Probleme mit "fringes" bei Spektren mit Dados Spek | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Probleme mit "fringes" bei Spektren mit Dados Spek

Milena

Mitglied
Hallo Ihr,

Ich habe einen Dados von Baader und folgendes Problem: In jedem Bild, dass ich aufnehme, befindet sich überlagert ein Wellenmuster, so wie in dem Bild auf der Dados Seite: http://www.baader-planetarium.de/dados/bilder/beispiel.jpg
Ich reduziere meine Daten mit IRAF und möchte dieses Wellenmuster gerne loswerden. Ich habe z.B. die Task "response" benutzt, leider ohne Erfolg. HAT IRGENDWER VON EUCH ERFAHRUNG DAMIT UND KANN MIR VIELLEICHT HELFEN???? Es kann gut sein, dass meine Flatfieldaufnahmen nicht gut sind, oder ich da noch etwas anders machen muss.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Vielen lieben Dank und ein frohes neues Jahr!

Milena
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben