Probs mit dem Polarstern!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marauder

Aktives Mitglied
Moin Moin zusammen,

wie bereits im Betreff beschrieben, seh ich nur Bahnhof!!
Nun, ich drück es mal so aus, anhand dieser Seite vermute ich mal, das ich den P-Stern schon gefunden, bez. gesehen habe.

Aber: (trommelwirbel) Er wird in Abbildungen immer recht groß abgebildet. Was ich sehen kann, zwischen großen Wagen und Cassiopeia, ist aber recht klein!?

Ebenso kann ich den Rest vom Sternbild (kleiner Wagen)
nicht erkennen! Ok, :augenrubbel: so schwach sind meine Gucker noch nicht..

Interessanterweise sehe ich , vielleicht ein ähnliches Sternbild, ganz klein morgens so um 3 - 4 Uhr in richtung Westen :schwitz:

Ja, um nun zum Ende zu kommen,
ist der Polarstern wirklich nur so klein??

Schonmal Danke für Antworten....

PS: benutze auch das Progi Stellarium!

Gruß Mike (wird mal Zeit für eine Regenpause)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Mike!

Was heißt "groß und klein"?! Sterne sind mit bloßem Auge höchstens hell oder weniger hell...
So - für den Polarstern gibt es eine einfache Auffindhilfe - schau mal bei Wikipedia...
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Polarstern

Hätte man eigentlich auch selbst drauf kommen können, nicht?! ;)

Hallo Mike,

beobachtest du aus der Stadt heraus? Dann ist der kleine Wagen nicht so gut zu erkennen. Aber unter einem dunklen Himmel sollte er aber gut zu erkennen sein. Nehm doch mal eine Sternkarte mit raus zum vergleichen (aber nur mit Rotlicht ablesen). Der Polarstern, auch Polaris genannt ist mit einer Helligkeit von 1,95 mag einer der helleren Sterne, aber noch lange nicht so hell wie Wega. Was du dann im Westen siehst könnte vielleicht die Leier sein, da ist die helle Wega drin und es sieht ein bißchen ähnlich aus wie der kleine Wagen, nur leichter zu erkennen ;)

CS
MaRKus

Ja ja, schlag mich doch, ich hau zurück... :-)
Na ok, dann statt klein > wenig hell!
So einen Link wie von Wiki hatt ich ja schon oben eingefügt, aber wie ich bereits schrieb, sehe ich das dazugehörige Sternbild nicht!?

Ich hab da mal was selbst gepinselt, so wie ich das sehe: net lachen....!

Link zur Grafik: http://up.picr.de/5106609.jpg

Hi Markus,

danke für die Info.

Ich wohne am Land. Nachts ist es schon recht duster im Dorf!
Eigentlich gute Vorausetzungen.

Gruß Mike

Moin Mike!

> Ja ja, schlag mich doch

"Jaja" heißt bei uns "klei mi am Mors!" - sollte man besser vermeiden... ;)

Du bist mit Deiner Orientierung ja völlig daneben: Was Du uns da gemalert hast, ist eher der Hauptstern des Perseus oder was weiß ich... :augenrubbel:
Du kennst doch den Großen Wagen (am Himmel meine ich) - die Entfernung der beiden hinteren Kastensterne nach OBEN 5x weiterverlängert führt Dich zum Polarstern. Die Lage des Sternbilds selbst findest Du in meinem verlinkten Wiki-Artikel (ruhig mal draufklicken!).
Falls alle Stricke reißen, empfehle ich Dir eine simple drehbare Sternkarte mit rauszunehmen, damit Du wenigstens die Sternbilder auseinanderhalten kannst!

Hi Mike,
lass Dir in Stellarium die Sternbilder mit Linien anzeigen und suche dann nach polaris - das sollte helfen.

Ansonsten klappt der Tip von Micha am Himmel mit dem 5x nach oben von der Rückwand des großen Wagens super. Damit kann man ihn eigentlich nicht verfehlen.

Hihi, das erinnert mich an meine ersten Versuche, den Kleinen Wagen zu erkennen. Hab ihn auch nicht auf Anhieb gesehen, viel mehr hab ich als Kind dann immer die Pleyaden für den Kleinen Wagen gehalten. :totlach2:

Naja, wenn man ihn mal hat, dann erkennt man ihn, wie alle anderen Sternbilder immer wieder. Also nicht aufgeben und am Großen Wagen, wie schon geschrieben, orientieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
> Hehe, LOL, dat hab ich ja noch nie gehört !

Kennst Du die Comicfigur Werner?! Solltest Du als Biker eigentlich... In einem der Bücher rastet Werners Boß Röhrich nach einem "Jaja!" ebenfalls aus... Die Redewendung kennt man hier im Norden verbreitet, also Vorsicht: Gegenüber kann schnell sauer werden bei dem Spruch! :cool:

Moin Ulf!

Ja, das ist die Szene, nicht im Original, weil im Buch Platt geschnackt wird, besonders, wenn Meister Röhrich "laut" wird... :super:

Gif mi mol de Rohrtang! - Ick mok datt! :totlach2:

Aber sacht Eckad nicht : Joooo Joooo ????

Ich glaub ich bau mein Fernrohr um.
Denke da so an Gepäckrolle für´s Mopped ....sch... Wetter....

....so long , Mike

moin moin Micha,

speichere doch mal deine Verweise auf Wiki als Textbaustein ab.
So oft wie du diese Verweise als erste Antwort auf Fragen von Sternfreunden verwendest, würde das einiges an Tippzeit sparen.
Der Link in Mikes erstem Posting zeigt, dass er Wiki bereits bemüht hat.
Aber das nur nebenbei.

Als Schulbub, und das ist schon mehr als ein halbes Jahrhundert her, haben wir als Klasse einmal eine Nachtwanderung gemacht.
Dabei hat uns Schülern unser damaliger Lehrer folgendes erklärt:
" Sucht den Großen Wagen, verlängert den Abstand der beiden Sterne die die Hinterachse bilden sieben mal. Der Stern, den ihr an dieser Stelle findet zeigt euch die Nordrichtung an. Man nennt ihn Polarstern."

Manches prägt sich förmlich ins Hirn ein.
Seit dieser Zeit habe ich Polaris noch nie verfehlt.

Gruß Volker

Moin Volker!

Du meinst mich? Hier gibt's noch einen "Mike" im Thread, auf den Du Dich gerade bezogen hast...

> speichere doch mal deine Verweise auf Wiki als Textbaustein ab.
> So oft wie du diese Verweise als erste Antwort auf Fragen von Sternfreunden verwendest, würde das einiges an Tippzeit sparen.

Nein - würden die Fragesteller als erstes selbst mal Wiki bemühen, bevor sie hier ohne nachzudenken losfragen, würde das eine Menge an Traffic sparen. Die Anfrager können doch froh sein, einen passenden Wiki-Artikel inkl. klickbarem Verweis präsentiert zu bekommen. Da spart man sich als Beantworter nämlich massiv die Zeit, einfachste Sachverhalte zum x-ten Male schriftlich erklären zu müssen. Ich verweise gern auf Wikipedia, und das mache ich auch weiterhin. Mich kostet das nebenher auch noch Zeit, den Artikel vorher zu überfliegen. Also, so simpel, wie Dur Dir das anscheinend vorstellst, mache ich mir das Ganze nämlich nicht. Würden die Newbies die Foren-Suchfunktion benutzen, hätte man sogar noch weniger zu tun.

Aber mal im Ernst: In einem Astro-Forum zu fragen, wo sich der Polarstern befindet, ist in etwa so, als wenn ich bei den VW-Golf-Tunern fragen würde, wo der Tankdeckel ist.
Die Nordrichtung bzw. den Polarstern mit Hilfe des Großen Wagens zu finden, ist ja wohl eines der elementarsten Sachen überhaupt. In nahezu jedem Astro-Anfängerbuch ist zu finden, wie das geht.

> Manches prägt sich förmlich ins Hirn ein.

Einige haben diese Erfahrung noch vor sich... ;)

> Seit dieser Zeit habe ich Polaris noch nie verfehlt.

Naja, das wundert mich, denn die Strecke zu Polaris ist fünfmal die Strecke zwischen α und β UMa...

Jetzt stelle ich mal ein Bild rein, damit das endgültig geklärt ist!

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ade/polaris.jpg

Moin Moin in den Norden und den Rest der Welt.
Nun, ich will da mal was kurz klarstellen:

Mir geht es eigentlich um die Abbildungen bez. Auszüge, Zeichnungen, indem der Polarstern mit dem kleinen Wagen aufgeführt ist.

Ich nehme jetzt mal das Bild von dir, Micha, wo der Polarstern sehr groß abgebildet ist, gelle?

In der Realität sieht es aber genau anders aus, also bin ich da bischen verwirrt, weil der PS viel dunkler erscheint wie die Sterne des großen Wagens! :confused:

Ich habe ja bereits im ersten Posting geschrieben, das ich auf Wiki geschaut hatte, eigentlich überall wird der Polarstern als rießiger Stern abgebildet. Für mich ist das bischen irreführen, vor allem, das ich den kleinen Wagen im Anhang an den PS überhaupt nicht sehen kann, obwohl es von der Lichtverschmutzung her recht ok ist!

Wo der PS stehen muss, ist mir ja Anhand der Karten schon klar!

So, jetzt haben wir uns wieder alle Lieb.... :knuddel:

...so long, Mike

Hallo Mike,

der Polarstern ist an sich nichts besonderes, er befindet sich eben nahe dem Nordpol des Himmels (Himmelsnordpol).

Würdest du noch knapp 13000 Jahre warten ;) dann wäre der Polarstern nicht mehr der jetztige, sondern durch die Präzession der Erde wäre es ungefähr Wega im Sternbild Lyra.

"Ich habe ja bereits im ersten Posting geschrieben, das ich auf Wiki geschaut hatte, eigentlich überall wird der Polarstern als rießiger Stern abgebildet. Für mich ist das bischen irreführen, vor allem, das ich den kleinen Wagen im Anhang an den PS überhaupt nicht sehen kann, obwohl es von der Lichtverschmutzung her recht ok ist!"

Wenn du den Artikel auf Wiki liest, dann merkst du auch dass der Polarstern "nur" der hellste Stern im Sternbild des kleinen Wagens ist. Mit ca 2mag ist er eigentlich ein ziemlich unscheinbarer Vertreter am Nachthimmel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarstern
Artikel: Polarstern in Vorzeit und Zukunft.

Gruß
Alex

Leider hält sich bei vielen Leuten die Meinung, der Polarstern sei der hellste Stern des Himmels. Dem ist nicht so. In lichtverschmutzter Gegend wird es schon schwierig ihn als Laie zu finden. Den Kleinen Bär (Wagen) dann noch dazu zu sehen ist für Anfänger auch nicht einfach. In Abbildungen wird er meist groß dargestellt, um ihn eben zu markieren, weil es in den Bildern ja um den Polarstern eben geht. Aber grad sehr hell ist er mit seinen 2,0 mag wirklich nicht. Mit bisschen Übung solltest du ihn aber immer finden können.

Moin Mike!

Nur mal zwei Sachen noch:
> wo der Polarstern sehr groß abgebildet ist

Ja, es ist ja auch nur eine Zeichnung, kein Foto! Davon auszugehen, der Polarstern sei "riesig", ist etwas naiv.

> In der Realität sieht es aber genau anders aus, also bin ich da bischen verwirrt, weil der PS viel dunkler erscheint wie die Sterne des großen Wagens!

Selbst das stimmt nicht. Polaris ist zudem der einzige helle Stern in diesem Gebiet, wo die Kastensterne hinzeigen. Das Gebiet ist nur von recht lichtschwachen Sternbildern umgeben: Giraffe, Drache und Cepheus.
Nur mal die Werte der Sternhelligkeiten im Großen Wagen, angefangen von der Deichsel:

η UMa +1m85
ζ UMa +2m22
ε UMA +1m78 var
δ UMa +3m29
γ UMa +2m39
β UMa +2m35
α UMa +2m02

Dagegen Polaris (α UMi): +1m86 - +2m13 var

Wie unschwer zu sehen ist, ist Polaris im Maximum (er ist ein variabler Cepheiden-Stern) heller als 5 der 7 Hauptsterne des Großen Wagens. Steht er im Minimum, ist er immer noch heller als vier davon! (β UMi (Kochab) lasse ich mal außen vor, weil der nichts mit der Nordrichtungsfindung zu tun hat.)

Also erzähl' mir nix!

nö nö, Micha, dir erzähl ich nix mehr, basta...!

Den anderen vielen Dank für die Infos, die sehr hilfreich waren.
Nun, den PS hab ich mittlerweile finden können, den Rest vom kleinen Flitzer noch nicht, aber was ist , kann noch werden.

Soweit so gut, denke, das Thema ist damit abschlossen.

Maadet jod, war schön hier!

so long, Mike

Hi Mike,

Ebenso kann ich den Rest vom Sternbild (kleiner Wagen)
nicht erkennen! Ok, augenrubbel so schwach sind meine Gucker noch nicht..

Naja mit Sonnenbrille würde ich Nachts auch nichts sehen. :/
Wenn du das Sternbild kleiner Wagen nicht erkennen kannst (alle Sterne sind heller als 5m) dann haste einfach einen schlechten Himmel (Stadt). Fahre mal aufs Land und du wirst sehen.

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,
hatte doch geschrieben, wohne auf´m Land!

Nun, das ist nicht meine Sonnenbrille, sondern die Blindenbrille, mit der ich Mopped fahre!

Also, ist soweit alles im Lot. Das Corpus Delicti ist enttarnt, den Rest werd ich auch noch fangen......!

Servus!

Moin!

Danke für den Hinweis - ich hab's bei Wikipedia nachgelesen. Okay, das ändert aber auch nichts an den Verhältnissen. Meine Werte stammen aus SkyMap Pro 9 - und das ist garantiert jünger als 1980. ;) Da stehen wohl leider noch die historischen Hi-Scores drin...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben