculum seinen Pflichten nicht mehr nachkommt. Ich bedaure diese Komplikationen sehr und auch, dass Du nun warten musstest, bis Du E&T voll nutzen kannst.

Viele Grüße
Tom
 
Hallo Tom,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Meine Serien-Nr. lautet: M7VwwE UUFErU PEQ4Wp
Vorname: Observer Nachname: Längley

Bitte schick mir den Lizenzcode an meine E-Mail Adresse:
sofilange@gmx.de

Mit nochmaligem Dank und

freundlichem Gruß

Längley (Frank Lange)
 
Hallo Tom,

vielen Dank für den Linzenzcode. Ich kann jetzt das Programm voll nutzen.
Bei Deinem empfohlenen Update 3.2.1. kommt eine Fehlermeldung
Egal ob ich auf setup.exe oder ohne installer klicke, kommt die Meldung "dies ist keine sichere Verbindung".

Gruß

Frank (Längley)
 
Hallo Tom,
ich lese mit Freude, dass es vielleicht noch kleinere Updates gibt. Ich nutze E&T erst seit ca. 3 Jahren und bin noch immer zufrieden.
Gibt es für einen Normaluser (DAU wäre etwas übertrieben) realistische Möglichkeiten E&T unter Linux zum Laufen zu bekommen? Das W7 Ende droht und W10 bekommt das Notebook nicht.

VG, DThomas
 
Moin DThomas,

auch wenn das "Ende" von Win7 droht -> auf 8.1 wechseln! Das sollte auf jeden Fall laufen und hat noch Zeit mit dem Support. Nutze ich selbst noch - bestens zufrieden.

CS
Jörg
 
Hallo DThomas,
Nein, E&T läuft nicht unter Linux. Ich wurde auch schon gefragt, ob unter MacOS. Es ist alles letztlich eine Farge des Aufwands. Meine Absicht ist es, eines Tages den ganzen Quellcode zu veröffentlichen. Dann können sich fleißige Entwickler daran machen, die ca. 70000 Codezeilen zu portieren. E&T kann so vieles, was auf Windows zugeschnitten ist und wofür es auf den anderen Plattformen schlicht kein Pendant gibt. Wenn man es portiert, müsste manches wegfallen.

Mit Windows 8 oder auch 10 habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil. Naja, bis auf eine Ausnahme: nach Windows 7 funktioniert meine damalige Entwicklungsumgebung (Visual C++ 6) nicht mehr. Das hatte zu Folge, dass ich nicht nur eine teure Lizenz für ein neues Visual Studio gekauft habe, sondern auch in wochenlanger Feierabend-Arbeit die Unverträglichkeiten meiner Codebasis mit der neuen Umgebung finden und beheben musste. Da waren einige Änderungen dabei, die mich fast schon ans Aufgeben denken ließen. Nicht dokumentierte Änderungen in der Nachrichtenverarbeitung etwa. Ich musste auch ca. 10 Workarounds für frühere Windows-Fehler wieder ausbauen, weil nach Reapratur durch Microsoft der Workaround zum Fehler führte. Mit dieser Erfahrung würde ich sagen, eine Portierung von E&T auf Qt wäre schon eine Größenordnung von ein bis zwei Personenjahren. Ohne mich ;-)

Liebe Grüße
Tom
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben