Probleme mit TS HR5 Planetary

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aha, hier kamen ja doch noch einige Beiträge. An alle Verfasser meinen Dank.

Ich habe heute noch einen Test mit dem Planetary gefahren. Definitiv den letzten, denn alle meine Verdachtsmomente haben sich bestätigt. Ich hatte das Planetary noch nicht zurückgeschickt, weil ich mir - wie in manchen anderen Lebensmomenten auch - dachte: das größte Problem sitzt wohl vor dem Teleskop.

Ich weiß nicht, wie gut das Seeing heute tatsächlich war, für mich war es das beste, das mir je passiert ist. Aber ich bin Anfänger und erst seit zwei oder drei Monaten mit dabei, kann das also nicht wirklich beurteilen.

Jedenfalls sah ich heute zum ersten Mal den GRF. Richtig gesehen habe ich ihn jedoch nicht mit dem Planetary sondern mit der Kombi 10mm/2x Barlow. Und ich habe heute wirklich alles probiert, das Planetary "zum Laufen" zu bringen - vergeblich. Als dann Kallisto um die Ecke bog und Jupiter einen Pickel verpasste, war für mich alles klar: Die Kombi hat dieses schöne Schauspiel gut dargestellt, während im Planetary alles verfranst und verwaschen war.

Das Einzige, was man dem Planetary zu gute kommen lassen muss, ist, dass es heller abbildet. Das war's dann aber auch schon.

Tja, mein Rückgaberecht ist hinüber, die Zeit dafür abgelaufen. Dennoch wende ich mich nächste Woche an TS.

Ich möchte hier ausdrücklich dem beipflichten, was Christian weiter oben gesagt hat: Ja, dann legt man eben mal 5oo.- auf den Tisch und hat dann aber auch zwei gute Okulare.
Tragisch ist nur, dass ich es eigentlich hätte besser wissen müssen. Ich bin nämlich unter anderem Trickdrachenpilot. Ich hatte mir vor ein paar Jahren einige Drachen in der 1oo.- bis 15o.- Klasse zugelegt. Bis ich mir dann einen High-End-Drachen für 4oo.- gegönnt habe. Und dreimal dürft ihr raten, welchen Drachen ich heute ausschließlich(!) fliege.... Hätte ich den gleich gekauft, hätte ich eine Menge Geld gespart.

CS
Wolfgang

Hi Robert,

von Okularen/ Filter von Omegon würde ich grundsätzlich abraten. Damit ist man in der Regel nie zufrieden.

Hi Christian,

der These "einmal 500 EUR auf den Tisch und dann ist Ruhe" stimme ich mitlerweile auch voll und ganz zu. Daher habe ich bei ES vorbeigeschaut :-) und einen ähnlichen Betrag hingelegt! Zu Beginn meiner Astronomiekarriere hätte ich mir das wohl nie gedacht. Aber irgendwann kommt jeder zu dem selben Schluss.

Hallöchen,

also ich habe auch das TS HR5 Planetary (vor einem Jahr gekauft) und bin zufrieden. Vorher hatte ich das
5mm Hyperion und war damit völlig unzufrieden. Die Qualität und Verarbeitung war sehr schlecht. Die Augenmuschel ist nur abgefallen und das Okular klapperte ohne Ende und das für den Preis! Naja, ich denke es liegt wirklich an der stark streuenden Qualität der Okulare. Man kann Glück oder Pech haben...

Wikie

PS.: Ich habe mir von TS die
"ED Barlow 2fach - 2" - ED Element - BIG BARLOW" gekauft und mit damit sehr zu frieden. Das "Omegon SWA 10mm Okular 1,25''" finde ich auch recht ordentlich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Michi

ja stimmt schon, wenn man einmal viel zahlt, ist erstmal (!) ;) Ruhe. Anderseits ist es schon ne Menge Geld, nur um sicher zu gehen. Da kann man sicherlich ne Menge von sparen, wenn man den Erfahrungen und Tipps der Okularanwender folgt. Das Planetary kam ja hier nun nicht gerade soo gut weg. Im mittleren Preissegment gibt es aber sicherlich sehr gute Alternativen, die auch bezahlbar bleiben. Letztlich ist da wohl doch die gute alte Barlow-Oku-Kombi ein guter Weg. Ich Zweifelsfall sollte man dann doch lieber kurzbrennweitigere Plössl und Orthos verwenden. Das Nagler und Co ist dann natülich das Ultimative, aber eher für den Dobsonnutzer mit schnellen Systemen. Die Okulare gehen natürlich auch wunderbar an anderen Systemen.

Gruß
Christian

Hallo,

wen's interessiert:
Teleskop-Service hat das Planetary anstandslos zurückgenommen und voll erstattet. Ein klasse Service!

Ein 5mm Nagler Typ 6 ist unterwegs. Ich kann's kaum noch erwarten :super:

Gruß und CS
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben