Produktneuheit:: Telescope Drive Master

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bresser_GmbH

Aktives Mitglied
Hallo,

nach einigen Gerüchten im Vorfeld nun hier die offizielle Ankündigung:

Ab sofort ist bei Meade Europe der

Telescope Drive Master (v.2.2) erhältlich
Das Produkt stellt nach dem Wireless Telescope Server die zweite große Eigenentwicklung von Meade Europe dar. Die vorliegende Version ist bereits Versionsnummer 2.2. Wir verkaufen hier also ein Gerät, das sich bereits bewährt hat, und seit über einem Jahr in kontinuierlichen Tests ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Wie auch der Wireless Telescope Server ist der Telescope Drive Master (TDM) kein Produkt, das nur oder vor allem für Meade Montierungen entwickelt wurde. Wir bieten auch Adapter für Skywatcher, Vixen, Losmandy und andere Marken an. Die Liste der verfügbaren Montierungsadapter wächst ständig – fragen Sie einfach nach!

Das Prinzip des Telescope Drive Masters ist einfach: Ein hochauflösender Heidenhain-Encoder liest mit einer Hardwareauflösung von 0,125Bogensekunden ständig die reale Nachführgeschwindigkeit der RA-Ache aus, der TDM vergleicht die gemessene Geschwindigkeit mit der Sollgeschwindigkeit, und regelt über den CCD-Eingang der Teleskopsteuerung nach. Das führt in der Praxis dann dazu, daß die Fehler in der Nachführgeschwindigkeit unter die Schranke von 1-2" gedrückt werden (je nach Qualität der Montierung). Damit kann der Beobachter bei gut ausgerichteter Montierung Einzelbelichtungen von 5-10 Minuen in der Regel komplett ohne Nachführkamera oder Leitrohr anfertigen. Genaueres zu den Möglichkeiten und Grenzen des TDM gerne per Mail von tbo@meade.de , die 9 Seiten sind ein wenig viel für ein Posting.

0721000 TDM Nachführeinheit unverbindlich empfohlener Verkaufspreis in D: 1349 Euro
0721020 TDM Adapter für Celestron CGE unverbindlich empfohlener Verkaufspreis in D: 315 Euro
0721030 TDM Adapter für Losmandy G11 unverbindlich empfohlener Verkaufspreis in D: 315 Euro
0721050 TDM Adapter für HEQ5 Meade unverbindlich empfohlener Verkaufspreis in D: 269 Euro
0721060 TDM Adapter für EQ6 (Alte version) unverbindlich empfohlener Verkaufspreis in D: 279 Euro
0721061 TDM Adapter für EQ6 (neue Version) unverbindlich empfohlener Verkaufspreis in D: 249 Euro
0721070 TDM Adapter für Vixen GPDX unverbindlich empfohlener Verkaufspreis in D: 299 Euro
0721075 TDM Adapter für MEADE LXD75 unverbindlich empfohlener Verkaufspreis in D: 249 Euro
0721200 TDM Adapter für Astro Physics 1200 unverbindlich empfohlener Verkaufspreis in D: 379 Euro

Alle Artikel sofort ab Lager Lieferbar!

Clear Skies

Tassilo

Hallo Torsten,

wir arbeiten mit unabhängigen Entwicklerteams zusammen. Eines dieser Teams hat den TDM entwicklt. Ein anderes den WTS. Ein drittes den neuen hochauflösenden Komakorrektor. Und weitere Sachen sind in Arbeit. Aber so lange wir die Entwicklung finanzieren, ist das unsere Entwicklung. Große, fest angestellte Entwicklungsabteilungen kann man sich vieleicht in der Autoindustrie leisten. Bei unserer winzigen Branche ist das unmöglich. Der TDM wurde in Ungarn entwickelt, und wird dort auch gefertigt, die Heidenhain Encoder kommen meines Wissens aus Deutschland. Also mal eine Entwicklung, die nicht nur in Fernost kopiert wurde.

Clear skies

Tassilo

Hallo Torsten,

Zitat von TorstenK:
Zitat von MeadeEurope:
die zweite große Eigenentwicklung von Meade Europe
Wer hats erfunden? ?)

die Firma MDA-TelesCoop Kft. hat es erfunden, entwickelt und die Firma Meade hat sich ein exklusives Vertriebsrecht erworben. Siehe hier und dort.

MDA-TelesCoop Kft. has signed an exclusive and worldwide cooperaton agreement with MEADE Instrument Europe GmbH for sales & marketing of Telescope Drive Master.

So, other distributors and/or dealers will be refused.

Gruss
Tobias

Das würde ich auch so unterschreiben - da schmückt sich Meade mal wieder mit fremden Federn ;-).

Die letzte Eigenentwicklung von Meade zumindest bei deutschen Montierungen wird wohl die LXD 650 / 750er sein und was das für Krücken sind wissen wir eh!

Seitdem kauf´ ich von Meade nichts mehr , achja da war ja noch ein toller Meade (Bresser) Refraktor bei dem die Linsenfassung eine Katastrophe (billiges Plastik - das Material hat nicht mal die Bezeichnung Kunstoff verdient) ist/war.....

Jedenfalls nichts für ungut, ich weiß Herr Bohn, SIE entwickeln nicht und sind auch nur bedingt für die Produktphilosphie der Firma Meade verantwortlich , aber Sie vertreten nunmal diese Firma!

Kauft´s gute Teile ein , macht Qualitätskontrolle - falls dies noch bekannt ist - aber bitte "erfindets" nicht mehr in dieser oben genannten Art.

Cs Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

Zitat von Flextor:
Das würde ich auch so unterschreiben - da schmückt sich Meade mal wieder mit fremden Federn ;-).
es muss nicht alles geglaubt werden was Meade so verkündet. Der WTS ist wohl auch nur das hier.

Zitat von MeadeEurope:
Die vorliegende Version ist bereits Versionsnummer 2.2. Wir verkaufen hier also ein Gerät, das sich bereits bewährt hat, und seit über einem Jahr in kontinuierlichen Tests ausgezeichnete Ergebnisse erzielt.
Wir erinnern uns noch gut an den PEC Watcher (TDM V1) und wie er nach Tests als untauglich eingestuft wurde. Den TDM V2.2 hat wohl noch keiner real gesehen und ich bezweifle stark das den überhaupt schon einer getestet hat.

Es stellt sich sowieso die Frage wer 1600 Euro in diesen Plastikkasten investiert anstatt sich für den Aufpreis eine vernünftige Montierung zu kaufen. Bei einer G11 + Steuerung + 1650 Euro ist man schon sehr nahe im Bereich der kleinen ASA.

Gruss
Tobias

Hallo Martin,

"da schmückt sich Meade mal wieder mit fremden Federn" - machen wir doch nicht. Ich habe doch geschrieben, daß das Gerät extern entwickelt wurde. Und die Kooperation mit den Kollegen in Ungarn geht über "Wir bauen Ihr verkauft" weit hinaus.

"Die letzte Eigenentwicklung von Meade zumindest bei deutschen Montierungen wird wohl die LXD 650 / 750er sein und was das für Krücken sind wissen wir eh!" - Meade Irvine hat mit der Sache nix zu tun. Ich habe geschrieben Meade Europe. Wir sind nicht mehr eine Firma. Meine LXD750 funktioniert aber ziemlich gut mit dem TDM.

"Seitdem kauf´ ich von Meade nichts mehr".. - Wenn Du sowieso kein Interesse hast, warum postest Du dann?

"ich weiß Herr Bohn, SIE entwickeln nicht" da weißt Du falsch.

Clear Skies

Tassilo

Hallo Tobias,

"es muss nicht alles geglaubt werden was Meade so verkündet. Der WTS ist wohl auch nur das hier" - Wenn man Unsinn oft wiederholt, wird er deswegen nicht war. Die vielen Astros, die sich auf die tolle Meldung hin das "identische" Teil gekauft haben, und denen wir dann helfen sollten das zum Laufen zu bringen, sind Beweis genug. Das hat nur niemand gepostet. Wer schreibt schon gern, daß er auf das bloße Gerücht eines Posters, der das Ding nicht mal selber gesehen hat, Geld ausgegeben hat ohne nachzuprüfen.

"Wir erinnern uns noch gut an den PEC Watcher (TDM V1) und wie er nach Tests als untauglich eingestuft wurde. Den TDM V2.2 hat wohl noch keiner real gesehen und ich bezweifle stark das den überhaupt schon einer getestet hat." Dazu ein Zitat aus einem Posting zur Vorankündigung:
"bin ich seit vielen Monaten im Besitz dieser Weltneuheit........
Der Pec-Watcher... Teleskop Drive Master oder wie auch immer bezeichnet, ist eine tolle Sache " - als untauglich einstufen klingt anders. Die Einwände, die gemacht wurden, beziehen sich auf das Fehlen einer Autoguiderschnittstelle bei Version 1. Unsere Version hat eine.
"Es stellt sich sowieso die Frage wer 1600 Euro in diesen Plastikkasten investiert anstatt sich für den Aufpreis eine vernünftige Montierung zu kaufen. Bei einer G11 + Steuerung + 1650 Euro ist man schon sehr nahe im Bereich der kleinen ASA.
" Na, jetzt versuchen wir aber möglichst viele negativ besetzte Begriffe in eine Satz zu bringen. Wo ist bei dem TDM ein Plastikteil - außer der durchsichtige Deckel des Gehäuses. Der Encoder ist aus Metall, die Adapter sind aus Metall - halt ich nehme alles zurück - die Kabelummantelung ist tatsächlich aus Kunststoff. Und es geht hier um ein Gerät, mit dem man eine vorhandene Montierung aufrüsten kann. Nicht um die komplette Neuanschaffung einer Montierung (die ja - um bei Deiner skeptischen Grundeinstellung zu bleiben - nach den Informationen hier noch nicht einmal das Serienstadium erreicht hat.). Und für die vielen Besitzer einer G11 ist es schon ein Unterschied, ob sie für 1600€ oder für über 6000E aufrüsten.

Clear Skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

Zitat von MeadeEurope:
Der Pec-Watcher... Teleskop Drive Master oder wie auch immer bezeichnet, ist eine tolle Sache " - als untauglich einstufen klingt anders. Die Einwände, die gemacht wurden, beziehen sich auf das Fehlen einer Autoguiderschnittstelle bei Version 1. Unsere Version hat eine.

meine Meinung zum TDM:

Der TDM ist ohne Autoguiderschnittstelle untauglich und mit überflüssig! Ein Autoguider erledigt das auch ohne 1600 Euro Zusatzkosten und ohne Verlust des Polsuchers. :Trost:

Gruss
Tobias

Hallo

warum schlagt Ihr euch schon wieder die Köpfe ein.
Wenn Meade das vertreibt ist doch eine tolle Sache.
Und mancher hat das Geld und kauft es sich !

Ich würde es mir nicht kaufen und mich einem meiner Vorredner anschließen und lieber die Kohle in eine gescheite Monti investieren die auch so schon super läuft.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

Gruß
Gerhard

Hi!

Zitat von Tobias_Kempf:
meine Meinung zum TDM:

Der TDM ist ohne Autoguiderschnittstelle untauglich und mit überflüssig! Ein Autoguider erledigt das auch ohne 1600 Euro Zusatzkosten und ohne Verlust des Polsuchers. :Trost:

Das sehe ich genauso. Zudem ist noch zu erwähnen, das es inzwischen eine Abneigung gegen die Vorgehensweise von Meade gibt, ein Produkt einfach zu anektieren um es dann überteuert als eigene Entwicklung auf den Markt zu präsentieren. Man braucht sich also nicht zu wundern, wenn dann so "stinkig" darauf reagiert wird.

Meine Meinung!

Grüsse,
Matthias

PS: Tassilo, was ist eigentlich aus den für digital gerechneten Komakorrektor geworden, der erscheinen sollte? Besteht die Möglichkeit, etwas in einen neuen Thread darüber zu schreiben?

Hallo Tobias,

"meine Meinung zum TDM:

Der TDM ist ohne Autoguiderschnittstelle untauglich und mit überflüssig!"

meine Meinung zu diesem Post: lesen hilft.

UNSERE VERSION HAT EINE AUTOGUIDERSCHNITTSTELLE!
Wie ich auch bereits oben geschrieben habe.

Clear skies

Tassilo

Hallo Matthias,

"Zudem ist noch zu erwähnen, das es inzwischen eine Abneigung gegen die Vorgehensweise von Meade gibt, ein Produkt einfach zu anektieren um es dann überteuert..."
Das ist Quatsch. Wir haben gar nichts annektiert, das habe ich doch geschrieben. Und der Verweis auf die Entwicklerhomepage www.telescopedrivemaster.com findet sich mehrmals in den Informationen, die wir zu dem Thema versenden. Ein Informationsblatt, daß übrigens die hier schreibenden Kritiker nicht angefordert haben. Die sonst üblichen Totschlagargumente: Plastik, schon wieder ein Chinateil etc. fruchten hier halt nicht. Da sucht man ein anderes Haar in der Suppe. Es hat also gar nichts mit einem Fehlverhalten unsererseits zu tun. Es ist nur so, daß anscheinend einige Leute unliebsamen Mitbewerb abwürgen wollen. Das wird aber nicht gelingen. Das Ding ist klasse und wird sich durchsetzen.
Zum Thema überteuert: Auch Unsinn. Vorher hat das Gerät ca 100€ weniger gekostet. Der etwas höhere Preis kommt schlicht daher, daß wir von Heidenhain nicht die frühere Version mit einem einfachen Blechwinkel als Encoderhalterung einsetzen, sondern die steifere (und natürlich teurere) Version mit einer Stiftkupplung.

Der Komakorrektor ist fertig. Er ist viel besser geworden als von mir ursprünglich gedacht, und uneingeschränkt bei f/4 auch visuell nutzbar. Alle Besitzer von schnellen Newtons mit 2" Okularauszug können damit in Feldschärfebereiche vorstoßen, in denen noch nie ein Seriennewton gewesen ist ;-)). Derzeit werden die Prototypen getestet. Ich bin gespannt, welche Argumente dann bei dieser Produktvorstellung gebracht werden, um zu "beweisen", daß das Ding schlecht ist.

Clear Skies

Tassilo

Hallo Tobias,

ja, da muß ich mich wegen dem Lesen selbst an die Nase packen. Aber zu Deinem Post muß schon noch was gesagt werden:
"Ein Autoguider erledigt das auch ohne 1600 Euro Zusatzkosten und ohne Verlust des Polsuchers." - Ja, wenn
1.) der Leitstern so hell ist, daß die Integrationszeiten sehr klein gehalten werden können. Und
2.)vorrausgesetzt, die Montierung reagiert schnell genug (beim Autoguider entsteht der Fehler im Antrieb, wirkt sich auf die Achsgeschwindigkeit aus, das wirkt sich auf die Optik aus. Der Autoguider merkt das nach der Integrationszeit und regelt nach. Das heißt, bis die Korrektur bei der Optik ankommt, muß es wieder den ganzen Mechanikstrang entlanglaufen.Der TDM merkt den Fehler schon an der Achse und korrigiert sofort). Und
3.)natürlich geht das auch nur dann, wenn das Leitrohr sich nicht anders durchbiegt als das Hauptgerät (was es immer tut, die Frage ist nur wieviel). Und wenn wir
4.)über einen Off-Axis Guider sprechen, dann schließt das aufgrund der aufgeblähten Sterne außerhalb der Achse und des festen Astands zum Objekt die Bedingung "kurze Belichtungszeit" in der Paxis aus (von der Vignettierung im Guider ganz zu schweigen.)

Kann es sein, daß Du schon lange nicht mehr mit so einer Ausrüstung fotografiert hast, oder ist Deine Ausrüstung so extrem hochwertig, daß Dir das noch nie passiert ist?

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

ich will mich gar nicht in die Diskussion um euer Gerät einschalten, grundsätzlich halte ich so etwas aber für eine interessante Lösung, um eine bestehende Montierung aufzuwerten.

Ich möchte nur Folgendes richtig stellen:
"Und wenn wir
4.)über einen Off-Axis Guider sprechen, dann schließt das aufgrund der aufgeblähten Sterne außerhalb der Achse und des festen Astands zum Objekt die Bedingung "kurze Belichtungszeit" in der Paxis aus (von der Vignettierung im Guider ganz zu schweigen.)"

Das stimmt so nicht. Ich arbeite stets mit einem OAG an verschiedenen Teleskoptypen einschließlich SC und heute vornehmlich dem VMC260. Probleme mit aufgeblähten Sternen im OAG hatte ich nie, nicht beim C11 und nicht einmal beim C8. Stattdessen hat der Leitstern im OAG bei korrekter Fokussierung nie mehr als 2 Pixel Größe. Bei ausreichend hellen Leitsternen könnte ich mit Nachführintervallen von <0.1s arbeiten - wenn die Mechanik das erlaubte. Und genau an der Stelle wird euer Gerät sinnvoll: Du hast richtig beschrieben, dass der Autoguider stets nur hinterher hinkt. Das macht bei sehr gutem Seeing und hoher Brennweite einen sichtbaren Fehler aus, bei mir z.B. verliere ich bei gutem Seeing bis zu 20% der Auflösung in RA-Richtung, durch den zu langsam korrigierten PE, und zwar gleich, ob ich mit 0.1 oder 2 s Belichtungszeit nachführe. Eine AO würde natürlich teilweise Abhilfe schaffen, wenn der Leitstern hell genug ist, aber das ist er nur selten. Daher ist eine zusätzliche Korrektur an der Achse sinnvoll, aber nur und gerade im Zusammenspiel mit einem Autoguider.

Interessant ist das Ganze daher durchaus, ob MeadeEurope es nun selbst entwickelt hat oder von Dritten im Auftrag ausführen lässt, spielt dabei keine Rolle, kann allenfalls in Bezug auf Werbeaussagen Bedeutung erlangen, aber nicht in der Sache. Mich stört allerdings der Umstand, dass man auf den Polsucher verzichten muss, wenn ich es recht verstehe. Das ist für einen mobilen Einsatz ein gravierender Nachteil.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Ich hatte immer Probleme mit der Leitsternhelligkeit im Nachführokular. Ich arbeite allerdings auch (in diesem Zusammenhang) komplett mobil ohne Stromanschluß: Mit ungekühltem Standalone-Guider. Der Gesamtstrombedarf der Ausrüstung liegt mit TDM, Teleskop und eventuell Autoguider für Langzeitbelichtungen unter 1A, so daß alles problemfrei über den Zigarettenanzünder läuft. In grauer Vorzeit ;-) hatte ich aber auch mit dem Lumicon GEG am stationären 16" genau das Problem...

"Das ist für einen mobilen Einsatz ein gravierender Nachteil." - Wir arbeiten daran.

Clear skies

Tassilo

Hi,

Zitat des Threadstarters:

"Das Produkt stellt nach dem Wireless Telescope Server die zweite große Eigenentwicklung von Meade Europe dar. "

Ich denke, die ganze Diskussion lässt sich auf die Aussage dieses Satz reduzieren. Und offensichtlich ist der DriveMaster keine MEADE-Entwicklung, sondern die einer ungarischen Firma.

CS Klaus

Hallo Tassilo,
"da schmückt sich Meade mal wieder mit fremden Federn" - machen wir doch nicht. Ich habe doch geschrieben, daß das Gerät extern entwickelt wurde
Sehe ich etwas anders als du- im Eingangspost steht eindeutig zu lesen:
Das Produkt stellt nach dem Wireless Telescope Server die zweite große Eigenentwicklung von Meade Europe dar.
Das ist so wie zuletzt mit der Werbung von Ludes zu seinem neuen Teleskop und der Herkunft der Linsen :confused: eine nicht korrekte Aussage. Es ist ja keine Eigenentwicklung von Meade- das Ding wurde von einer anderen Firma entwickelt- und Meade vertreibt es nur exclusiv.

Ehrlichkeit fängt damit an das man auch solche Feinheiten nicht unterschlägt- so wird es Bauernfängerei :teufelgrr:

Gruß
Stefan

Hallo Klaus,

- und nachdem genau das schon oben erörtert wurde, darf man fragen, was Dein Post bezweckt? Zu verhindern, daß der Thread versachlicht, oder - Gott verhüte - eventuell sogar ins Positive dreht? In der Liste Deiner Geräte steht jedenfalls keines dabei, an das man den TDM anschließen könnte.

Und der Zweck dieses Threads war nicht die Erörterung meines Textes (ich werde mir alle meine Posts ab sofort natürlich auf Missverständlichkeiten überprüfen lassen), sondern es geht um ein technisches Gerät. Genauer gesagt um ein Zubehörteil für Teleskopmontierungen. Dieses Gerät kann was, was sonst kein Zubehörteil im Markt kann: es verbessert die Nachführgenauigkeit erheblich. Andere solche Produkte gibt es nicht. Und jeder, der mit seiner EQ6 zufrieden ist, den aber der Getriebefehler stört, hat jetzt die Möglichkeit durch einfaches Nachrüsten eines Gerätes das Trackingverhalten seiner Montierung dramatisch zu verbessern. Das ist eine sehr gute Nachricht für viele Sternfreunde.

Clear skies

Tassilo

Hallo Stefan,

"Ehrlichkeit fängt damit an das man auch solche Feinheiten nicht unterschlägt- so wird es Bauernfängerei" - Erstens haben ich weder versucht jemanden zu täuschen, sondern sofort und umfassend geantwortet. Und Bauernfängerei ist etwas ganz anderes. Es wurde hier absolut niemand über die Leistungsmerkmale des Gerätes getäuscht. Unter anderem deswegen ist die Aufregung hier komplett jenseits aller Verhältnisse.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

ja- du hast sondern sofort und umfassend geantwortet- aber halt erst, nachdem jemand sich am Kopf kratzte

Das meinte ich damit- warum nicht gleich in dem Werbepost diese Aussage?
Meade vertreibt exclusiv eine Entwicklung von... blahblah...
Wäre das nicht die bessere und ehrlichere Aussage gewesen? Die kopfkratzenden Antworten bzw. Fragen wären damit unterblieben und niemand müsste bei der nächsten Werbeanzeige darüber nachdenken was daran wieder nicht so ganz stimmig ist- weil es ja bei der letzten auch so war :pfeif:

Hoffe du verstehst was ich meine.

Gruß
Stefan

Hallo Tassilo,

Zitat von MeadeEurope:
ich werde mir alle meine Posts ab sofort natürlich auf Missverständlichkeiten überprüfen lassen
wann willst Du damit anfangen? Denn

Dieses Gerät kann was, was sonst kein Zubehörteil im Markt kann: es verbessert die Nachführgenauigkeit erheblich. Andere solche Produkte gibt es nicht.
auch das ist FALSCH wie ich schon einmal schrieb. Siehe hier...

Und jeder, der mit seiner EQ6 zufrieden ist, den aber der Getriebefehler stört, hat jetzt die Möglichkeit durch einfaches Nachrüsten eines Gerätes das Trackingverhalten seiner Montierung dramatisch zu verbessern. Das ist eine sehr gute Nachricht für viele Sternfreunde.
1600 Euro eine gute Nachricht für einen EQ6 Besitzer? Das bezweifle ich mal stark!

Gruss
Tobias

Hallo Herr Bohn

es ist durchaus ein innovatives Produkt, das ich mir sicher mal bei der nächsten Möglichkeit ansehen werde. Es war auch nicht in meiner Intention dieses Produkt madig zu machen - egal von wem es jetzt nun auch erfunden oder entwickelt wurde.

Ich habe mich nur an der im Eingangspost gewählten Formulierung gerieben, denn das müssen Sie leider zugeben, das mittlerweile zwischen den vollmundigen Texten aus den Werbeabteilungen und der Wirklichkeit Welten liegen können ( dies ist aber sicher nicht nur das Problem bei Meade alleine siehe Thread bzgl. Herrn Ludes ) - vielleicht hatte ich ja "nur" 2x Pech gehabt...

Jedenfalls würde es mich interessieren ob Sie heuer wieder auf's ITT kommen und dann den TDM mithaben?

Cs Martin

Zitat von MeadeEurope:
- und nachdem genau das schon oben erörtert wurde, darf man fragen, was Dein Post bezweckt?

Hallo,

es ging mir nicht um die Verunglimpfung eines Produktes, dessen Güte und Sinnhaftigkeit ich nicht beurteilen kann. Ich wehre mich nur gegen die (unzutreffende) Aussage, Meade habe das Gerät entwickelt. Dies ist eine bewusste Täuschung der Forenmitglieder, um Meade als besonders innovatives Unternehmen darzustellen.

Ansonsten habe ich nichts gegen Meade Produkte, auch wenn ich (derzeit) selbst keins besitze.

Gruß Klaus

Hallo Stefan,

Zitat von stefan_h:
Ehrlichkeit fängt damit an das man auch solche Feinheiten nicht unterschlägt- so wird es Bauernfängerei :teufelgrr:
was mir an diesem Auftritt von Meade am meisten stinkt ist das Meade Lajos die Arbeit machen lies und jetzt so tut als wäre alles eine Neuheit von Meade.

Lajos war es der die Firma entdeckte. Er war es auch der mit viel Energie und Kosten das Produkt am Markt einzuführen versuchte. Er hat das Produkt getestet und war mit den Entwicklern in Kontakt um es zu verbessern. Meade hat ihn einfach nur verdrängt.

Das hier

Zitat von Refek:
Zudem ist noch zu erwähnen, das es inzwischen eine Abneigung gegen die Vorgehensweise von Meade gibt, ein Produkt einfach zu anektieren um es dann überteuert als eigene Entwicklung auf den Markt zu präsentieren. Man braucht sich also nicht zu wundern, wenn dann so "stinkig" darauf reagiert wird.

trifft den Nagel auf den Kopf!

Gruss
Tobias

Hallo Stefan,

ich verstehe was Du meinst. Ich war sicher mit dem Begriff etwas zu enthusiastisch. Der Grund ist der, daß wir jetzt seit dem ATT vor einem Jahr doch sehr intensiv an dieser Sache arbeiten. Die Hauptlast liegt hier sicherlich bei den Entwicklern, aber auch ich habe zig Nächte getestet und auch sonst mitgeholfen, und da fühlt man sich mit dem Gerät natürlich ganz anders verbunden.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tobias,

das ist nicht falsch. Da kommt unter anderem ein Link, wo Roy Stephenson die Entwicklung einer Steuerung mit Encodern verspricht. Aber wir reden hier von gelegten Eiern.

Clear skies

Tassilo

Hallo Martin,

ich konnte letztes Jahr wegen Krankheit nicht. Nachdem ich damit auch meinen "Stammplatz" im Hotel los bin, werde ich wahrscheinlich nicht kommen. Ich war die letzten 4 Jahre insgesamt immer länger da, meist ab Mittwoch. Trotzdem hatte ich nur 1 ganze richtig gute Nacht. Dazu ein paar halbe Nächte, bei denen wir beinahe den Berg runtergeschwommen sind, vor lauter Tau. Ich glaube nicht mehr, daß sich das lohnt.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tobias,

"was mir an diesem Auftritt von Meade am meisten stinkt ist das Meade Lajos die Arbeit machen lies und jetzt so tut als wäre alles eine Neuheit von Meade." - Jetzt kommen wir der Sache langsam näher. Das ist aber so nicht zutreffend. Ich kann nicht beurteilen, wie viel Arbeit Lajos in dieses Projekt gesteckt hat. Sein Name wurde von Entwicklerseite auch nicht genannt. Aber ich weiß, wieviel Arbeit wir da reingesteckt haben. Wir haben uns definitiv hier nicht einfach nur ins gemachte Nest gesetzt.

Und ich bin auch nicht über Lajos auf die Kollegen gestoßen, sondern habe sie auf dem ATT 2008 kennengelernt.

Wie sich Lajos da engagiert hat, wurde erst später bekannt, und ich finde das schade. Aber ich vertrage mich mit ihm, und er hat auch kürzlich unsere Produkte in sein Sortiment aufgenommen.

Clear skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben