Probleme mit Nachführmotor EQ-Plattform

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Micha-C8

Aktives Mitglied
Servus Astrogemeinde!
Ich hatte mir vor längerer Zeit eine VNS-Plattform für mein 12"-Dobson gebaut. Als Nachführung hatte ich den berühmten EQ2-Nachführmotor genommen.
Die Spannungsversorgung mit dem 9V-Block war mir zu fummelig, daher habe ich da ein 9V /2A-Netzteil angeschlossen.
Das Ganze lief auch ein Jahr absolut problemlos. Jetzt habe ich aber Problematik:
Der Motor hat schleichend "Startschwierigkeiten" bekommen, nach Anschalten lief der Motor auch auf höchster Stufe gaaanz langsam und lief dann nach mehreren Minuten langsam hoch. Dann ging er wieder problemlos über die Beobachtungsnacht. Stand die Plattform dann einen Tag im Keller, ging das wieder von vorne los, auch ohne Last mit abgekoppeltem Motor.
Später haben sich dann Gleichlaufschwankungen und ein rasselndes Geräusch bemerkbar gemacht.
Erst hatte ich Chinahonig im Getriebe vermutet und das Ding mal aufgemacht (gut, dass der Deckel verpresst ist und ich das aufbrechen musste), dem war aber nicht so. Ich hatte das Getriebe aber trotzdem mal zerlegt und auf Schäden an den Plastezahnrädern untersucht, da war aber alles heil:
IMG_2012.jpg

Dabei habe ich gesehen, dass das Ritzel am Motor auch ohne Zahnräder erst langsam mit aussetzern läuft und dann auf "touren" kommt.
Nach fetten und zusammenbauen ging es dann zwei Tage, und nun wieder die gleiche Problematik.
Was meint ihr, Probleme mit der Motorelektronik oder dem Motor an sich? Vielleicht hatt ja schon einer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder den EQ-Motor ganz abschaffen und einen anderen Antrieb verwenden? Was gibt es da für Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal,
Micha

Hallo Micha,

ich hatte zwar keine Probleme mit der Mechanik. Mich hat eher die Geschwindigkeitsregelung mit dem kleinen Stellteil gestört. Daher habe ich die EQ2 Motorsteuerung abgelötet und stattdessen ein PWM davor geschaltet. Wenn der Motortreiber oder die Spannungsversorgung das Problem ist, dann sollte der Motor wieder funktionieren. Das läuft dann alles über den PWM. Wenn es etwas anderes ist, dann war es allerdings rausgeschmissenes Geld. Ist aber übersichtlich. Der PWM kostet nur ein paar Euro.

Aber auch mit dem PWM muss ich immer wieder etwas nachregeln. Daher bin ich gerade in der Planung die EQ Plattform auf einen Schrittmotor plus Arduino umzustellen. Damit läuft die Plattform dann per Definition exakt gleichmäßig und ich kann die Geschwindigkeit sehr fein einstellen. Langfristig will ich den ganzen Dobson nach dem selben Prinzip mit einem AltAz Antrieb und Encodern auszustatten. Dann muss ich nur noch den Dobson auf den Polarstern ausrichten und ab da berechnet der Arduino die jeweilige Geschwindigkeit in beiden Achsen.

Grüße,
Joachim

Moin Joachim!
Vielen Dank für deine Antwort!
Was für ein PWM hast du denn verwendet?
Vielleicht kannst du deine momentane Lösung hier kurz zeigen?

Beste Grüße,
Micha

Hallo Michael,

der PWM ist glaube ich der (oder ein baugleicher) "Without Drehknopf":

Hier sind ein paar Bilder. Auf dem Bild habe ich die Stromversorgung noch über die 9V Batterie des EQ2 gemacht. Die ist in der Box. Leider zieht die mit der Lösung immer auch etwas Strom, wenn der PWM ausgeschaltet ist. Außerdem war ich bei 19%, was wieder relativ grob zum Regeln ist. Daher habe ich mittlerweile auf USB mit 5V umgestellt und einen Stecker außen an der Box angebracht. Versorgt wird jetzt alles zusammen inklusive Laptop über einen Camping Akku. Jetzt bin ich mit der Regelung bei 40-50%. Das lässt sich besser einstellen. Ein Vorwiderstand würde es aber auch tun.
PWM.jpg

Motor.jpg

Teleskop.jpg

Grüße,
Joachim

Vielen Dank, Joachim!
Ich werde es erstmal mit der PWM-Geschichte probieren, ansonsten kommt da auch ein Schrittmotor dran

Beste Grüße
Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben