Probleme mit Rauschen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dami0118

Mitglied
Hallo zusammen, ich lerne seit einiger Zeit Astrofotografie. Ich habe ein Problem, mit dem ich nicht umgehen kann. Unten sehen Sie ein 50 x 180 Sek. Foto . Skywatcher 200/1000 zwo ASI 294 MC Pro Farbkamera. Gain 100, Deep SKY Staker, PS-Verarbeitung.
Ich weiß nicht, wie ich das Rauschen beseitigen kann, ob es entsprechende Programme gibt oder ob ich vielleicht etwas falsch mache
Grüße, Damian

Anhänge

• M81 28.01.2024.jpg
    M81 28.01.2024.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 113
Hallo Damian,

am Anfang muss man noch viel dazu lernen, aber das wird. Du kannst dir noch das kostenlose Programm GraXpert installieren, damit wird der "falsche" Hintergrund entfernt. Dies muss aber als erster Bearbeitungsschritt nach dem Stacken durchgeführt werden und nicht wie hier im Beispiel anhand der JPG. Das eigentliche Rauschen kann man dann in einem Bildbearbeitungsprogramm (wie z.B. Gimp kostenlos) durchgeführt werden.

Hattest du Flats, Bias und Darks gemacht? Wahrscheinlich nicht, denn es sind auch dunkle Flecken im Bild. Wenn du das machst wird das Rohbild noch besser.

M81_GraXpert.jpg

Harald vielen Dank. ich habe leider keine Flats, Bias und Darks gemacht das Programm grade heruntergeladen und benutzt. Es sieht tatsächlich besser aus. Das Programm muss ich noch besser lernen
nochmal vielen Dank.
damian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben