Probleme nach Stacking

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

checky1982

Mitglied
Hallo zusammen!
Habe gestern das erste mal probiert mit einem stacking Programm zu arbeiten (DeepSkyStacker). Jetzt habe ich das fertige Bild (alles wie in der Anleitung mit Darks etc...) aber irgendwie stehe ich jetzt an...
Wie bearbeite ich das Bild nun am besten weiter bzw. wie geht's jetzt dann überhaupt weiter? Spezielles Fotobearbeitungsprogramm oder gleich im Stacking Programm oder ist das Foto einfach zu schlecht um da etwas brauchbares daraus zu machen?
Habs jetzt einfach mal hochgeladen vielleicht könnte mal wer kurz einen Blick darauf werfen.

Hier ist mein Bild hochgeladen

Schon mal vorab vielen Dank und liebe Grüße
Christian

Hallo Christian,

DSS ist kein Bildbearbeitungsprogramm, und die Voransicht sieht im DSS immer mies aus, ohne dass dem wirklich so sein muss...

Also: Erst mal das Bild abspeichern, z.B. als Tiff. Dieses Bild kannst du dann mit einer (oder mehreren) anderen Software besser beurteilen und dann auch weiter bearbeiten, z.B. Photoshop, GIMP, fitswork, ...

Gruß,

Olaf

Hallo!

Super vielen Dank mal für die Antwort.
Ja ich habe mich eh ein in fitswork gespielt aber ehrlich gesagt versteh ich da nicht wirklich was ich machen muss/kann...

Gibt's da zufällig irgendeinen grundsätzlichen Ablauf wie man da ganz grob vorgehen kann?

Liebe Grüße
Christian

Hallo Christian,
tja, Astrofotografie ist nur die halbe Miete ;-)

Du kannst als erstes in DSS (DeepSkyStacker) mit den Reglern herumspielen, um zu sehen, was dann so passiert; du bekommst so auch ein Gefühl für das Bild und seine verborgenen Informationen.
Auf dem Bild ist Cassiopeia und der Doppelsternhaufen h&chi Persii, sowie Andromeda mit der Andromeda-Galaxie drauf - ein guter Einstieg.

Und das ist durchaus brauchbar.
Jetzt kommt es darauf an wie viel Aufwand du treiben möchtest um auch das letzte bisschen an Informationen aus dem Bild zu kitzeln. Dementsprechend zeitaufwändig wird das ganze.
Tools sind
Fitswork (Freeware)
Gimp (Freeware)
Photoshop (sehr teuer)
PixInsight (teuer)

Aber als Übersichtsbild schon ganz gut.
Nur JPG und die Forumskomprimierung lassen aus dem Bild nicht viel mehr herausholen, ohne Artefakte zu verstärken (bei mir wenigstens).

CS
Christian

Hallo Christian,

Adobe bietet das PS CS2 kostenlos zum Download an.
Mit dieser älteren Version von Photoshop habe ich alle meine Deep Sky Bilder bearbeitet und bin damit sehr zufrieden.

Mit Hilfe von Tonwertkorrektur und Gradationskurven kann man schon einiges aus dem fertig gestackten Bild herausholen.

Zitat von JohnB:
Adobe bietet das PS CS2 kostenlos zum Download an.

ein weit verbreiteter Irrglaube.

Zitat von Chip:
Wie Adobe auf seiner Website mitteilt, dürfen die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern ausschließlich von Kunden verwendet werden, die die Software rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.

CS
Christian

Adobe hat die Seriennummern selbst veröffentlicht und zur Verfügung gestellt.

Auf fotocommunity konnte ich eine Diskussion finden (hier). In dieser wird auf einen Beitrag von Adobe verlinkt:
"Adobe empfiehlt, nicht unterstützte und veraltete Software nicht mehr einzusetzen. Die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern sollten nur von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten."

Es wird also nichts explizit verboten.
Aber bei diesem Thema sind alle zwiegespalten.

Deshalb sollte jeder selbst wissen, ob er auf diesen Download eingeht.

Hallo nochmal!

Vielen vielen Dank euch allen!

Na dann werde ich mal ein bissi mit den Reglern herumprobieren :)

Danke für die Software-Tipps!

Wie kann ich am besten ein Bild hier ins Forum stellen, verlinken, raufladen in "brauchbarer" Qualität?

Liebe Grüße und nochmal HERZLICHES DANKESCHÖN!
Christian

Hallo Christian,

die Bearbeitung wird schwierig werden,weil sich ein böser Gradient durchs Bild zieht.Die Lichtglocke bei deinem Standort ist unübersehbar...Jedenfalls für so tiefe Objekte.
Entweder sich auf den Zenit konzentrieren,oder den Standort wechseln...
Hier mal ein Schnellschuss von mir
Man sieht den Gradienten recht deutlich...mal von den Bildfehlern des Objektivs abgesehen ;)

Grüße Rainer

P.S.: schau dir mal Gimp an,das ist ein kostenloses BB Prog und recht umfangreich.
Bei Youtube gibts auch Tutorials... ;)

Anhänge

• test001.jpg
    test001.jpg
    70 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rainer,

danke für deine Info und vielen Dank für den Versuch da noch was draus zu machen :)

Hätte zwei wahrscheinlich ganz blöde Fragen:

1. was ist ein Gradient bei einem Foto? Hab da jetzt einige Zeit meinen "Freund Google" befragt, aber werde da nicht wirklich schlau draus...

Das der Standort echt schlecht ist, das ist mir klar, aber dachte mal für einen ersten Versuch reicht es mal zum probieren, ist genau am Stadtrand...

und 2. was meinst du mit Fehlern im Objektiv? Meinst du das Objektiv hat einen eindeutigen Fehler den du da gleich erkennst weil da hätte ich noch Garantie drauf oder eher daran dass ich nicht richtig fokussiere, belichte etc...

Vielen Dank und schönes Wochenende :)
LG Christian

Hallo Christian,

ein Gradient (bei Fotos) ist ein Farb und/oder Farbverlauf der sich durchs Bild zieht.

Die Abbildungsfehler bei deinem Objektiv sind vermutlich kein Reklamationsgrund.Da ist zu einem eine chromatische Aberration sprich Farblängsfehler.Das resultat sind Blausäume um helle Objekte.Zum anderen sind die Sterne zum Rand hin verzogen.
Beides sind weit verbreitete Fehler bei Objektiven.Bei Tagesaufnahmen (und dafür wurden die gerrechnet) fällt das nicht auf.

Deine Bearbeitung ist schon etwas heftig.Du darfst dich nicht darauf Versteifen die Lichtglocke wegzukriegen.Das ist...schwierig... ;) sondern ausgewogen Tonwert Farbe etc auszuarbeiten.
Aber aller Anfang ist schwer - das kommt mit der Zeit.

Grüße Rainer

Hallo Christian,

Zitat von checky1982:
Kann man das Bild auch direkt ins Forum stellen, oder sind die zu groß?

Zitat von Forenregeln:
Beschränkungen Dateiupload: Der Upload in den Beiträgen der Diskussionsforen ist auf Bilder der Formate JPG und GIF mit einer Größe von maximal je 100 KB beschränkt.

Im Volltext Editor kannst du dann im Dateimanager deine Bilder anhängen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben