Probleme mit Nachführung/Strichen auf Foto

Macang

Neues Mitglied
Bin wie gesagt relativ neu dabei und wollte nun mal anfangen, Fotos zu machen ;) Ich habe noch keine Astro-Kamera, also erstmal die Spiegelreflex angeschlossen. Montierung ist nach Norden und eben ausgerichtet. Dann Wega angefahren und Fotos mit erstmal 15s Belichtung gemacht. Selbstauslöser mit Zeitverzögerung verwendet, damit auch ja nix wackelt. Problem: Striche auf dem Bild (1. Bild). Okay, erst dachte ich, die Nachführung sei aus, war sie aber nicht. Aber doch mal testweise ein Bild ohne Nachführung gemacht - das hatte auch Striche, aber in anderer Richtung (2. Bild) ;) Irgendwelche Ideen, was das Problem sein könnte?

Sky-Watcher 150PDS auf EQ-AL55i PRO mit SynScan Pro-App

Nachführung-Ein.jpg
Nachführung-Aus.jpg

Hallo, danke für Deine Antwort! Ja, wie oben geschrieben ist sie eingenordet. Also das Bein unter dem "N" auf der Montierung zeigt in Richtung Norden, gemessen mit dem Handy-Kompass. Vlt. besser einen echten Kompass nehmen?

Dann noch mit der Wasserwage dafür gesorgt, dass sie eben steht.

Das ist dann aber nicht eingenordet im Sinne von das die RA-Achse der Montierung parallel zur Erdachse steht.

Das was du gemacht hast ist erstmal das grobe ausrichten, vor dem eigentlichen Einnorden.

Das ist dann auch die Ursache der lang gezogenen Sterne.

Suche einfach mal nach „Montierung Einnorden“ findest du verschiedene Anleitungen.

manuell durch Polarscope, wenn an deiner Montierung verbaut. Oder wenn du sowieso eine Kamera dran hast, geht’s auch darüber.

Auf dem oberen Bild sehe ich starke Drift in Deklination. Wenn die Montierung aus ist (unteres Bild), hast du durch die Erddrehung logischerweise Drift in Rektaszension. Ich vermute ebenfalls, dass die Einnordung falsch ist, der Länge der Strichspuren nach zu urteilen sogar grob falsch.
Also das Bein unter dem "N" auf der Montierung zeigt in Richtung Norden
Was meinst du damit? Die Stundenachse (RA-Achse) der Montierung muss zum Himmelpol zeigen. Also in Azimut Richtung Norden und in Höhe gleich der nördlichen Breite deines Standortes. Siehe z.B. bei deepsky-brothers, oder eine andere der unzähligen Anleitungen. Welche Polhöhe hast du eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich sehe da keine falsche Einnordung, sondern das KEINE Einnordung der Montierung stattgefunden hat. Kein Einnorden, kein Staraligment usw.

PS:
Msl ein gut gemeinter Tipp. Lass doch erstmal das Fotogedöns weg, steck ein Okular ins Teleskop und führe eine Einnordung durch und beobachte, ob die Montierung richtig nachführt.
Du zäumst das Pferd von hinten auf und verzettelst dich mehr mit Problemen.

Zurück
Oben