Probleme mit Regim

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Uranos
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uranos

Neues Mitglied
Liebe Astronomie.de Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Stackingprogramm "Regim", welches mich seit Stunden, nein Tagen beschäftigt.

Durch ein schon älteres YouTube Video von Frank (Sackenheim) wurde ich auf dieses Programm aufmerksam. In diesem Video wird einfach erklärt was das Program so alles kann.
Das wollte ich mal testen und habe mir "Regim" von der Entwicklerseite (Andreas Rörigs Astronomieseiten) runtergeladen.
Eigentlich sollte alles ganz einfach sein. Die ZIP-Datei entpacken, wenn nicht vorhanden Java (letzte Version 8...) installieren und los sollte es mit "Regim" über eine cmd-Datei gehen.

Sollte es, bei mir leider nicht. Ich kann das Programm über eine cmd-Datei starten. Dann kann ich noch meine Lights, Darks, Flats und Biases laden und die Einstellungen so wie Frank beschreibt treffen. Danach, also nach dem Starten des "Stackens" ist bei mir Ende. Es wird nur ein Fenster geöffnet in dem sich aber nichts tut. Auch 30-40 Minuten lang - einfach nichts... Im cmd-Fenster gibt es eine (über)lange Liste mit Errors, sonst tut sich nichts.

Ich habe auch schon die Berechtigungen für den Regim-Ordner auf Vollen Zugriff gestellt und diesen Ordner in meinem Virenprogramm (AVG) freigegeben. Das alles hat nicht gebracht. Jetzt bin ich wirklich ratlos und für jeden Tipp dankbar der zum Erfolg führt. Gibt es möglicherweise versteckte und nicht oder schlecht dokumentierte Einstellungen die dem Programm auf die Sprünge helfen?

Vielleich noch wichtig. Mein Rechner ist ein Lenovo P15s mit 32 GB RAM und läuft unter Win10 64 Bit.

In Erwartung von vielen Tipps und Tricks zu "Regim" wünsche ich euch ein schönes Osterfest

Peter

PS: Hier noch zwei Bilde mit einem kleinen Teil der Fehlermeldungen:

Regim_large_2023-04-07.jpg

Regim_large_2023-04-08_II.jpg

Hallo Peter,

ich habe Regim früher gerne benutzt. Es hat bei meiner DSLR immer die deutlich besten Ergebnisse gebracht.
Die Fehlermeldungen kann ich zwar nicht deuten, aber ich würde mal versuchen, dem Prozess mehr Speicher zuzuweisen. Dazu öffnest du die Datei "regim.cmd" und suchst nach der Zeile "set maxHeap=-Xmx2048m" (kann auch sein, dass da im Original eine andere Zahl als 2048 steht. Die Zahl ändere mal auf 4096. So habe ich damals jedenfalls so manches Problem beseitigt.
Falls das nicht klappt, sag mal, was für eine Kamera du benutzt. Bei meiner Canon DSLR musste ich in den Preferences "Use DCRaw" aktivieren und den Pfad zu der zuvor herunter geladenen "dcraw64.exe" angeben.
Die Hinweise zur Installation auf Andreas Rörigs Seite zu Regim hast du beachtet?

Gruß
Sebastian

Hallo Peter,

Ich kenne mich zwar wenig mit Regim aus, aber immerhin etwas mit Java.
Den interessanten Teil der Fehlermeldungen hast Du leider bei beiden Screenshots nicht mit draufbekommen.
Kannst Du einen etwas längeren Ausschnitt zeigen? Evtl. kann man den Log-Text per Copy & Paste hier einfügen?

Grüße,
Steffen

Zuerst mal vielen Dank für eure raschen Antworten.

Sebastian, ja ich werde versuchen die von dir beschrieben Einstellungen bei mir anzuwenden. Auf der Entwicklerseite gibt es leider keine Hinweise wie und besonders wohin man das Programm "installieren" (besser Entpacken) soll, oder wie man bei Problemen damit umgehen soll. Entpacken und das war's... Ich schreibe wenn ich Erfolge habe, es also geklappt hat.

Steffen, danke, dass du dir man die Log-Datei ansehen möchtest.

Ich habe aber auch selbst etwas herumprobiert und glaube, "Regim" ist sehr anspruchsvoll wohin man die ZIP-Datei entpackt. Am Desktop entpackt gibt es keine Java Fehlermeldungen im der LOG Datei. Das Programm tut dann zumindest so wie wenn es funktionieren wollte. Das Ergebnis zeigt aber was anderes. Egal ob ich mit der RAWs meiner Olympus OM-D M1 III arbeite, oder die RAWs (ORF) zuerst in DNG konvertiere. DNG müsste jedes Stacking-Programm fehlerfreie lesen können. Regim aber scheinbar nicht.

Entpackt man Regim in einen Ordner mit Unterordner gibt es die Java Fehlermeldungen und das Programm lässt sich nicht mehr bedienen. Du findest die LOG Datei im Anhang.

Hier noch ein Foto wie eine wunderschöne Aufnahme von Antares nach der "Behandlung - Stacken) in Regim aussieht:

Regim_large_2023-04-09_I.jpg

Anhänge

Hallo Peter,

Ich kenne mich zwar wenig mit Regim aus, aber immerhin etwas mit Java.
Den interessanten Teil der Fehlermeldungen hast Du leider bei beiden Screenshots nicht mit draufbekommen.
Kannst Du einen etwas längeren Ausschnitt zeigen? Evtl. kann man den Log-Text per Copy & Paste hier einfügen?

Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,

ich habe jetzt noch was sehr interessantes Herausgefunden. Ich habe die regim.zip Datei an zwei verschiedene Plätze extrahiert.

Einmal auf dem Desktop und einmal im Ordner Programme (oder Program Files), für den ich aber beim Extrahieren Admin Rechte brauchte.

Beim Aufruf der regim.cmd Datei ergibt sich im cmd-Fenster ein völlig verschiedenes Bild:

Vom "Desktop" aus gibt es beim Programmstart keine Fehler- oder Error Meldung (was aber noch nicht sagt, dass das Programm auch wirklich funktioniert).
Beim Programmaufruf vom "Programme Ordner" bekomme ich eine lange Liste von Java Fehlermeldungen.

Ich verstehe das alles nicht mehr, denn es wäre doch für mich logisch, wenn ich Regim in den Ordner extrahiere wo sich auch Java befindet. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Damit du nachvollziehen kannst was ich meine hänge ich beide Log Files in den Anhang:

Anhänge

Hallo Peter,

Also, anhand der Logfiles würde ich folgende Probleme vermuten:

1. Installation unter C:\!!!_DATEN_!!!\Programme_und_Tools\!!!_Instalierte_Programme_!!!\Regim Download\regim\regim\:
Hier sieht es so aus, als ob die Ausrufezeichen oder evtl. das Leerzeichen in den Pfaden Probleme verursachen. Das Regim-Startscript "regim.cmd" verwendet kein Quoting für die Verzeichnisnamen, da sind solche Sonderzeichen gefährlich

2. Installation unter C:\Program Files\Regim\:
Wie Du selbst sagtest, benötigt man Admin-Rechte, um unter "C:\Program Files" Dateien schreiben zu können. Regim versucht nun aber, in sein Logfile unter "C:\Program Files\Regim\regim.log" zu schreiben und hat keine Berechtigung dafür

3. Installation unter C:\Users\peter\Desktop\Regim\:
Hier sieht alles soweit gut aus. Das Verzeichnis gehört Deinem User, es enthält keine Sonderzeichen oder Leerzeichen.

Für DNG-Support musst Du wahrscheinlich libRaw oder DCRaw installieren und in Regim in den Optionen einschalten. Das Regim Handbuch sagt, wie das geht (einfach in dem PDF nach "libRaw" suchen).

Insgesamt merkt man Regim leider sein Alter inzwischen deutlich an. Ich würde Dir empfehlen, Dir zumindest als Alternative mal Siril anzuschauen. Das ist deutlich moderner und sollte direkt mit DNGs umgehen können.

Grüße und CS,
Steffen

Danke Steffen,

ja, das was du beschrieben hast klingt logisch und nachvollziehbar. Vielen, vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast!

Habe in der Zwischenzeit "libRAW" installiert und in Regim "angemeldet", so wie im Handbuch beschrieben. Jetzt kann ich RAWs (ORFs von meiner Olympus) und auch DNGs verwenden. Gut. Das "Stackingergebnis "ist leider weniger gut.
Aus einer Serie von 100% einwandfreien RAWs oder DNGs bekomme ich recht "lustige" Ergebnisse (siehe weiter unten).

Und ja, ich kenne Siril und verwende es auch regelmässig mit tollem Erfolg. Ich wollte eigentlich nur eine "Alternative" zu Siril, und besonders zu DSS, wo ich (derzeit noch?) Probleme mir der neuen 5.1.3er Version habe.

Aber bevor wir zum "lustigen" Stack Ergebnis kommen noch eine Frage: Ich möchte Regim (also den Ordner mit dem Programm) nicht am Desktop liegen haben. Aber wohin damit? Kann ich dem Programm nicht Rechte für den "Programm" Ordne geben? Wenn ja, wie?

Noch mal Danke, Peter

Das "lustige" Stack Ergebnis:

2023-04-10_175455.jpg

In oder mit Siril sieht es (ohne weiter Bildbearbeitung) so aus:

M42_2022-03-25_05_SIR.jpg

Hat wer Ideen warum das so ist?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben