Probleme mit Teleskop???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

damien82

Mitglied
Hallo an alle
Wie ihr wisst hab ich mir ja den Dobsons Teleskop 200/1200mm gekauft.
Hier nochmal der Link.
https://www.teleskop-express.de/sho...kyliner-200P---Parabol-Dobson-200-1200mm.html
Also das Teleskop ist echt gut aber hab ein problem.
Heute Abend wollte ich den Saturn anschauen,aber irgendwie blieb es ein kleiner Punkt.Keine Ringe nur ein Punkt wie ein Stern.Hatte mein Okular 1.25 25mm drauf da müsste mann doch schon was sehen oder??

Danke im Voraus LG
Damien

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Damien,

Heute Abend wollte ich den Saturn anschauen,aber irgendwie blieb es ein kleiner Punkt.Keine Ringe nur ein Punkt wie ein Stern.Hatte mein Okular 1.25 25mm drauf da müsste mann doch schon was sehen oder??

Wenn Du wirklich einen Punkt gesehen hast, dann hattest nen Stern im Okular! :D

Entweder Du hast mit dem Sucher auf einen Stern gezielt, den Du für Saturn gehalten hast oder der Sucher ist nicht auf das Teleskopes ausgerichtet.

Ob die letzte der beiden Möglichkeiten zutrifft, kannst tagsüber mit einem weit entfernten Objekt testen:

- guck Dich mal nach einem markanten Objekt (Kirchturmspitze, Hausgiebel, Satellitenschüssel...) um
- ziele mit dem Teleskop dorthin
- stelle mit dem 25 mm Okular scharf
- guck erst dann durch den Sucher

Ich wette mit Dir, Dein Sucher ist nicht so justiert, daß das Objekt genau mittig im Fadenkreuz steht.

Wenn Dein Sucher so ausschaut wie im Link, dann hat er Justierschrauben. Dreh an den Schräubles, bis das Objekt genau im Fadenkreuz ist.

Mit justiertem Sucher findest dann auch Saturn :Trost:

Falls es nix markantes in der Ferne (mindestens 50 Meter oder mehr) gibt, dann warte bis der zunehmende Mond an Abendhimmel steht und justiere den Sucher mit seiner Hilfe...

Hallo Damien,

schätze mal es ist so wie Fee es geschildert hat. 25 mm ist für Planeten zwar wirklich nicht das Wahre, aber der Unterschied zu punktförmigen Sternen ist trotzdem deutlich erkennbar.

Auf dieser Seite kannst Du Teleskop- und Okulardaten sowie ein paar bekannte Objekte (u. a. auch Saturn) auswählen und siehst dann ungefähr denn Anblick den Du im Okular hast.

Viel Erfolg beim nächsten Versuch und CS,

Peter

Die Saturnringe erkenne ich mit meinen 20x80-Fernglas ohne Probleme, mit dem 15x70 mit Konzentration auh. Selbst ein 10x50 zeigt eine nicht sternförmige, ovale Fläche.
Wahrscheinlich hast du dir Arktur angesehen. Der ist heller als Saturn und steht auch höher.

Hallo an alle
Danke für eure antworten.Also ich weiss nicht.Der Sucher soweit ich weiss ist auf das Teleskop ausgerichtet.Hatte Spika anvisiert da Saturn rechts von Spika war.Hab dann auch noch andere helle punkte am Himmel anvisiert aber immer das selbe...Wenn ich nen 1.25 10mm Okular eingesetzt hätte wäre das vielleicht besser gewesen?
Ware ja schade dass ich diese gelegenheit verpassen würde,da der Saturn nicht mehr solange zu sehen ist :-(

LG
Damien

Hallo Damien,

als Einsteiger hat man oft das Problem, die Sternhelligkeit, die im Teleskop gezeigt wird, richtig zuzuordnen. Das heisst, es kann sein, daß Du über den Sucher peilst, dann im Sucher einen hellen Stern einstellst und dann im Teleskop einen anderen Stern für diesen hältst, der dann im Teleskop zunächst genauso hell erscheint. Um für die nächsten paar Schritte hier sicher zu werden, nimm Dir mal zum Einstellen des Suchers den Mizar im großen Wagen vor. Der ist mit blossem Auge leicht und eindeutig zu finden und zeigt dann im Teleskop einen Doppelstern.

Generell aber kannst Du Dir merken, ein Stenr oder gar Hauptstern eines Sternbildes, den Du am Himmel so schon gut sehen kannst, also hell ist, muss im Teleskop dann auch HELL erscheinen ;)

Hallo Damien
Mit dem 10mm suchen ist aber ziemlich unpraktisch, du solltest schon erst vom 25mm auf 10mm wechseln wenn du saturn mittig im Bildfeld hast.

Naja, zwischen Spica und Saturn war schon ne ordentlicher Winkel! Aber die Kombination von Saturn direkt neben Porrima hätte schon von blossem Auge ziemlich markant sein sollen.

Grüsse
Tobiasz

Hallo Damien,

Saturn steht derzeit nahe bei γ Virgo und man sieht diesen Stern schon mit bloßem Auge nahe bei Saturn, allerdings deutlich schwächer.
Ich schätze Mal, da hast Du Dich nur wenig, aber eben entscheidend verpeilt.
Das wird schon, keine Sorge.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,

was bedeutet:
Zitat von Günther:
Saturn steht derzeit nahe bei γ Virgo und man sieht diesen Stern schon mit bloßem Auge nahe bei Saturn, allerdings deutlich schwächer.
Ich schätze Mal, da hast Du Dich nur wenig, aber eben entscheidend verpeilt.
Das wird schon, keine Sorge.

?

MfG,
Sebi

Hey

Danke für eure antworten.Heute abend werde ich es nochmal versuchen und es wird klappen ich weiss das ;-)

hehe
hatte mich auch schon mal gefragt was das bedeuten soll.
Ich schaue mir gerade den Himmel für heute abend an mit Cartes du Ciel und wisst ihr was??
Hatte Saturn auf dem falschen Ort gesucht haha,normal das ich nichts sah haha.
Ist cartes du ciel gut für anfänger??

LG

Moin Tobiasz!

> Das war mal das Zeichen für Gamma
> Leider läst die Forumssoftware keine HTML Kodierungen zu...

Dochdoch! Die alternative HTML-Kodierung nach dem Muster
Code:
 γ
funktioniert, siehe: α β γ δ ε ζ η ...

Kleiner Tip, Sebi: Wenn Du irgendeine Zeichenkette hier nicht kennst, kopiere sie ins Google-Eingabefeld. In diesem Fall hier zeigte Google als ersten Treffer den Wiki-Artikel zum "Gamma" an! Mitdenken!

Zitat von damien82:
Ich schaue mir gerade den Himmel für heute abend an mit Cartes du Ciel und wisst ihr was??
Hatte Saturn auf dem falschen Ort gesucht haha,normal das ich nichts sah haha.
Ist cartes du ciel gut für anfänger??

Dumme Frage, aber hast du denn deinen Standort eingestellt in Stellarium und cdc?

Auch wenn Stellarium super aussieht, mag ich cdc lieber. Das liegt am Geschmack des Benutzers.

@Micha
Ah voila! Danke :)

Grüsse
Tobiasz

Hallo Damien,

Bin gespannt ob du Den Saturn finden wirst.
Als ich noch ein Anfänger war hatte ich 8 Tage lang keinen Erfolg.
Das lag daran das ich anstatt Saturn immer auf Arktur gezielt habe.
Hoffentlich wirst du diese Nacht Erfolg haben.

Nochmals Viel Erfolg bei der Suche!!

Grüße und cS Für heute und die weiteren schönen Nächte

Enes

Hi Enes
Danke ;-)
meiner meinung nach war es auch Arktur das ich gestern gezielt habe aber heute wird es gehen ich weiss es (hoffe es zumindest)

LG
Damien

Hy *entfernt* danke hab das schon gesehne ;-)
Aber es gibt nur ein haus der gerade da steht muss schauen ob es genügt saturn zu sehen wenn nicht gehe ich morgen zu einem beobachtungsplatz ;-)

Hallo an alle

Wie gesagt das Problem ist das Haus.War eben vom falschen stern ausgegangen,aber naja in der naechsten zeit wird man eben noch andere planeten sehen dann wird es vlt besser gehen ;-)
Aber traurig bin ich nicht denn ist aber ein schöner anblick mit dem teleskop sterne usw zu beobachten

LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben