programm für konjunktionen vor über 2000 jahren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sihan

Aktives Mitglied
hi, ags hier, ich suche eine kostenlose software für windos vista oder linux mit der ich zuverlässig planentenstände und konjunktionen von vor über 2000 jahren berechenen kann, erstens. und zweiten eine möglichkeit aus einem planetenstand, in dem sagen wir mal nur jupter, saturn und die sonne angegeben sind, ein um ein paar grad hin oder her passendes datum zu finden! oh oh ich hoffe das funktioniert :-)

Hi,

Auch nicht vergessen:
Das kann keine Software. Denn bereits kleine Störungen versauen auf lange Sicht die Extrapolation. Und Störungen gibt es zu Haufen, dann zum Einen fallen öfters mal irgendwelche Objekte durchs Sonnensystem und man kennt ja noch nicht mal alle Objekte im Detail, die regelmäßig durchs System schwirren.
Daher sind Berechnungen immer ungenauer, je weiter man sich dabei vom heutigen Tag entfernt, egal in welche Richtung.

Das heisst dann, dass die grobe Konstellation schon stimmen wird, aber je weiter man in der Zeit zurückgeht, desto weniger genau darf man hinschauen.
Also: Hängt davon ab, was du herausfinden möchtest.

Beste Grüße,

Michael

Hallo,

das mit dem Kalender ist ein leidiges Thema. Die meisten scheitern schon an der Tatsache daß es kein Jahr null gibt.

Ich suche jetzt speziell nach einer großen Jupiter - Saturn Konjunktion die ca 7 bis 6 BC stattgefunden haben soll. Es würde mir helfen zu wissen, wo genau von den grad her das war.

Hallo,

schau doch mal bei Wikipedia "Stern von Bethlehem" nach. Da sind Hinweise auf alle einschlägigen Möglichkeiten gegeben.
Ist ja aber ein "alter Hut".

Grüße

*entfernt*

hi,

es ist allgemein akzepztiert, dass die besagte Konjunktion im Sternbild Fische auftrat. In der Atrologie hat jedes Sternzeichen 30 Grad inne. Die Frage ist, bei wieviel Grad Fische die Konjunktion war und bei wieviel Grad in Löwe die Sonne dabei stand. In der AstroNOmie werden die Sterndbilder anders eingeteilt, aber auch da müsste es möglich sein, eine Gradzahl in Bezug auf irgendeinen Punkt den ich nicht kenne, abzugeben.

mfg

Hallo Andreas,

ich denke Dein Problem kannst Du mit einem Planetariumsprogramm lösen. Sieh Dir mal mit Stellarium die entsprechende Zeit an, da kannst Du dann für die entsprechenden Konjunktionen auch die Positionen ablesen. Dann mußt Du sie nur noch in das entsprechende Koordinatensystem übertragen.
Ganz recht, die Astrologen sehen manches anders, da mußt Du z.B. selbst entscheiden, wie Du mit der Präzession umgehst usw.

Aber das haben sicher schon einige Astrologen gemacht, die könntest Du auch fragen. Leider Interessiert mich der Fall nicht sooo brennend, um mich selbst damit zu beschäftigen.

Wenn Du am Fall"Stern von Bethlehem" dran bist, sollte es dazu ja auch schon lange Meter Untersuchungen geben.
Das ist aber nur teilweise ein astronomisches Problem, sodaß Du hier auch wahrscheinlich nur Teil-Hinweise erwarten kannst.
Interessanter Zeitvertreib ist das schon. Auch die Tatsache, daß die heiligen drei "Könige" nun ausgerechnet in Kölln aufbewahrt werden-jedenfalls ihre Reste...

Grüße

*entfernt*

Hallo,

Also wenns nur das ist findet GUIDE hier folgende Konjunktion:

5 Dez -6 7:47:52 TD (JD 1719204.71018):

Geozentrisch
!
Sonne 18h41m02.23s -23 21' 58.2" -26.7 Sgr
Jupiter 00h51m34.66s +04 00' 59.9" -2.5 Psc
Saturn 00h53m18.04s +03 03' 15.4" 0.7 Psc

Entfernung 1.054° = 63.241' = 3794.4"

Die gemeinsame Helligkeit von Jupiter mit -2m5 und Saturn 0m7 betrug dann etwa -2m55.

cs,
harald

Moin Harald!

Sehr schön - nur dumm, daß es sich bei der Großen Konjunktion 7 v.Chr. um eine sogenannte "dreifache" handelte. Soll heißen: Es war nicht nur so, daß Jupiter Saturn überholte, sondern beide standen zu der Zeit auch noch in Opposition. Dasselbe äußerst seltene Himmelsereignis hatten wir zuletzt 1981 im Sternbild Jungfrau. Deshalb macht es wenig Sinn, einen einzelnden Koordinatenpunkt anzugeben, eben weil es himmelsmechanisch eben deren drei Annäherungen gab, die auch noch zeitlich weit auseinanderlagen. 1981 fanden die drei Konjunktionen am 14.1., 19.2. und 30.7. (Konjunktion in RA, Quelle: Himmelsjahr 1981) statt, die gesamte Dauer des Ereignisses war also über ein halbes Jahr.

Anders sah die Situation 7 v.Chr. auch nicht aus. Damals waren die Konjunktionen in RA am 4.6., 23.9. und 13.12. (7 v.Chr / -6 in der astronomischen Schreibweise), die Konjunktionen in ekliptikaler Länge am 29.5., 1.10., 5.12., die geringsten Abstände beider Planeten am 29.5., 30.9. und 5.12., Quelle: SkyMap Pro 9.

Da wird unser Astrologenfreund jetzt aber Probleme kriegen... ;)

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Investition in meine Suche. Außer dass die Sonne in Jungfrau bis Löwe stehen soll, hab ich noch den Mars identifiziert, der im Skorpion stehen soll.

Ich habe mal ein geozentrisches Bild hier, wobei aber auch die (nach dem goldenen Schnitt idealisierten) Bahnen der Planeten ab der Erde eingezeichnet sind. Das Bild stammt ursprünglich nicht aus einem Malprogramm sondern aus einem komplizierten Kryptografischen Verfahren dass ich auf die Genesis angewandt habe (im hebräischen sind Buchstaben Zahlen, so dass man da gut mit Rechnen und Zeichnen kann).

http://images.quicktunnels.net/jesus.png

Die Neigung des Bildes relativ zum Zodiak ist nicht gesichert, es Können auch ein paar Grad mehr oder weniger sein. Das ist ja der Kern meiner Frage. :-)

Es geht primär nicht um ein Horoskop sondern blos darum dass das Datum passt, um die Echtheit des Bilder und damit des Verfahrens zu kräftigen. Wie so ein Bild in die Genesis kommt, die ja wesentlich älter als die Zeitenwende ist, das kann ich im Moment nicht beantworten. Ich kann nur soviel sagen, daß es nicht das einzige Bild ist und daß die Echtheit des Verfahrens schon durch andere Bilder gestützt wird. Handelt es sich bei dem Bild tatsächlich um die große J/S Konjunktion um 7 bis 6 BC, wäre das eine Sensation. Aber wie das in der Wissenschaft so ist, muss "man eine Theorie erst kaputt-testen". :-)

Dass es in 1981 so eine Konjunktion im Sternbild Fische gegeben hat (aber das meintest Du vermutlich nicht), wage ich zu bezweifeln, da so eine laut Wikipedia nur alle 854 Jahre auftritt und wenn wir ab Jahr -6 zählen, wäre die übernächste im Jahr 1702.

Es langt wenn eine von den 3 Konjunktionen passt.

Was heißt "TD" und "RA"?

Nochwas vergessen: kann man das Datum überhaupt berechnen? Auf jedem Website zum Thema liest man eine andere Zeitangabe!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass die beiden Oppositionsschleifen dieses Ereignisses "übereinander liegen", weshalb sich die beiden Planeten 3mal begegnen. Das Datum 5.12. lag so schön vor Weihnachten, dass es passen muss ;)
Andererseits muss es wohl ein vorheriges Datum gewesen sein, weil die Weisen ja ein gewisse Zeit für ihren Marsch benötigt haben dürften. Aber darüber kann man nur spekulieren.

Hier noch ein bild der beiden Schleifen#
Jupiter-Saturn, JD 1719139.16370

cs,
harald

Moin Andreas!

> Dass es in 1981 so eine Konjunktion im Sternbild Fische gegeben hat (aber das meintest Du vermutlich nicht)

Nein, 1981 fand das Ganze in der Jungfrau statt - wie ich's oben schrieb. Die dreifache Konjunktion 7 v.Chr. ist aber schon länger genau bekannt - wenn ich mich nicht irre, hat bereits Kepler im 17. Jh. darauf hingewiesen.

Zu Deiner Zahlenmystik äußere ich mal lieber nicht, und die solltest Du in einem astronomischen Forum auch nicht groß herausstellen, weil Du damit schnell auf Grund läufst. (***)

> laut Wikipedia nur alle 854 Jahre auftritt und wenn wir ab Jahr -6 zählen, wäre die übernächste im Jahr 1702.

Ich weiß nicht, wo Du das herausgelesen haben willst.

Bei Wikipedia.de steht eindeutig:
"Das bezeichnet man als Größte Konjunktion. Ihr Auftreten ist sehr selten und besitzt keine Periodizität. Das letzte Mal war die größte Konjunktion 1940/41 und 1981. Die nächste größte Konjunktion findet erst wieder 2238/39 statt."
Wikipedia.en schreibt:
"the last greatest conjunctions took place in 1682/83, 1821 (only in right ascension), 1940/41 and 1981, while the next one will take place in the year 2238/39."

...nix von wegen 1702...

> Was heißt "TD" und "RA"?

TD - Wikipedia.de:
"Die Dynamische Zeit (vom Französischen Temps Dynamique, kurz TD) ist das derzeit modernste astronomische Zeitsystem."

RA - Wikipedia.de:
"Die Rektaszension (aus dem Lateinischen für „gerader Aufstieg“; gebräuchlichste Abkürzungen: α und RA, vom englischen Right Ascension), auch Himmlischer Längengrad genannt, ist in der Astronomie der Winkel zwischen dem Längenkreis des Frühlingspunktes bis zum Längenkreis, über dem das beobachtete Objekt steht, auf der Äquatorebene gemessen."

Nur als Hinweis an die anderen: Unser Freund hier tritt im Nachbarforum Astrotreff als User "Folken Kanzaki" (das Profil ist sehenswehrt) auf und stellt dort seit kurzem ähnliche Fragen mit astrologischem Hintergrund. Das oben verlinkte "Jesus-PNG" kam mir ein bißchen bekannt vor, weil er eine ähnliche (dieselbe?) Grafik im Astrotreff eingestellt hatte, allerdings ohne die astrologische Randdeko.

(***) Ich zitiere dazu aus dem Post von Astrotreff-User Kalle (30.8.), weil's paßt:
"Und mit Deiner Pentagrammstory und Venus, wirst Du hier im Forum - im besten Fall Ignoranz - wahrscheinlich ein paar unschöne Astrologen-Witze ernten. Zur Klarstellung: Mit astrologischen Thesen (im weitesten Sinne) bist Du hier völlig falsch."

Ich meine, das gilt auch für A.de...!

Hallo,

hui, achso hier sind Atrologen am Werke? Die Astro logen. Hehe, Spaß beiseite.
Hier nochmal schnell die dreifach Konjunktionen von Jupiter Saturn aus Meeus Buch Morsels 1:

Triple conjunctions (in longitude) Jupiter-Saturn
from 1000 B.C. to A.D. 3000

-979 Psc
-860 f Psc
-819 p Leo
-562 f Tau
-521 p Vir
-145 f Cnc
-6 Psc
333 p Vir
411 f Tau
452 Lib
710 p Cnc
967 f Psc
1008 p Leo
1306 p Lib
1425 Lib
1683 p Leo
1940 f Ari
1981 p Vir
2239 p Tau
2279 Lib
2656 p Leo
2794 f Ari
2913 f Tau

p bedeutet dass ein Ereignis in das vorherige Jahr fällt (preceding)
f bedeutet dass ein Ereignis in das nächste Jahr fällt (following).
Wenn nichts angegeben fallen alle Ereignisse in das besage Jahr.
Die Sternbilder dazu hab ich mit GUIDE nachgeschlagen. Kann aber sein, dass es Überlappungen gibt.

cs,
harald

Winnie,

sag mal, musst du mich so in die Zange nehmen und bloßstellen? Mir macht das keinen Spass! Hab ich dir was getan? Der User im Astrotreff ist ein alter Hut. Spricht etwas dagegen jetzt mal zwei Foren auszuprobieren und hier und da zu schreiben? Warum muss ich mich bei Dir für jede Kleinigkeit rechtfertigen?

>> aut Wikipedia nur alle 854 Jahre auftritt und wenn wir ab Jahr -6 zählen, wäre die übernächste im Jahr 1702.
> Ich weiß nicht, wo Du das herausgelesen haben willst.

Das betrifft den Fall dass die große Konj. in den Fischen auftritt. Ich habe aber jetzt verstanden dass oben nicht wichtig war in welchem Zeichen das passierte.

Von Astrologie im Großen und Ganzen möchte ich mich distanzieren. Ich mache keine Horrorskope oder sowas und ich glaube auch nicht an den Einfluss der Sterne.

Und Winnie, wenn Du das mit dem Pentagramm zitierst, dann zittiere auch bitte meinen Hinweis dass das aus Wikipedia stammt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Venus_(Planet)#Bahnst.C3.B6rungen_und_Resonanzen

Harald, Danke für Deine Liste. Dass es in 7 BC passierte bezweifele ich garnicht, mein Problem ist jezt blos, wo Sonne und Mars währenddessen standen. Da kommt ja einiges an Positionen in Frage weil die große Konj. ja lange dauerte...
btw, warum ist hinter -6 kein p oder f angegeben?

Hallo Andreas,

dann müstest Du doch jetzt alle Informationen zusammenhaben, soweit wir Dir hier helfen können. Schlüsse daraus mußt Du schon selbst ziehen.
Oder fehlt noch was?

Grüße

*entfernt*

Hallo,

Hm, ja, es fehlt was. Zum einen an meinem Verstehen und dann noch dies hier, was ich nachträglich noch an meinen alten Post angehängt habe: "mein Problem ist jezt blos, wo Sonne und Mars währenddessen standen. Da kommt ja einiges an Positionen in Frage weil die große Konj. ja lange dauerte..."

Moin Andreas!

Ich kann Dir ganz genau sagen, warum ich Dich so in die Zange nehme. Erstens hatten wir Anhänger der Zahlenmystik wie Dich hier im Forum schon öfters. Diese Leute sind mit ihrer verschwurbelten Weltanschauung leider ziemlich penetrant, weil sie (wie Du auch) astronomische, physikalische oder himmelsmechanische Tatsachen gern so umbiegen, daß es in ihr Weltbild paßt. Das führt dann zu ellenlangen Threads, die im Endeffekt "persönlich" werden.

Wenn man sich Deine - angeblich alte - Website so anschaut, dann bist Du voll drin in dem Thema Bibel-/Tora-Forschung, Zahlenmystik und Astrologie und bestimmt in Sachen Recherche bei weitem nicht so unerfahren, wie Du hier vorgibst zu sein. Du weißt ganz genau, wie Wikipedia und Google funktionieren und berherrscht Englisch sehr gut - bist also nicht nur auf z.T. schlechte deutschsprachtige Quellen angewiesen.

Mein Hinweis galt den Leuten, die unter z.T. erheblichen Zeitaufwand versuchen, Dir eigentlich einfache Sachverhalte zu verklickern, die Du dann aber gerne auf Deine Schiene ummodelst. Es hat keinen Zweck, einem Zahlenmystiker mit astromischen Fakten zu kommen - er wird sie nur soweit benutzen, wie es in seinen vorgeferigten Kram paßt.

Zwei Beispiele:
Thema "Trojaner" - Thread "Zweiter Jupiter"
"kann es sein das diese trojaner schon bei 56° auftreten oder nur strikt bei/ab 60°?"
Dieser Thread:
"kann man das Datum überhaupt berechnen? Auf jedem Website zum Thema liest man eine andere Zeitangabe!"

Hi Winnie,

es ist jedem frei soviel Zeit hier zu investieren wie er will, ich fordere nichts. Wenn dir Deine Zeit zu schade ist, lass es doch sein?!

Und von Numerologie und Zahlenmystik möchte ich mich auch distanzieren, das ist etwas anderes als Gematria. Aber ich erwarte nicht dass du das verstehst. Wie schonmal gesagt, ich mache und brauche keine Profezeihungen. Vielmehr betrachte ich es als eine "persönliche" Stärke in mehren Gebieten zumindest ein Grundwissen zu haben und nicht auf scheinbar andersgläubigen rumhacken zu müssen.

Du betreibst einen Enormen Aufwand dich, mich und die Leute über mich aufzuklären. Warum? Ist dir dafür nicht Deine Zeit zu schade?

Und was ich noch herrausstellen will, mit dem "Persönlich werden" hast Du angefangen, nicht ich.

Freilich suche ich hier nach astronomischen Fakten.

Moin Andreas!

> Aber ich erwarte nicht dass du das verstehst.

Nö, will ich auch gar nicht... - Ich möchte die anderen nur vorwarnen, daß Du an Astronomie eigentlich gar nicht interessiert bist, sondern hier nur Belege für Deine verquere Weltanschauung suchst, Dich dumm stellst und damit hier und anderswo die Leute auf Trab hältst.

> mit dem "Persönlich werden" hast Du angefangen, nicht ich.

Ja, genauso ist es. Nur, damit alle Anwesenden wissen, wen sie vor sich haben. Du scheinst ja eine Vorliebe für Tarnung und Verschleierung zu haben, wenn man sich Deine verschiedenen Domains und Usernamen mal genauer anschaut.

BTW: Wie ich meine Zeit verbringe und wo ich wem wie antworte, laß mal meine Sorge sein.

Hellau,

> Sehr schön - nur dumm, daß es sich bei der Großen Konjunktion 7 v.Chr. um eine sogenannte "dreifache" handelte. ... ... Da wird unser Astrologenfreund jetzt aber Probleme kriegen...

Krieg ich garnicht, weil ich erstens kein Horoskop mache und zweitens durch drei Termine die Chancen für mich etwas passendes zu finden größer ist. :-)

Wieso Verschleierung? Es gibt da ein Impressum mit allen normalen Angaben. Und wie schonmal erwähnt hab ich mich hier im Forum gleich zu Beginn normal vorgestellt. Also klappt wohl nicht was du da vor hast. Zudem hab ich noch im Gegensatz zu Dir ein echtes und Aktuelles Avatar-Bild!

Ich bin sehr wohl an Astronomie interessiert. Aber eben nicht nur.

Ich zitiere nur eines Deiner Posts von vorgestern:
"hm, das ist schwierig, der site ist noch nicht fertig und ich darf den link nicht aus der hand geben. also ich meld mich wenns soweit ist. bis dahin hat sich vielleicht auch jemand eingefunden der so ein bild gegen quellenangabe oder auch ohne - ist mir egal - anbietet. ich kann aber kurz das thema sagen: astronomie in der bibel... wenn jemand interessiert komm ich vielleicht noch genauer drauf zu sprechen aber ich muss mich zusammenreissen es nicht zu verraten bis es für eine veröffentlichung weit genug ist. das dient ja auch dem leser weil er dann alles besser versteht als es jetzt formuliert ist."
aus diesem Thread.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Hi Winnie, was soll uns dieses Zitat sagen?

Hi Harald, ich bin etwas erschrocken als ich mir die Bilder von Solex angesehen habe. Deine Liste ist zwar nett und aufopfernd (?) und entgegenkommend aber ich versteh sie im Moment noch nicht ganz. Ich glaube mit Stellarium bin ich besser bedient. Das hatte ich schon mal. Kann es aber frühestens Sonntag Abend wieder bekommen. Ich fürchte mich ein bisschen davor dass es vielleicht bei so großen Zeitunterschieden nicht genau genug ist.

Hallo,

Hi Harald, ich bin etwas erschrocken als ich mir die Bilder von Solex angesehen habe

Hm? Ist doch recht einfach zu bedienen. Fast alles ist mit der Maus anklickbar. Der Export der Daten ist vielleicht nicht mehr ganz up to date.

Deine Liste ist zwar nett und aufopfernd (?) und entgegenkommend aber ich versteh sie im Moment noch nicht ganz.

Was gibt es da nicht zu verstehen? Das sind die geozentrischen ekliptikalen Koordinaten der Planeten zu den drei Konjunktionszeitpunkten von Jupiter/Saturn im gesuchten Jahr -6.

Kann es aber frühestens Sonntag Abend wieder bekommen.

Wieso das jetzt wieder? Das kann man sich ja jederzeit holen unter http://www.stellarium.org/de/

Ich fürchte mich ein bisschen davor dass es vielleicht bei so großen Zeitunterschieden nicht genau genug ist.

Das weiß ich nicht wie exakt Stellarium rechnet. Ich denke aber nicht, dass es mit den numerischen Integrationen von Alcyone, Solex und GUIDE mithalten kann (man berichtige mich!). Das ist im Fall von Stellarium auch nicht notwendig.

Groß-/Kleinschreibung hin oder her: Ich bin der Meinung, dass es "die" Website heist ;)

cs,
harald

Moin Harald!

> Das weiß ich nicht wie exakt Stellarium rechnet.

Das steht im Appendix B des Stellarium-User-Guide V10.2:

---schnippi---

Precision
Stellarium uses the VSOP87 method to calculate the variation in position of the planets over time.
As with other methods, the precision of the calculations vary according to the planet and the time for which one makes the calculation.[...]

Jupiter, Saturn VSOP87 Precision is 1 arc-second from 0 A.D. - 4000 A.D.

usw.

---schnappi---

Ich denke nicht, daß eine Berechnung zu einem Datum um -6 gleich riesige Ungenauigkeiten produziert. Selbst der entsprechende Abschnitt des Guide-FAQ gibt Ungenauigkeiten in der Berechnung in dem Zeitabschnitt von ca. 5 Bogensekunden (!) an. (Guide benutzt dieselbe Berechnungsgrundlage wie Stellarium.)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben