Produktionsstop Kasai ASTROPLAN & HC Ortho Okulare

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nils_Kloth

Sponsor Astronomie.de
Hallo zusammen,

eben bekamen wir die schlechte Nachricht: die Kasai HC Orthos sowie die Astroplan Okulare werden eingestellt (für die nächste Auflage wäre die Abnahmemenge sowie der Preis leider zu hoch). Heißt, es sind nur noch Restbestände lieferbar, der größte Anteil liegt hier bei uns im Lager (s. Schnäppchenliste im Shop) - greift zu, solange der Vorrat reicht!

Schade, es waren die zur Zeit besten Orthos auf dem Markt.

Von der sehr guten 2-fach Apo Barlowlinse besorgen wir gerade noch die Reste aus Japan.

Viele Grüße
Ihr Astrogarten-Team
Nils Kloth

Hi Michael

die wenigen wurden aus Materialen aus alten Lagerbeständen gebaut und deswegen noch günstig. Diese sind nun aufgebraucht und neu ist sündhaft teuer geworden

Hi ,

das war ja dann wohl eher Resteverwertung, statt der ursprünglich durch Bewerbung angedachten Neuankündigung/Fortsetzung. Die zwei Orthos die ich hatte, hatten Lufteinschlüsse in den Linsen. Das andere war von der Klemmhülse her schon ein Oldi. Sowas kommt nicht gut an.
Das ist jetzt keine Kritik an unseren Händlern.
Eher mal an Kasai. Die hätten wissen müssen, was sie da verkaufen.

Habt ihr wenigstens vorhermal nen Geigerzähler an die Kisten gehalten?

Viele Grüße,

Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gerrit

nutz du ein Okular nicht um Strahlen einzufangen ?
Daher verstehe ich deine Frage mit dem geigenzähler nicht :-)

Fernprogrammeriung der Synapsen von Markus: Stelle Assozation von Geigerzähler zu Kernschrott her.

Strahlen? Für das durschnittliche, natürliche Maß von Alpha-,Beta- und Gamma-Strahlung brauch ich keine Orthos. Da gehts mir eher um das sichtbare Licht.

sichtbares Licht sind auch Strahlen, gerne auch Wellenlängen genannt, lach, ber der Sonne auch Sonnenstrahlen genannt

Aha, wenns Deinem Modell der Weltanschauung weiter hilft. Ich würde die Wellenlänge mal eher als Eigenschaft der elektromagnetischen Wellen bezeichnen....

@Gerrit: :totlach:

Dein Humor ist vorzüglich - könnte auch im wahren Leben vom MP sein....

Tja, so gewisses schultechnisches Wissen ist bei manchen wohl leicht verschüttet gegangen :erschreck:

LG

Immo

Hi Immo, ich denke Markus nimmt das auch mit Humor.

Hoffe bei Euch ist alles gut?
Beste Grüße,
Gerrit

Hi Gerrit,

klaro - er weiß schon, wie wir das meinen :-)

Ja, alles gut so weit, bei Dir ?

LG

Immo

P.S.

Bissel OT jetzt :-)

Gerrit

also wechseln wir jetzt von Strahlen zu Wellen, okeyyyyyy :-), einigen wir uns so : Ein Lichtstrahl besteht aus vielen Wellen :-)

Hallo,

ich erinnere mal an die Heisenbergsche Unschärferelation, Welle Teilchen Dualismus ... Es sind nicht ausschließlich Wellen.

VG
Uwe

http://www.youtube.com/watch?v=M70NOex-e3A

Als kleines Schlußlicht, bevor das hier schon wieder in eine riesen Hirnwichserei ausartet.
Blaue Wellen oder blaue Korpuskeln.
Is für jeden was dabei im Strahlensortiment.
Ich klink mich aus :)

nun entweder hat sich wieder was neues ergeben, oder Kasai unterscheidet zwischen Europa und USA, denn soeben lese ich auf Cloudynights durch einen US Händler folgendes

There has been some discussion/speculation recently about the availability of various Kasai Japanese eyepieces on CN. The official word from Kasai, shared with dealers late yesterday, is as follows:

"Although it took time to settle down the production arrangement, everything seems to be going smoothly now.

Following Orthos will be available middle of December - OR5/OR7/OR9/OR12. OR6/OR18 will be available sometime next year.

All APs except 05 are available. AP05 will be next year.

So please stop accepting order for OR6, OR18 and AP05 for a while.

EWV32 is now available. But no KASAI name printed on eyepiece. "

also scheint es mit den HC Orthos nun doch weiter zu gehen

So langsam wird die Nummer heiße Luft in Gefrierbeuteln. Soll uns jetzt eine Knappheit vorgegaukelt werden? Bei ein paar Auslaufartikeln hat das ja in letzter Zeit hingehauen...

Sorgt für reichlich Verwirrung. Und dürfte auch dem sonst guten Ruf der Okulare eher schaden.
Grüße,
Gerrit

Hallo zusammen,

die erste Aussage bleibt bestehen (s.a.):
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=143395&whichpage=1#585695
Auf CN wurde wohl nur ein älterer Standpunkt mitgeteilt (den wußte ich vor laaaanger Zeit auch schon, aber es hat sich ja leider alles geändert).

Die einzigen Okulare, die es vielleicht noch ein paar Tage länger geben wird, sind die APs - da hier noch nicht alle Brennweiten vergriffen sind sowie die sehr gute Barlowlinse.

Über weitere Neuigkeiten (keine Spekulationen) halte ich Euch gerne auf dem laufenden.

Viele Grüße
Nils Kloth

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben