Pamadu
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich besitze nun seit ca. 3 Wochen ein 200/1200 Dobson.
Zurzeit beobachte ich vom Balkon aus, mit Sicht von ca. 130° bis 240°.
Die ersten Beobachtungsversuche am Mond waren erfreulich einfach und erfolgreich.
M 42 versuche ich seit letzter Woche zu beobachten. Die Betonung liegt hier auf versuche, da ich mir nicht sicher bin ob er das auch ist. Im 32 mm Okular wird er mir als kleiner Klecks der nach aussen verwischt angezeigt.
Meine Fragen wären:
Mit dem Telrad ist es für mich schon eine kleine Herausforderung, in der Stadt, einen Nebel ausfindig zu machen.
Als Unterstützung hab ich da an ein 9x50 oder 6x30 Sucher gedacht.
Auch hatte ich da an einen Winkeleinblick und richtig stehendes Bild gedacht um mir die Suche zu erleichtern.
Für Produktvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Desweiteren war noch die Überlegung, der Anschaffung eines Filterschiebers.
Derzeit besitze ich folgende Filter:
Omegon Premium-Mondfilter 13% Transmission 2''
Omegon Pro UHC Filter 2''
Astronomik OIII Filter 2"
Bei der Suche danach bin ich auf den Filterschieber von TS Optics gestoßen.
Jedoch haben mich die Bezeichnungen M 48 und T2 verwirrt. Ich besitze einen 2" OAZ und konnte mir mit den vorhandenen Daten nichts zusammenreimen.
Eine Erklärung wäre sehr hilfreich.
Beim beobachten ist mir aufgefallen das ich so gut wie am Ende des OAZ bin. Meist muss ich sogar meine Okulare lösen und ein bisschen aus der Halterung herausziehen und den Fokus optimal einstellen zu können.
Würde da der Abstand eines Filterschiebers schon ausreichen oder müsste ich mir eine Verlängerungshüllse zulegen?
Ich besitze momentan folgende Okulare:
Omegon SWA 32mm 2"
Omegon Panorama ll 15mm 2"
Omegon Panorama ll 10mm 1.25"
Über Tipps zur Erweiterung meines Okularsets würde ich mich freuen.
Gruß
Patrick
ich besitze nun seit ca. 3 Wochen ein 200/1200 Dobson.
Zurzeit beobachte ich vom Balkon aus, mit Sicht von ca. 130° bis 240°.
Die ersten Beobachtungsversuche am Mond waren erfreulich einfach und erfolgreich.
M 42 versuche ich seit letzter Woche zu beobachten. Die Betonung liegt hier auf versuche, da ich mir nicht sicher bin ob er das auch ist. Im 32 mm Okular wird er mir als kleiner Klecks der nach aussen verwischt angezeigt.
Meine Fragen wären:
Mit dem Telrad ist es für mich schon eine kleine Herausforderung, in der Stadt, einen Nebel ausfindig zu machen.
Als Unterstützung hab ich da an ein 9x50 oder 6x30 Sucher gedacht.
Auch hatte ich da an einen Winkeleinblick und richtig stehendes Bild gedacht um mir die Suche zu erleichtern.
Für Produktvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Desweiteren war noch die Überlegung, der Anschaffung eines Filterschiebers.
Derzeit besitze ich folgende Filter:
Omegon Premium-Mondfilter 13% Transmission 2''
Omegon Pro UHC Filter 2''
Astronomik OIII Filter 2"
Bei der Suche danach bin ich auf den Filterschieber von TS Optics gestoßen.
Jedoch haben mich die Bezeichnungen M 48 und T2 verwirrt. Ich besitze einen 2" OAZ und konnte mir mit den vorhandenen Daten nichts zusammenreimen.
Eine Erklärung wäre sehr hilfreich.
Beim beobachten ist mir aufgefallen das ich so gut wie am Ende des OAZ bin. Meist muss ich sogar meine Okulare lösen und ein bisschen aus der Halterung herausziehen und den Fokus optimal einstellen zu können.
Würde da der Abstand eines Filterschiebers schon ausreichen oder müsste ich mir eine Verlängerungshüllse zulegen?
Ich besitze momentan folgende Okulare:
Omegon SWA 32mm 2"
Omegon Panorama ll 15mm 2"
Omegon Panorama ll 10mm 1.25"
Über Tipps zur Erweiterung meines Okularsets würde ich mich freuen.
Gruß
Patrick