Probleme mit Guide8 und Windows XP - wer hilft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FAGMR

Aktives Mitglied
Hallo.

Habe seit kurzem Probleme mit Guide8 und Windows XP.

Das Programm startet nicht mehr, es erscheint folgende Fehlermeldung:
"GUIDE6 MFC Application hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden.
Falls Sie Ihre Daten noch nicht gespeichert hatten, können Daten möglicherweise verloren gegangen sein. Dieses Problem bitte auch an Microsoft berichten...."

Mir ist nicht bewußt, daß ich seit dem letzten funktionierenden Start Wesentliches auf meinem PC verändert hätte (außer den üblichen Updates des Virenscanners).

Kann mit jemand weiterhelfen ? Ich bin nun leider kein PC-Freak.

Peter

Hallo Peter,

ganz schön allgemeine Fehlermeldung. Damit kann höchstens der Hersteller etwas anfangen.
Bietet der Hersteller von Guide keinen Support oder hast du ne Raubkopie? ;-)

>>Damit kann höchstens der Hersteller etwas anfangen<<

Kann er nicht ! Wenn dem so wäre müßte ich ja nicht hier anfragen.

Haltte eigentlich auf einen Tipp von Profis in Sachen Windows XP-Updates (denn da liegt ja wohl die Ursache ) gehofft.

Vielleicht gibts ja welche in diesem Forum.

Peter

Moin Peter!

> Haltte eigentlich auf einen Tipp von Profis in Sachen Windows XP-Updates (denn da liegt ja wohl die Ursache ) gehofft.

Nur zur Erinnerung: Das hier ist ein Astronomie- und kein PC-Forum! Wenn Guide 8 mit Fehlermeldungen á la "GUIDE6 MFC Application" kommt, dann ist das eher ein Problem der IMO veralteten Guide-Software und nicht von WinXP.

Guide habe ich auch nicht mehr auf der Platte, seitdem ich XP auf der Kiste einsetze, das gibt nur Probleme, schon bei der Neuinstallation (besitze Guide 7 und 8) - (BTW: Guide 6 war buggy ohne Ende! - schon unter Win95 und -98SE). Sorry, aber ich halte dieses Programm für mittlerweile wirklich überholt. Schade drum, aber isso...
:Trost:

Hi,

Äm hast du eine Sicherung des Guide 8 folders irgendwo? Hast du noch die beiden CD's zum nachinstallieren?
Hast du schon mal probiert das Update auf der HP drüber zus installieren?

Gruß

Lothar

Hallo.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Habe das Programm durch Neu-Installation in einen anderen Ordner wieder zum Laufen gebracht.

Das Nach- bzw. Drüberinstallieren über die alte Version hat das Problem nicht behoben, da GUIDE-8 offenbar Programmteile, die vorhanden sind, nicht überschreibt, auch wenn diese wie in diesem Fall durch irgendwas zerschossen wurden.

Im Übrigen bin ich nicht wie Micha der Ansicht, GUIDE-8 wäre alter Schrott. Ganz im Gegenteil ! Ich habe für den Amateursektor bisher nichts exakteres und flexibleres gefunden !

Danke nochmal.

Peter

Zitat von FAGMR:
(...)
Im Übrigen bin ich nicht wie Micha der Ansicht, GUIDE-8 wäre alter Schrott. Ganz im Gegenteil ! Ich habe für den Amateursektor bisher nichts exakteres und flexibleres gefunden !
(...)
Genau, das würde ich auch sagen. Ich hatte/habe sehr wenige (und kleinere) Probleme mit Guide 8.0. Der Funktionsumfang ist das was man braucht und kein unnötiger Schnickschnack aussenherum. Es läuft unter XP schnell + stabil. Zusammen mit der Internetanbindung (Update von Bahnelementen, DSS Download, Sternkatalog-Zugang, etc etc) hat es hervorragende Features. Ausserdem bekommt man über die oben genannte Group gutes Feedback, wenn es mal Probleme oder Wünsche gibt.

Gruss, Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben